Start zum ersten von 2 Rennen der ersten von 2 Runden in Aragon – in Kurve 1 biegt als führender Lucas Mahias ein, gefolgt von Jules Cluzel (innen mit Nr. 16), Philipp Öttl (aussen mit Nr. 5) und mit Nr. 55 dem späteren Sieger Andrea Locatelli (© WorldSBK).

Locatelli zum 6. – Philipp Öttl mit auf dem Podium

Mit einem Blitzstart ging zuerst Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) vor seinem Teamkollegen Philipp Öttl in Führung. Doch der Ex-Weltmeister von 2017 verlor in der 2. Runde gleich 4 Plätze, während Jules Cluzel gefolgt von Seriensieger Andrea Locatelli (beide Yamaha) die Spitze übernahm. Der Deutsche beendete die zweite Runde hinter den beiden auf P3. Danach fiel er kurzfristig auf Position 5 zurück, konnte sich aber eine Runde später wieder auf Platz 3 vorarbeiten. Nachdem Locatelli ab Runde 3 Ernst gemacht hatte, waren die Podiumsplätze verteilt, mit Cluzel vor Öttl hinter dem WM-Leader. Mahias blieb am Ende Rang 5 hinter Raffaele der Rosa (MV Agusta). Um Platz 6 ging es zwischen Isaac Viñales und Steven Odendaal (beide Yamaha) hauchdünn zur Sache. Am Ende hatte der Südafrikaner knapp die Nase vorne.

Philipp Öttl (Kawasaki Puccetti Racing) – vo Startplatz 2 aufs Podium und seinen Teamkollegen und Ex-Weltmeister Lucas Mahias erneut besiegt (© WorldSBK).

Auch WM-Punkte für den zweiten Deutschen

Patrick Hobelsberger (Dynavolt Honda) zeigte erneut eine eindrückliche Leistung auf der leistungsmässig der Konkurrenz deutlich unterlegenen Honda CBR-600RR. Der Bayer holte sich mit Rang 15 zum zweiten Mal nach Philipp Island WM-Punkte und liess damit unter anderem seinen renommierten Teamkollegen Hikari Okubo (Japan) hinter sich. In der WM liegt Hobelsberger auf Platz 17 und Philipp Öttl verbesserte sich um eine Position auf den vierten Zwischenrang. Die beiden Deutschen haben am Sonntag und ein Wochenende danach noch weiter 3 Läufe in Aragonien. Es ist zu hoffen, dass beide auf diese hervorragenden Resultate weiter aufbauen können.

Für Hannes Soomer (Kallio Racing Yamaha) war das Rennen 4 Runden vor Schluss zu Ende. Zusammen mit Peter Sebestyen (Ungarn, OXXO Yamaha Team Toth), dem Australier Epis und dem Italiener Valtulini sah der Este die Zielflagge nicht (© WorldSBK).

Ergebnis 1. Supersport Rennen Aragon

WM-Stand Supersport 600 nach 6 von 15 Runden

Zeitplan des Aragon Motul WorldSBK Wochenendes

Während Servus TV wie in der Regel auch in der MotoGP ein für die Fans ärgerliches Sparprogramm fährt (nur die Wochenenden in Österreich werden vom zu Red Bull Media gehörenden Sender komplett live übertragen, ansonst beschränken sie sich auf Qualifying und Rennen), bringt Eurosport 4 der fünf Rennen von WSBK und WSSP 600 live auf Kanal 2. Nur das erste Rennen der Supersport 600 fällt den gleichzeitig stattfindenden 24-Stunden von Le Mans der FIM EWC zum Opfer. Für die Markus Reiterberger und Langstrecken-WM Fans natürlich eine willkommene Bereicherung im Programm. Der letztjährige Teamkollege von Tom Sykes möchte sich nach den 8 Stunden von Sepang für das BMW-Langstreckenteam im 8-Stunden Rennen erneut beweisen.

Kombinierter Kalender WorldSBK und MotoGP