Luftaufnahme des Circuito do Estoril – die Strecke, auf welcher die Motul WorldSBK Mitte Oktober 2020 ihr WM-Finale anstelle von Misano abhalten wird.

Absage von Misano und Ersatz durch WM-Finale in Estoril

Es war früh klar, dass ein WM-Finale in Misano nur Realität werden würde, sofern Rennen mit Zuschauern erlaubt gewesen wären. Die zusammen mit Imola im Vorjahr mit deutlichem Abstand vor allen anderen Events teuerste WSBK Veranstaltung im Kalender war nie als Geisterrennen angedacht gewesen. Daher stand Misano auch bis Mitte August nur als provisorischer Termin im Programm. Nun gaben jedoch FIM und Dorna den überraschenden Ort bekannt, an welchem die Motul WorldSBK ihre Finalrunde austragen wird. Mit dem Autódromo Fernanda Pires da Silva, auch unter dem Namen Circuito do Estoril bekannt, kam nun der auch in der MotoGP bis 2012 genutzte Rundkurs nahe Lissabon zum Zug. Nur etwa 30 km von der Landeshauptstadt entfernt, im Bade- und Urlaubsort Estoril gelegen. Mit Misano wurde der Vertrag mit dem Veranstalter nach der Absage für 2020 um weitere drei Jahre verlängert. Für 2021 soll dort das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden. Ob für die WSBK Finalrunde von 2020 in Estoril Zuschauer erlaubt sein werden, konnte noch nicht bestätigt und soll später entschieden werden.

Start zum bisher letzten MotoGP Rennen im Jahr 2012, ganz rechts im Bild der spätere Sieger Casey Stoner (© MotoGP).

Positive Feedbacks der WorldSBK Spitzenfahrer

Jonathan Rea (Kawasaki) ist einer der wenigen älteren Spitzenpiloten, die den Circuito do Estoril noch nicht kennen. Nichtsdestotrotz freut sich der 5-fache Rekord-Weltmeister auf die neue Strecke und die damit gesicherte 7. WM-Runde als Finalrennen. Auch Leon Haslam (Honda), Chaz Davies und Scott Redding (beide Ducati) äußerten sich positiv zu dieser Kalender-Änderung, nachdem sie alle den Kurs bereits aus der MotoGP bestens kennen. Am meisten freut sich natürlich Alvaro Bautista (Honda) auf die Rückkehr nach Estoril. In den Jahren 2007 und 2008 war er an dieser Stätte gleich zweimal nacheinander in der 250 cm³ Klasse erfolgreich gewesen. Ein Jahr davor hatte der kleine Spanier bereits das 125-er Rennen zum GP von Portugal gewonnen. Daher gab er zu seiner Rückkehr im Oktober 2020 in der WSBK zu Protokoll, dass er diese Strecke besonders liebe und sich nach seinen drei Siegen mit tollen Erinnerungen hierhin zurückkehren würde.

Ein sichtlich unzufriedener Cal Crutchlow nach dem GP von Portugal, als er von seinem Tech 3 Yamaha Teamkollegen Andrea Dovizioso geschlagen und nur fünfter wurde (© MotoGP).

Streckenlängen im Vergleich

Mit 4,36 km Länge liegt der Circuito do Estoril im unteren Mittelfeld bezüglich der Streckenlänge, zwischen Misano und Spielberg. Es wäre wünschenswert, wenn der portugiesische Kurs nicht eine Eintagsfliege im Kalender bleiben würde und es in den Jahren darauf zu einer Fortsetzung kommt.

Mit grauem Hintergrund die mehrheitlich in beiden Weltmeisterschaften genutzten Strecken. Portimão ist dieses Jahr in der MotoGP als Zusatzrennen auserkoren worden, bisher gab es aber keine offizielle Ankündigung einer Rückkehr im kommenden Jahr.

Die MotoGP Gewinner in Estoril

Nachdem die MotoGP von 2000 bis 2012 auf der interessanten Strecke von Estoril gastierte, verwundert der Rekordhalter wahre Kenner der Materie wohl weniger. Natürlich Valentino Rossi mit fünf Siegen, davon vier in Folge ab einem Jahr, nachdem er in die Königsklasse aufstiegen war. Der erste Triumph des Italieners war im letzten Jahr der 500 cm³ Klasse auf Repsol Honda vor Loris Capirossi und dem australischen Sieger der Erstausgabe von 2000, Gary McCoy.

Modifizierter WorldSBK Kalender 2020

In hellgrün hinterlegt die Rennen, welche bisher bereits stattgefunden haben.

Kombinierter Kalender MotoGP und WSBK 2020