Jonathan Rea mit seinem Kawasaki Team und rechts neben ihm sein Crew-Chief Pere Riba, selbst ehemaliger WorldSBK Fahrer, nach dem ersten Titel 2015 und seinem ersten Jahr für die Grünen. Es war das letzte Mal, als er die Nummer 65 an seinem Bike trug, seither fährt er Jahr für Jahr die 1 spazieren und damit ist er auch 2021 der Titelverteidiger (© Kawasaki Racing Team).

Die 2. Corona-Saison der MotoGP von 2021

Weil die FIM und Dorna einen völlig weltfremden Kalender aufgestellt hatten, der auf den ersten Blick wirkte als hätte es die Corona-Pandemie nie gegeben, hagelte es danach zwangsläufig Änderungen. Es wurden im Lauf der Monate wild MotoGP und WorldSBK Runden abgesagt und als Ersatz teils neue Termine und Strecken gefunden. Bis im Mai gab es insgesamt rund 10 Änderungen. Ursprünglich hätte sie Saison im April in Assen beginnen sollen und danach die zweite Runde in Estoril. Aber wie zu früh erwarten war, kamen schon bald die ersten Änderungen und Absagen, wie im Fall von Phillip Island (Australien), wo die Saison im Vorjahr noch den Auftakt erlebt hatte. Nachfolgend der Kalender mit Stand Ende Mai. In dunkelgrau dabei die aufgrund der Pandemie mehr als fragwürdigen Termine und in Fettschrift die Änderungen gegenüber der Erstausgabe von Ende November 2020.

Das erste Rennen am 22. Mai: http://www.motoracers.eu/aragon-samstag-live/
Rückblick Aragon SBK Samstag: http://www.motoracers.eu/rueckblick-aragon-sbk-samstag/
Fahrerstimmen Aragon Samstag: http://www.motoracers.eu/fahrerstimmen-aragon-
Der Sonntag von Aragon: samstag/http://www.motoracers.eu/aragon-sonntag-live/
Rückblick Aragon-Sonntag:
http://www.motoracers.eu/rueckblick-aragon-sonntag/
SSP Aragon Rückblick: http://www.motoracers.eu/ssp-aragon-rueckblick/

Als erster und womöglich für alle Zeiten einziger Superbike Fahrer schaffte Jonathan Rea im ersten Lauf von Aragon seinen hundertsten Sieg der WSBK-Karriere.

Das 1. Rennen in Estoril am 29. Mai: http://www.motoracers.eu/sbk-estoril-samstag-live/
Estoril Samstags-Rückblick: http://www.motoracers.eu/estoril-samstags-ruckblick/
Der Sonntag von Estoril: http://www.motoracers.eu/estoril-sonntag-live/
Rückblick Estoril-Sonntag SBK: http://www.motoracers.eu/rueckblick-estoril-sonntag-sbk/
WSSP Rückblick Estoril: http://www.motoracers.eu/wssp-ruckblick-estoril/
WSBK Estoril-Erkenntnisse: http://www.motoracers.eu/wsbk-estoril-erkenntnisse/

Der Moment, als den Ducati Leuten in deren Box der Atem stockte – auf der Verfolgung des soeben zum zweiten Mal an ihm vorbeigegangenen Jonathan Rea landet Redding im Kiesbett von Kurve 4.

Die ersten Rennen in Misano am 12. Juni: http://www.motoracers.eu/wsbk-samstag-live/
Samstags-Rückblick Italien:
http://www.motoracers.eu/rueckblick-misano-samstag/
Der Skandal-Sonntag von Misano :
http://www.motoracers.eu/sbk-misano-sonntag-live/
Rückblick Italien-Sonntag SBK:
http://www.motoracers.eu/misano-skandal-sonntag/
WSBK Misano-Erkenntnisse:
http://www.motoracers.eu/die-misano-farce/
Die Lehren aus dem Misano-Debakel: http://www.motoracers.eu/zum-tl-wahnsinn/

Wie diese Aufnahme belegt, hatte Toprak Razgatlioglu (Yamaha) bereits in Runde 3 des zweiten Rennens am Sonntag eine sogenannte Track-Limit-Violation begangen, welche im Gegensatz zu Odendaal im WSSP Rennen jedoch nicht geahndet wurde.
Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) erhielt seine neue Kawasaki ZX-10RR erst eine Woche vor dem Saisonauftakt und trotzdem war der schnelle Franzose damit sofort ein konstanter Top Ten Kandidat. Leider zog er sich beim ersten Lauf in Assen bei einem Crash eine Verletzung zu, welche ihn für einige Zeit Schachmatt setzen sollte.

Unsere Konsequenz nach dem Skandal-Wochenende von Misano
Trotzdem er als Sieger im zweiten Rennen von Misano durchs Ziel fuhr, wurde Steven Odendaal im Nachhinein von den FIM-Stewards auf Platz 5 zurückversetzt. Grund dafür war eine inkonsequent von ihnen angewandte neue Regel, welche bei Gleichbehandlung von Toprak in der WSBK wenig später auch diesen den Sieg gekostet hätte. Dadurch wurden der Südafrikaner und sein Team nebst seinem vierten Saisonsieg auch um die WM-Führung betrogen. Aufgrund derartiger Manipulationen sportlich ausgetragener Wettbewerbe verzichteten wir ab dem 13. Juni 2021 fortan auf unseren Liveblog, weil für uns hiermit der Sport aufhört.

Die Superpole in Donington: http://www.motoracers.eu/donington-superpole/
Das erste Rennen in Donington: http://www.motoracers.eu/sbk-lauf-1-in-donington/
Samstags-Rückblick England:
http://www.motoracers.eu/samstags-rueckblick-donington/
Das Superpole Race von Donington:
http://www.motoracers.eu/superpole-race-donington/
Der 2. Lauf von Donington Park: http://www.motoracers.eu/sbk-lauf-2-in-donington/
Rückblick Donington-Sonntag SBK:
http://www.motoracers.eu/donington-wsbk-rueckblick/

Tom Sykes vor Michael van der Mark (beide BMW M-1000RR) – endlich wurde das lange erwartete Podium für BMW mit dem neuen Modell Realität und nach einer harten Saison 2020 ohne Podestplatzierung stand endlich wieder einer der Blau-Weißen auf dem Siegertreppchen.

Verfrühte BMW-Euphorie? http://www.motoracers.eu/verfruehte-bmw-euphorie/

Eugene Laverty (BMW) ist der notorische Pechvogel der WorldSBK – zuerst musste der Nord-Ire praktisch ohne Vorbereitung in die Saison, weil sein italienisches Team kurzfristig nicht in Barcelona zu den Tests antrat. Danach folgten Pleiten und Pannen und für Assen sogar der Rückzug dieser nicht WM-würdigen Hobby-Truppe.

Die Superpole von Assen: http://www.motoracers.eu/die-assen-superpole/
Das erste Rennen in Assen:
http://www.motoracers.eu/sbk-lauf-1-in-assen/
Erstes WSSP 600 Rennen: http://www.motoracers.eu/ssp600-lauf-1-assen/
Samstags-Rückblick SBK Niederlande:
http://www.motoracers.eu/rueckblick-sbk-assen-samstag/
Das Superpole Race von Assen:
http://www.motoracers.eu/superpole-rennen-assen/
Der 2. Lauf in der Cathedral of Speed:
http://www.motoracers.eu/wsbk-lauf-2-in-assen/
Zweites WSSP 600 Rennen von Assen: http://www.motoracers.eu/2-rennen-ssp-600-assen/
Rückblick Assen-Sonntag SBK:
http://www.motoracers.eu/sonntags-rueckblick-assen-sbk/
Stimmen nach Assen: http://www.motoracers.eu/stimmen-nach-assen/

Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) als dreifacher Sieger von Assen 2021 und seither alleiniger Rekordhalter in der „Cathedral of Speed“, wo er davor wie Carl Fogarty je 12 Mal gewonnen hatte.

Die Superpole Most: http://www.motoracers.eu/sbk-superpole-most/
Das erste WSBK Rennen in Most:
http://www.motoracers.eu/rennen-1-sbk-most/
Erstes Rennen der WSSP 600:
http://www.motoracers.eu/ssp-lauf-1-in-most/
Das Superpole Race:
http://www.motoracers.eu/superpole-rennen-most/
Zweites Rennen der WSSP 600:
http://www.motoracers.eu/lauf-2-ssp-600-most/
Der 2. Lauf der WSBK in Most:
http://www.motoracers.eu/2-sbk-rennen-in-most/
Rückblick Most-Sonntag SBK:
http://www.motoracers.eu/wsbk-most-rueckblick/

Toprak vor Ducati Ass Redding, Yamaha Teamkollege Locatelli und Rea – mit einem derart starken Abschneiden von Pata Yamaha with BRIXX hatten die wenigsten gerechnet und der amtierende Weltmeister muss sich gewaltig ins Zeug legen, um diese Gegner jeweils hinter sich zu lassen. In Assen gelang dies dreimal in Folge, in Most ging es schief.

WSSP Tops und Flops: http://www.motoracers.eu/ssp-600-tops-und-flops/

Steven Odendaal vor Dominique Aegerter (beide Yamaha) – am Ende hatte bei diesem Duell in der ersten Saisonhälfte meist der Schweizer mit der Nummer 77 die Nase vorne.

Navarra Superpole: http://www.motoracers.eu/wsbk-superpole-navarra/
Erster WSBK Lauf von Navarra:
http://www.motoracers.eu/sbk-navarra-lauf-1/
Rennen
1 der WSSP 600: http://www.motoracers.eu/wssp-lauf-1-navarra/
Samstags-Rückblick SBK Navarra:
http://www.motoracers.eu/samstags-rueckblick-navarra/
The Superpole Race:
http://www.motoracers.eu/navarra-sprintrennen/
Zweites Rennen WSSP 600:
http://www.motoracers.eu/wssp-lauf-2-navarra/
2. Lauf der WSBK in Navarra:
http://www.motoracers.eu/sbk-lauf-2-navarra/
Rückblick Navarra Sonntag:
http://www.motoracers.eu/navarra-sbk-im-rueckblick/

Toprak vor dem WM-Leader und dem immer stärker werdenden amtierenden Vizeweltmeister – es begann sich ein Dreikampf um den Titel abzuzeichnen, zwischen Yamaha Ass Razgatlioglu, Johnny Rea (Kawasaki) und Scott Redding bei seinem zweiten und letzten Jahr für Ducati.

Halbzeits-Fazit WorldSBK: http://www.motoracers.eu/halbzeits-fazit-wsbk/

Magny-Cours Superpole: http://www.motoracers.eu/sbk-superpole-nevers/
Erster WSBK Lauf von Nevers:
http://www.motoracers.eu/lauf-1-nevers/
Samstags-Rückblick SBK Nevers:
http://www.motoracers.eu/samstags-stimmen-nevers/
Das Superpole Race:
http://www.motoracers.eu/superpole-rennen-nevers/
Zweites Rennen WSSP 600:
http://www.motoracers.eu/wssp-lauf-2-nevers-2/
2. Lauf der WSBK in Nevers:
http://www.motoracers.eu/wsbk-lauf-2-nevers/
Rückblick Nevers Sonntag:
http://www.motoracers.eu/sbk-nevers-rueckblick/

Die knappe Situation in der Superbike Weltmeisterschaft

Tom Sykes in seiner dritten und letzten Saison für BMW – der schnelle Mann aus Huddersfield überzeugte diesmal vor allem im Qualifying, aber danach ging es jeweils immer nach hinten (© BMW Motorrad WorldSBK).

SBK Barcelona Samstag: http://www.motoracers.eu/sbk-barcelona-samstag/
Rückblick Barcelona Samstag: http://www.motoracers.eu/samstags-rueckblick-katalonien/
Das SuperPole Rennen: http://www.motoracers.eu/sp-rennen-barcelona/
SBK Lauf 2 Barcelona: http://www.motoracers.eu/rennen-2-barcelona/
Barcelona-Rückblick: http://www.motoracers.eu/rueckblick-barcelona/

Die WM-Situation nach 9 von 13 geplanten Runden

Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing) – für den schnellen Franzosen lief es in Barcelona überhaupt nicht nach Wunsch. Mit nur 3 Punkten nach Jerez abreisen zu müssen war nicht, was er und sein Team sich erhofft hatten.

SBK & SSP Superpole Jerez: http://www.motoracers.eu/sbk-superpole-jerez/
Schwarzer Samstag im Rückblick: http://www.motoracers.eu/schwarzer-jerez-samstag/
Erster WSBK Lauf in Jerez: http://www.motoracers.eu/sbk-lauf-1-in-jerez/
Lauf 2 der WSSP 600, Jerez:
http://www.motoracers.eu/wssp-rennen-jerez/
Zweites WSBK Rennen in Jereez:
http://www.motoracers.eu/sbk-lauf-2-jerez/
Rückblick Jerez-WSBK 2021:
http://www.motoracers.eu/sbk-jerez-rueckblick/

Toprak Razgatlioglu nach dem Rennen – der Yamaha Pilot wirkte nach dem tragischen Unfall in der Nachwuchsklasse trotz seines Doppelsiegs sehr geknickt und er konnte sich darüber nicht richtig freuen, wie er auch offen anmerkte.

Die WM-Situation nach 10 von 13 geplanten Runden

Das Aus für Jonas Folger in der WorldSBK: http://www.motoracers.eu/das-folger-aus/

Jonas Folger (links) und Eugene Laverty beim BMW Launch derer beiden neuen Privatteams – die Blau-Weißen blieben auch mit ihrem Werksteam trotz neuem Modell trotz prunkvoller neuer Hospitality weit unter den Erwartungen. Der Deutsche blieb deutlich unter den Erwartungen und der Nord-Ire wurde von seinem Team bitter im Stich gelassen, das sich mitten in der Saison ab Assen mit einer billigen Ausrede zurückzog und danach nie mehr im Paddock gesehen wurde.

Portimão Superpole: http://www.motoracers.eu/superpole-portimao/
Erster WSBK Lauf in Portimão:
http://www.motoracers.eu/erster-lauf-portimao-sbk/
Lauf 1 der WSSP 600:
http://www.motoracers.eu/lauf-1-ssp-600-portimao/
Samstags-Rückblick Portimão:
http://www.motoracers.eu/portimao-vorentscheidung/
Das Superpole Race:
http://www.motoracers.eu/superpole-race-portimao-2/
Zweites WSSP 600 Rennen:
http://www.motoracers.eu/lauf-2-ssp-portimao/
Lauf 2 der WSBK in Portimão:
http://www.motoracers.eu/lauf-2-sbk-portimao/
Rückblick Portimão Sonntag:
http://www.motoracers.eu/portimao-sbk-rueckblick/

Die WM-Situation nach 11 von 13 geplanten Runden

Toprak Razgatlioglu (Pata Yamaha with BRIXX) verspielte seinen riesigen Vorsprung in der Weltmeisterschaft durch seinen Sturz in Turn 15, als er auf der Verfolgung von Jonathan Rea unsanft im Kiesbett landete.

Die Folgen schlechter Vorbilder wie Toprak für den Nachwuchs: http://www.motoracers.eu/schlechte-vorbilder/

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).