Unsere Aufnahme vom WorldSBK Event im April 2018 – nun erhält eine Fortsetzung nach Schnee im Jahr darauf und der pandemiebedingten Absage 2020 für kommende Saison wieder neue Hoffnung.

Kalender-Variante 2 auch für WorldSBK offiziell – Assen im Juli

Es war bereits früh klar, dass ein Saisonbeginn in Assen im April ein Risiko darstellen würde. Dabei stand bezüglich allfälliger Zweifel nach Veröffentlichung des ersten provisorischen WSBK Kalenders durch FIM und Dorna zunächst aber nicht die Corona-Pandemie im Vordergrund. So weit im Norden kann das Wetter einen üblen Streich spielen, wie 2019 vor Ort klar wurde. Die Mutationen und eine neue Verschärfung bezüglich Corona machten nun einen Schritt notwendig, ohne welchen das Event in Assen wohl flach gefallen wäre. Vernünftig und für die Fans positiv fanden Dorna und Veranstalter eine Möglichkeit für im Hochsommer. Damit passt unser Bild von Assen aus 2018 wieder prima zum modifizierten Kalender.

Eine Aufnahme aus dem Hotel in Assen, als am Samstag, dem 13. April 2019 sogar das 1. Rennen der WorldSBK abgesagt werden musste und auf den Sonntag verschoben wurde.

Der modifizierte Kalender mit noch vielen Fragezeichen

Bis auf die Verschiebung von Assen hat sich noch gar nichts geändert. Nach wie vor stehen viele Fragezeichen im Kalender und auch hinter bereits festgelegten Daten. Rennen in Übersee bleiben fragwürdig, wie wir bereits Ende November bei der Erstausgabe des Kalenders betont hatten. Daher ist stattdessen eher mit einigen weiteren Europa-Rennen und eventuell Doppelveranstaltungen zu rechnen. Natürlich ist auch hinter Portugal derzeit noch ein Fragezeichen, weil die Pandemie dort besonders übel wieder aufkeimte. Grundsätzlich sind sämtliche Events und Daten nur provisorisch, um es an dieser Stelle unbedingt zu betonen.

BMW die grossen Profiteure

Nach ihrem Testverzicht seit Estoril im Oktober 2020 gehören Team und Fahrer von BMW zu den grossen Profiteuren der Verschiebung des Saisonauftakts. Von deren Testbeginn, der aktuell am 4. und 5. März geplant ist bis zum ersten ursprünglich geplanten Event, wäre die Zeit für die Entwicklung der brandneuen M-1000 RR viel zu kurz gewesen. Insofern können sich die BMW Piloten etwas entspannen, weil sich deren Ausgangslage durch die Assen-Verschiebung deutlich verbessert hat.

Jonas Folger (links) und Eugene Laverty – die beiden Fahrer der 2 neuen BMW Privatteams können von Glück reden, wurde der Saisonstart verschoben (© WorldSBK).

Der provisorische Testplan bis im Frühling

Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April