Ducati voraussichtlich mit Davies und Redding für 2020

Alvaro Bautista bei der Siegerehrung in Aragon (links im Bild, neben Jonathan Rea und Chaz Davies) verlässt Ducati Ende 2019.

Offiziell bestätigt wurde erst seitens Ducati, dass Alvaro Bautista den 2-jahres Vertrag, welchen ihm Ducati vorgelegt hatte, abgelehnt hat. Somit wird Ducati in der WSBK voraussichtlich den ehemaligen MotoGP Piloten Scott Redding verpflichten. Somit wären bei den Roten nebst Chaz Davies mit dem aktuell in der BSB fahrenden Redding gleich zwei Briten für 2020 im Einsatz. Scott führt die britische Superbike Meisterschaft aktuell an und hat auf seiner Ducati Panigale V4R hervorragende Titelchancen. Die Zukunft von Bautista ist noch nicht offiziell bestätigt, die meisten Gerüchte deuten jedoch auf einen Wechsel zu Honda hin.

Bei Ducati für nächste Saison bereits bestätigt – Chaz Davies.

WM-Zwischenklassement WSBK – Rea führt deutlich

Einige Stürze kosteten Alvaro Bautista nach Imola seinen deutlichen Vorsprung und letztlich die WM-Führung. Auf den Fahrerstrecken wie Imola und Donington, sowie bei Regen in Misano und Donington war Jonathan Rea meist eine Klasse für sich und ab Runde 8 in England übernahm er die Spitze im Zwischenklassement. Stupide Fehler kosteten Bautista in Laguna Seca die Chance, den Anschluss wiederherzustellen. Der amtierende Weltmeister Rea schlug erneut zu und liegt nach dem Gesamtsieg in USA bereits 81 Punkte vor dem Spanier. Die WM ist bei 4 noch ausstehenden Rennen definitiv noch nicht entschieden, es sind noch 248 Punkte zu vergeben. Bei der Konstanz eines Jonathan Rea dürfte es Bautista jedoch schwer haben, die ersehnte WSBK Weltmeisterschafts-Krone noch einzufahren. Die nächste Runde ist in Portimao in Portugal, an der Algarve Küste. Das erste Rennen am Samstag, 7. September um 14 Uhr Lokalzeit, also im Rest von Europa um 15 Uhr. Den genauen Zeitplan werden wir frühzeitig bekannt geben.