Michael van der Mark auf der BMW M-1000RR zum ersten Mal unterwegs auf dem BMW Autodrive bei Miramas, westlich von Aix-en-Provence in Südfrankreich. Der Niederländer hatte nach dem Verzicht von BMW auf die November Tests in Jerez de la Frontera dringenden Nachholbedarf, sich mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen (© WorldSBK).

Michael van der Mark mit spätem Test in Südfrankreich

Uns ist nicht bekannt, ob die neue BMW M-1000RR Heizgriffe und eine geheizte Sitzbank hat, aber der Mann aus Gouda ist dafür bekannt, hart im Nehmen zu sein. Jedenfalls legte Mark van der Mark soeben seine ersten Kilometer auf seinem nächstjährigen Arbeitsgerät zurück. Bei Temperaturen, die nur unwesentlich über dem Gefrierpunkt lagen, dürfte er dabei auf dem BMW Autodrive bei Miramas nur jeweils kurze Stints zurückgelegt haben. Sehr aufschlussreich für die nächste Saison werden diese Tests in Bezug auf die Weiterentwicklung daher kaum gewesen sein. Doch immerhin konnte der Niederländer sich damit ein erstes Mal an die brandneue BMW M-1000 RR gewöhnen.

Michael van der Mark vor dem BMW-Truck in neuer Montur. Zusammen mit dem englischen Spaßvogel Tom Sykes bildet der Niederländer für 2021 das neue Werksteam der Blau-Weissen. Durch deren Testverzicht im November warf diese Truppe zusammen mit Ducati große Fragezeichen in der Szene auf, doch zumindest sah man nun mal ein erstes Lebenszeichen mit dem neuen Fahrer (© WorldSBK).

Kein kombinierter Test zusammen mit Tom Sykes

Da dieser Test ohne Anwesenheit von Tom Sykes stattfand, fragen sich nun natürlich viele, warum der immense Aufwand mit Südfrankreich getrieben wurde und stattdessen im November auf Jerez verzichtet wurde. Darauf werden wir jedoch keine vernünftige Antwort erhalten, dies ist im Rennsport allerdings nicht unüblich. Wie wertvoll dieser reine Shake-Down in Miramas war, zeigt sich nur schon daran, dass mit Tom Sykes der bereits seit zwei Jahren in BMW-Diensten stehende bisherige Stammpilot fehlte. Aber man kann festhalten, jeder Test ist extrem wertvoll und wenn es nur jeweils einige kurzen Ausritte ohne Vergleichsdaten mit anderen Teams waren.

Bringt die neue BMW M-1000RR, was sich Team und Fahrer von ihr erhoffen? Im dritten Jahr seit der werksseitigen Rückkehr in die seriennahe Weltmeisterschaft müssen 2021 regelmäßige Podestplätze her. Angestrebt war dies bereits für die Saison 2020, doch der Schuss ging gewaltig in den Ofen und ab nun gibt es mit dem neuen Bike endgültig keine Ausreden mehr (© WorldSBK).

Testfahrten sind das A und O im Rennsport
Den Beweis, wie wertvoll Testfahrten sind, sah man in der MotoGP sehr eindrücklich im Corona-Jahr 2020. Durch die frühe Aufhebung des 1. Lockdowns in Österreich war man bei KTM fleißig wie die Bienen und ging sofort mit Dani Pedrosa und kurz danach sogar auch mit Stammfahrern auf die Strecke. In Brünn, Misano und Spielberg wurde mit Unterstützung von Michelin emsig getestet und Reifen aussortiert, sowie Abstimm-Arbeiten durchgeführt und Teile getestet. Testfahrten sind das A und O im Rennsport, dadurch hatten die Österreicher auf diesen Strecken sämtliches Wissen, was funktioniert oder eben nicht, bereits vor Anreise schon. Dadurch wurde aus dem ehemaligen Hinterbänkler-Team auf einen Schlag ein ernstzunehmender Gegner für die arrivierten Hersteller und Mannschaften.

(© WorldSBK).

Der Niederländer zu seinem Winter-Ausflug auf der neuen BMW

„Es war wirklich gut für mich, in Miramas einen ersten Shakedown mit dem Bike zu haben. Ich denke, es war auch sehr hilfreich, mit dem Team zusammenzuarbeiten und sich aneinander zu gewöhnen. Wir haben ein paar Dinge ausprobiert, für die wir normalerweise während eines normalen Tests keine Zeit haben. Ich denke, es war wirklich positiv und ich war einfach froh, dieses Jahr wieder auf dem Motorrad zu sein und freue mich bereits sehr auf den nächsten Test.”

(© WorldSBK).

Provisorischer Kalender der WorldSBK für 2021

Neu sind auch die Daten des von Yamaha Europa initiierten BluCru Cups mit R3 Bikes im provisorischen Kalender aufgenommen. Ohne Vertrag steht derzeit noch Phillip Island da, die beiden einzig vernünftigen Daten dazu haben wir bereits aufgeführt. Unsere Buchung dafür machten wir inklusive des Aufenthalts beim Mandalika Circuit auf der Insel Lombok in Indonesien, obwohl dessen Fertigstellung nicht vor Frühling 2021 zu erwarten ist. Dazu ist eine 13. Runde noch völlig offen und es wäre nach der diesjährigen Corona-Saison keine Überraschung, sollte dieses Event nicht in Übersee stattfinden.