Kenan Sofuoglu holt den jungen Türken in die WSSP 600

Can Öncü an der Spitze in der Moto3 – das gab es leider nur beim Rennen in Valencia 2018, als er mit einer Wildcard teilnahm. Leider verlief die Saison 2019 als Stammfahrer bei RB Ajo KTM nicht besonders erfreulich für den jungen Türken.

Can Öncü gewann als Wildcardstarter im Vorjahr als frisch gebackener Sieger im Red Bull Rookies Cup bei Regen völlig überraschend den Moto3 GP in Valencia. Der damals 15-Jährige war der erste Fahrer seit Noboru Ueda im Jahr 1991 in Suzuka, der seinen allerersten GP gewann. Nach einer durchmischten Saison verpflichtete sein Teamchef Aki Ajo seinen Zwillingsbruder Deniz, während Can nach nur einer Saison Moto3 die Serie wechselt. Er wird sich laut offizieller Presse-Mitteilung am 18. November 2019 im nächsten Jahr, genauso wie einige Moto2 Piloten (Andrea Locatelli, Philipp Öttl und Steven Odendaal, sowie vermutlich auch Lukas Tulovic), in der WSSP 600 versuchen. In Zusammenarbeit mit Orelac und Puccetti Racing gelang dem WSSP Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu die Bildung des neugegründeten Turkish Racing Teams.

WSSP Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu (links im Bild) mit seinem Fahrer Can Öncü, Sieger im Red Bull Rookies Cup 2018, sowie im Moto3 GP Valencia von 2019 (Bildquelle WSBK Motul).

Kenan Sofuoglu und der türkische Motorradverband unterstützen den Wechsel von Öncü, nachdem vermutlich Gelder durch den Weggang von Toprak Razgatlioglu aus dem Turkish Puccetti Racing Team zu Pata Yamaha freigeworden sein dürften. Über den Deal sagte der 16-Jährige:
„Ich freue mich sehr über diese großartige Gelegenheit, mit dem türkischen Rennteam in der Supersport-Weltmeisterschaft zu fahren. Mein Dank geht an Kenan Sofuoglu, Manuel Puccetti, den türkischen Motorradverband und den Sponsor Red Bull, die alle zu diesem Projekt beigetragen haben. Ich kann es kaum erwarten, mein Team und insbesondere das Motorrad kennenzulernen, da ich noch nie auf einer 600er gefahren bin. Es wird eine völlig neue Erfahrung für mich, aber ich bin sehr zuversichtlich, weil ich weiß, dass ich auf die Hilfe und Unterstützung von Sofuoglu, Puccetti und meinem Team zählen kann. Mein Ziel ist es, der jüngste Fahrer zu werden, der jemals den Supersport-Titel gewonnen hat. Ich werde diese erste Saison nutzen, um zu lernen, bevor ich mich in der folgenden Saison auf den Weg mache, um den Titel zu kämpfen. „

Zahlreiche türkische Erfolge in der World SSP 600

Toprak Razgatlioglu mit seiner modischen Kopfbedeckung beim Training zu den 8 Stunden von Suzuka 2019, bei dem er mit dem Kawasaki Racing Team zusammen mit Jonathan Rea und Leon Haslam, zur Siegermannschaft gehörte.

Die Türkei hat in der World Supersport eine lange Geschichte, nachdem Kenan Sofuoglu fünf WM-Titel, 43 Siege und 42 weitere Podestplätze einfuhr. In der WorldSBK erzielte Toprak Razgatlioglu bereits 2018 einen zweiten und dritten Platz, um mit zwei Siegen im Jahr 2019 und dazu 9 Podiumsplatzierungen nachzulegen. Für nächste Saison gehört er zu den stärksten Herausforderern des 5-fachen Weltmeisters Jonathan Rea. Gut denkbar, dass die türkischen Fans in der nächsten Saison viel zu feiern haben, vielleicht ist auch Can Öncü für die ein- oder andere Überraschung in der WSSP 600 gut.