Start zum Rennen von 1993 der WorldSBK auf dem Circuito do Estoril, der dritte von rechts mit der Nummer 4 ist Carl Fogarty auf Ducati und ganz links mit der 5 Fabrizio Pirovano auf Yamaha. Die Corona-Pandemie machte fast 3 Jahrzehnte später eine Rückkehr an diese Strecke in Portugal möglich, welche davor noch nicht im ursprünglichen Kalender enthalten war. Für kommende Saison ist bereits eine Rückkehr an den 30 km westlich der Hauptstadt Lissabon gelegenen Kurs geplant (© WorldSBK).

Station der WorldSBK 2021 & womöglich bald wieder MotoGP

Nach dem Bau des Autodromo do Algarve nahe der Küstenstadt Portimão wurde es ab 2008 um die Strecke an der Atlantikküste im Westen der portugiesischen Hauptstadt Lissabon immer stiller. Zumindest was das internationale Geschehen des Motorrad-Rennsports betraf, herrschte hier nach 2012 endgültig Sendepause. Der Grand Prix Circuit von Estoril nahe Lissabon und seine Geschichte geht bis ins Jahr 1972 zurück, als der Kurs gebaut wurde. Anfänglich fanden hier jedoch nur nationale Rennen statt. Nach umfassender Modernisierung gastierte ab 1984 der internationale Motorsport mit der Formel 1. In der Zeit, in welcher der Grand Prix von Portugal im Formel-1-Rennkalender stand, wurde sie wie Le Castellet und Barcelona auch für Testzwecke frequentiert. Aufgrund des milden Klimas empfahl sich der Circuito do Estoril vor allem dafür auch in den Wintermonaten. Doch nach 1996 war damit wieder Schluss.

Zwischen der Küstenstadt Estoril und Sintra am Rand eines Naturparks gelegen – die Strecke von Estoril mit rechts im Hintergrund der Haupttribüne und den Boxenanlagen.

Die heutige Strecke von Estoril

Ursprünglich wollte die Formel 1 sogar 1997 erneut in Portugal antreten, doch verlangte Umbaumassnahmen fanden nicht statt und daher wurde damals für das Saisonfinale auf den Circuito de Jerez ausgewichen. Heute hat die mehrfach umgebaute Strecke 13 Kurven und eine Länge von 4,182 Kilometer. Im Juli 2015 wollte die Stadtverwaltung von Cascais gegen die Stimmen der Opposition den Kauf der Rennstrecke für 4,921 Millionen Euro durchsetzen. Es hätte hier ein Lernparcours, Aus- und Fortbildungsstätten, ein Museum, sowie ein Schulungszentrum entstehen sollen, doch daraus wurde am Ende nichts.

Die Sieger des Grand Prix von Portugal bis 2020

Der „König von Estoril“ heisst Valentino Rossi, was angesichts der Jahre, in welchen die Motorrad-Weltmeisterschaft hier gastierte, wenig überrascht. Ab 2002 erfolgte die Umbenennung auf MotoGP und der Sieger blieb in den ersten drei Jahren auch bei den Viertaktrern derselbe. Auffallend viele Deutsche hatten sich in der Zeit des GP von Portugal von Estoril in die Siegerlisten eingetragen. In Kursivschrift die Namen und Klassen in der Zweitakt-Ära.

Zur Chance einer Rückkehr der MotoGP
In Zeiten der Corona-Pandemie besteht womöglich gar die Chance, dass hier bald wieder MotoGP zu Gast sein wird. Aktuelle Ersatzstrecken wie der Igora Drive nördlich von St. Petersburg können nur während den wärmsten 3 Monaten befahren werden und der Mandalika Circuit ist noch gar nicht fertig. Sollte zudem die Reiseproblematik sich nicht deutlich bessern, bleiben Übersee-Rennen bis auf Weiteres illusorisch.

Nach dem Start zum Rennen der WorldSBK im Oktober 2020 auf dem Circuito do Estoril führte Garrett Gerloff (GRT Yamaha) vor Michael Ruben Rinaldi (GoEleven Ducati) und Leon Haslam (HRC Honda). Für kommende Saison ist eine Rückkehr im Mai geplant (© WorldSBK).

Die Rennen der Superbike Weltmeisterschaft in Estoril

Bisher fanden erst drei Events auf dem Circuito do Estoril statt und sofern die Corona-Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht, wird es im Mai 2021 eine vierte Auflage geben. Der Name des ersten Siegers dürfte manchem Fan bekannt erscheinen. Davide Tardozzi war als Ducati Teamchef später wesentlich erfolgreicher denn zuvor als Fahrer und später wechselte er für dieselbe Firma als Manager in die MotoGP. Aktuell fehlt hier noch der Name des besten Fahrers aller Zeiten. Wie er kürzlich verriet, will Jonathan Rea dies bei nächster Gelegenheit jedoch nachholen. Immerhin konnte er auf dieser Strecke im Vorjahr Titel Nummer 6 in Folge sicherstellen, dies hatte absolute Priorität beim Saisonfinale 2020.

Toprak Razgatlioglu (Kawasaki Puccetti Racing) von uns nach dem Rennen von Misano 2019 fotografiert. Dank dem damals neu eingeführten Superpole Race kam er im Jahr darauf in Estoril zu zwei Siegen, wobei das Sprintrennen über 10 Runden nur halbe Punkte gibt. Deshalb nur eineinhalb Siege aufzuzählen lag uns jedoch fern.

Provisorischer Kalender der WorldSBK für 2021

Bereits vor Veröffentlichung des provisorischen Kalenders für 2021 gab es erstaunliche Ankündigungen und Spekulationen. Beispielsweise behauptete ein Journalist namens I.S. (Name der Redaktion bekannt) offenbar ernsthaft, der Saisonauftakt werde kommende Saison in Jerez de la Frontera stattfinden. Er lag damit nur lächerliche 5 Monate daneben. Ob er trotzdem eine Zukunft als Wahrsager plant, ist nicht bekannt. Aber auch die Dorna schürte viele Hoffnungen und Erwartungen mit der Ankündigung, man plane drei völlig neue Strecken für die WorldSBK.

Der Vertrag mit Phillip Island steht noch nicht, genauso wie der Termin dafür, für welchen es fast nur die beiden von uns genannten Daten als vernünftige Möglichkeit gibt. Zumindest gilt dies für den Fall, dass auch wirklich der noch im Bau befindliche Mandalika Circuit bis im Herbst fertiggestellt und homologiert ist. Dazu müssten außerdem die Leute wieder reisen dürfen und es sollte ohne Einreisebeschränkungen gehen, was derzeit aufgrund Corona aber alles andere als sicher ist.

Bisherige Strecken der letzten Jahre der WSBK

Mit Estoril und Brünn kamen erst kürzlich neue Strecken zurück, auf welchen lange Zeit nicht mehr gefahren wurde. Imola hingegen dürfte voraussichtlich genauso wie BuriRam bis auf Weiteres nicht so schnell wieder in den Kalender der Superbike WM zurückkehren. Bei ersterem Kurs liegt dies an einer förmlichen Verwahrlosung in den letzten Jahren. Trotzdem auf dem Autodromo Dino e Enzo Ferrari die Ticketpreise zusammen mit Misano schlicht horrend waren, wurde so gut wie nichts verbessert oder saniert. Es fehlt dort sogar an Sicherheits- relevanten Themen wie einer durchgehenden Service-Road. Dass wir Oschersleben für 2021 aufgeführt haben, ist eine Mischung aus Wunschdenken und dem Glauben, was vor knapp einem Jahr öffentlich kommuniziert wurde.

Frühere Strecken der WorldSBK

Hierbei sind die von-bis Daten jeweils nicht durchgehend zu verstehen, was beispielsweise auch für den Nürburgring zutrifft. Siehe auch in unserer History, was den Grund für den mehrjährigen Unterbruch dort betrifft. Es sind viele klangvollen Namen darunter und auch einige Exoten wie Enna-Pergusa in Sizilien, rund um den einzig natürlichen See dieser Insel. Die „Destination of Speed“ in BuriRam wurde durch die Einführung der MotoGP an selber Stätte förmlich kannibalisiert. Dadurch gingen die Eintritte so weit zurück, dass die Veranstalter letztlich aufgaben. Wie man an der Zahl der Rennen gut erkennt, standen viele Stationen jeweils nur kurz im Programm, bevor sie wieder rausflogen. Mehr über frühere Jahre der WorldSBK siehe auf dieser Seite unter „History“, dieser Teil wächst ständig und aufgrund der Corona-Pandemie sogar schneller als ursprünglich geplant.