Der Igora Drive Circuit – etwa 80 km nördlich von St. Petersburg. Falsch orientierte Quellen behaupteten offenbar kürzlich, hier könnte als Ersatz für den GP von Argentinien oder Texas die MotoGP gastieren.

Exklusiv – im Frühling keine Rennen auf dem Igora Drive

Auf Anfrage eines Lesers haben wir uns orientiert, wie es mit der offiziellen Strecke in Russland als Ersatz-Veranstalter bezüglich der MotoGP aussieht. Nur wer noch nie in dieser Region war, käme auf die Idee, dort im Frühling Rennen zu planen. Zumindest wenn wir dabei von Superbike oder MotoGP Veranstaltungen sprechen und nicht etwa Eisspeedway. Wie uns ein Kamerad namens Dimitri, der definitiv ortskundig in der Region ist, kürzlich also bestätigte: Das „Igora-Märchen“ vom Frühling kann man getrost abhaken, es wird vor Juni weder die eine (MotoGP) noch die andere (WorldSBK) Serie hier zu Gast sein.

Die Baustelle des KymiRing in Finnland, für welchen dasselbe Zeitfenster wie für die Strecke in Russland gilt. Möglich sind Motorsportveranstaltungen hier nur im Sommer, was natürlich auch der Dorna bestens bewusst ist.

Das Temperaturfenster für die Region – Rennen nur von Juni bis August

Nachdem das Thermometer von März bis April auf keine 10 Grad Celsius durchschnittlich steigt, wird wohl jedem Betrachter endgültig klar, worin das Problem für Motorradrennen auf dem Igora Drive liegt. Mit Ausnahme der drei Sommermonate von Juni bis August würde wohl nicht einmal ein Optimist etwas für Mai oder September planen. Von den restlichen Monaten träumt jedoch kaum jemand, der bei wachem Verstand ist.

Das zweite Problem für die Region – die Hochsaison

Wer sich die Mühe nimmt, und in der Region für im Juli kurz nachprüft, wie es bezüglich Hotelverfügbarkeiten steht, begreift noch die Existenz eines zweiten Problems. Weil die Gegend nördlich von Sankt Petersburg als Ferienregion in Russland beliebt ist, findet man im Hochsommer nur mit Mühe etwas. Wie vor diesem Hintergrund der komplette MotoGP Tross hier gastieren soll, ohne dass sie alle mit Campingfahrzeugen anreisen, sollte selbst dem letzten Träumer zu denken geben.

Mandalika Circuit – die Strecke auf der indonesischen Insel Lombok befindet sich noch im Bau und existiert derzeit erst als Animation in der hier gezeigten Form. Ohne Homologation und Reisefreiheit bleiben Rennen hier vorerst ein Wunschtraum (© MotoGP).

Der provisorische MotoGP Kalender – ein schlechter Witz?

Wie von uns unmittelbar nach Veröffentlichung durch die Dorna bereits festgehalten, ist der provisorische Kalender eine Art „Schönwetter-Programm“ von der Sorte, als hätte es die Corona-Pandemie nie gegeben. Deshalb hatten wir von Beginn an auch die ersten 3 Daten in Kursivschrift aufgeführt und einen entsprechenden Vermerk platziert. Hinter dem Ersatz für Brünn im Juli oder August steht bezüglich des Igora Drive wohl jedenfalls ein sehr großes Fragezeichen. Die im Februar geplanten Tests in Sepang (Malaysia) dürften aufgrund der Covid-Reiseproblematik genauso wenig realistisch sein wie die Daten von Argentinien und Texas. Schwierig wird es jedoch auch für Events wie den Sachsenring, Assen und Silverstone. Ohne unlimitierte Besucherzahl dürften zumindest diese drei Veranstaltungen besonders gefährdet sein und wohl noch einige weiteren ebenfalls.