Spassvogel Scott Redding (Aruba.it Ducati an der Paddock Show von Phllip Island in Bildmitte, links Jonathan Rea und rechts Maximilian Scheib) – die Ducati Team-Präsentation für 2021 wird definitiv nicht diesen November an der Mailänder Messe stattfinden.

Auch die EICMA in Mailand findet 2020 nicht statt

Was Insider und Realisten bereits seit längerer Zeit vermuteten, wurde nun auch amtlich. Die Motorradmesse EICMA findet 2020 nicht statt. Eigentlich hätten im November in Mailand wieder zahlreiche Motorradneuheiten für die Saison 2021 präsentiert werden sollen. Zudem fanden hier bisher auch die meisten Team-Präsentationen der WorldSBK statt. Mit den aktuellen Rahmenbedingungen ist es jedoch nicht möglich ein Event von dieser Größenordnung zu planen und realisieren. Man möchte sich auf das Jahr 2021 konzentrieren. Auch ein Termin wurde schon verkündet: Die EICMA 2021 in Mailand soll von 9. bis 14, November im Messegelände bei Rho in der Nähe von Mailand stattfinden. Nachdem die INTERMOT 2020 ebenfalls pausiert und erst 2022 wieder stattfindet, kann man mittlerweile von einem regelrechten Messesterben in der Zweiradbranche sprechen.

Tom Sykes (BMW, linke im Bild) im Gespräch mit Paddock Show Moderator Michael Hill. Auch die BMW Teampräsentation an der EICMA fällt für dieses Jahr flach, bei welcher er vermutlich zusammen mit Michael van der Mark als Duo für die Blau-Weissen in der Saison 2021 vorgestellt worden wäre.

Schlechte Chancen auch für 2021

Einige Hersteller haben die Anzahl der Neuheiten für 2021 aufgrund der Corona Pandemie bereits reduziert. Andere verschieben den Zeitpunkt der Präsentation auf einen späteren Zeitpunkt. Auf sogenannte „Showcase Models“ oder „Preproduction Modelle“ der verschiedenen Hersteller dürfte dieses Jahr komplett verzichtet werden. Damit wird die Lage für die Frühjahrsmessen umso bedrohlicher. Unter diesen Voraussetzungen dürfte es umso schwieriger werden, ein echtes Neuheiten-Programm präsentieren zu können. Einige Hersteller haben ihre Teilnahme an Frühjahrs-Messen für das nächste Jahr bereits vorzeitig abgesagt. Vor diesem Hintergrund ist auch fraglich, ob das Liqui Moly Intact GP Moto2 Team im Heimatland von Tom Lüthi sich vor Saisonbeginn an einer Messe präsentieren wird. Vor der Saison 2020 gastierte das neu von Liqui Moly als Hauptsponsor unterstützte Team mit dem Schweizer Fahrer am 23. Februar noch an der Swiss Moto.

LIQUI MOLY NEWSLETTER
Der bekannte Schmiermittelhersteller aus Ulm hat sein Engagement in der Moto2 auf die Saison 2020 weiter ausgebaut und ist seit dieser Saison Titelsponsor des Dynavolt Moto2 Teams mit Marcel Schrötter (im Bild) und Tom Lüthi. Natürlich ist die Moto2 auch im Liqui Moly Newsletter äusserst präsent. Ohne derartiges Engagement wäre es um den Motorsport in nicht lateinischen Ländern schlimm bestellt. Im Gegensatz zu Red Bull hat das Ulmer Unternehmen auch eine lupenreine Weste. Dem österreichischen Sprudel-Hersteller haben die Motorsport-Fans nämlich unter anderem die Servus TV Misere zu verdanken. Seit Übernahme der TV Übertragungsrechte durch diesen zu Red Bull gehörenden Sender müssen sich die TV Zuschauer mit einem schmählichen Minimal-Angebot begnügen. Gegenüber Eurosport wird von den Österreichern kaum mehr als ein Drittel der Action von der Strecke live am TV übertragen.