Garrett Gerloff (GRT Yamaha) – was Sandro Cortese in seiner Rookie Saison verwehrt blieb, schaffte der US-Amerikaner offenbar mit links. Obwohl die meisten Strecken neu für ihn waren, schaffte es Gerloff in der zweiten Jahreshälfte gleich mehrmals aufs Podium (© WorldSBK).

Garrett Gerloff und wie er sich auf die Saison 2021 vorbereitet

Zusammen mit Michael Ruben Rinaldi war der Texaner die absolut positive Überraschung der ersten Corona-Saison. Allerdings hatte er einen harzigen Start in die Saison, woran Sandro Cortese nicht ganz unschuldig war. Der Berkheimer hatte Gerloff durch ein reichlich ungeschicktes und vor allem unnötiges Manöver am Sonntagmorgen quasi ins Spital geschickt, als er ihn im Warm-Up zu Fall gebracht hatte. Aber als die Saison nach der Corona-Zwangspause dann richtig begann, kam der Yamaha Pilot auf den für ihn allesamt neuen Strecken im alten Kontinent immer besser in Fahrt. Gegen Ende der Saison war er sensationell stark und kämpfte permanent um das Podest mit. Nun beginnt sich der US-Boy auf die zweite Saison vorzubereiten, wozu er einen Einblick bot, verbunden mit seinen Eindrücken zu den letzten Monaten.

Von uns am 29. Februar 2020 in Phillip Island (Australien) fotografiert – Garrett Gerloff im Qualifying zum ersten Rennen der Saison, die für ihn sehr wechselhaft begann.

Gerloff zum Saisonende 2020

Ich bin im Dezember in die USA zurückgekehrt„, gab Gerloff zu Protokoll. „Grundsätzlich bin ich einfach gerne zu Hause, ich hatte meine Familie und meine Freunde seit dem Sommer sehr vermisst und wollte einfach zurück und alle wiedersehen. Weihnachten stand vor der Tür und all dies war meine grösste Motivation, nach Hause zu kommen, anstatt über den Winter in Europa zu bleiben. Ich blieb eine ganze Weile in Barcelona, nachdem wir die Saison beendet und getestet hatten. Ich habe viel in Spanien trainiert, bevor ich gekommen bin, aber ich wusste, dass es nicht das Beste für meine geistige Fitness gewesen wäre, dort von meiner ganzen Familie fernzubleiben.

Gerloff hinter Loris Baz (beide Yamaha) in Magny-Cours, als es der US-Amerikaner in Kurve 7 im ersten Rennen am Samstag zu stark übertrieben hatte und dabei heftig abflog. Tags darauf fuhr er jedoch bereits wieder in die Top Ten (© WorldSBK).

Wie die Yamaha Hoffnung den Winter verbrachte

Der 25-Jährige hat im Winter Zeit mit zwei Trainern verbracht, abhängig von Gerloffs damaligem Standort. In Europa trainierte er jeweils mit Aleix Santacreu, der für MotoGP Star Maverick Viñales zuständig ist. In den USA arbeitet er mit dem Trainer zusammen, welchem er bereits in seiner Zeit in der MotoAmerica vertraut hatte. Als die Vorbereitungen für die Saison 2021 begannen, ist Gerloff auf einer lokalen Kartbahn auf zwei und vier Rädern gefahren und nahm an einem Supercross-Event in seinem Heimatstaat Texas teil, um den Auftakt der Meisterschaft in Amerika zu verfolgen.

Garrett Gerloff (links im Bild) im angeregten Gespräch mit seinen Team- und Markenkollegen Toprak Razgaglioglu (links von ihm), sowie rechts Michael van der Mark (per 2021 bei BMW) und daneben Federico Caricasulo, dem Rückkehrer in die WorldSSP 600 (© WorldSBK).

Garrett Gerloff zu seiner Saisonvorbereitung 2021

Aleix Santacreu ist ein wirklich grossartiger Trainer und ich hatte das Glück, ein Teil seiner Trainings-Gruppe zu sein. Ich freue mich wirklich sehr darauf, vor Beginn der neuen Saison wieder nach Europa zurückzukehren und wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich habe hier seit fünf Jahren einen wirklich guten Trainer, er trainiert hier „The Texans“ – die American-Football-Mannschaft. Er arbeitet auch mit vielen Bodybuildern und anderen Athleten aus verschiedenen Sportarten zusammen. Mein Trainingsprogramm in diesem Winter war nicht viel anders als in der Vergangenheit, aber natürlich mit den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Corona.

Garrett Gerloff ist auch den MotoGP Fans spätestens seit Valencia 2020 ein Begriff, als er am Freitag für einen Tag die Yamaha M1 von Valentino Rossi pilotierte. Am Morgen war er dabei als völliger Neuling auf Strecke, den anderen Reifen und Bike schneller als Crutchlow, Mir und Quartararo (© MotoGP).

Wie geht es weiter mit Dir, bevor es ein Europa in die neue Saison geht?
Gerloff:Ich habe hier eine Menge Dinge getan und auch versucht, es zu geniessen, für längere Zeit wieder in der Heimat zu sein. Es hat wirklich Spaß gemacht, zu den Supercross-Rennen zu gehen. Ich bin mit ein paar meiner Freunde an einem Ort in der Innenstadt geblieben. Das Rennen war grossartig. Ich habe auch ein bisschen Kart gefahren und meine Yamaha R3 auf der Strecke gefahren, was Spaß gemacht hat. Ich bin auch mit der Yamaha YZ250 auf meiner lokalen Motocross-Strecke gefahren. Wie Ihr verstehen solltet, dreht sich der größte Teil meines Lebens um Motoren und vier oder noch lieber, zwei Räder. Ich war meist auf zwei Rädern unterwegs, aber ansonsten war es einfach gut, sich zwischendurch auch wieder zu entspannen.

Doug Polen (Ducati 888) – der Weltmeister von 1991 als Privatfahrer und 1992 in Diensten des Ducati-Werksteams. Mehr über ihn und seine Jahre siehe in unserer ausführlichen History. Nicht wenige trauen Gerloff ähnliche Grosstaten zu, wie dem nach Fred Merkel (Honda) zweiten Mann aus den USA, welcher in der Superbike WM gleich zweimal in Folge den Titel geholt hatte (© WorldSBK).

Der provisorische und unfertige WorldSBK Kalender

Nebst der Auftaktrunde in Assen stehen aufgrund der Corona-Pandemie natürlich auch die Übersee-Rennen derzeit noch auf der Kippe. Es ist grundsätzlich noch mit einigen Änderungen zu rechnen und auch Doppelrennen sind wie im Vorjahr erneut denkbar.