Leon Haslam und Alvaro Bautista (HRC Honda) – die einzigen beiden Fahrer, welche letztlich im Januar ihren Test doch noch durchzogen. Erst im März ist auf dem Autodromo do Algarve in Portugal eine Fortsetzung geplant (© HRC Honda).

HRC Honda trotzte mit Jerez Test den Wetterkapriolen

Das Testfazit von HRC Honda in Jerez fiel überraschend positiv aus. Trotz mieser Wetterbedingungen zog das neu von Leon Camier geführte Team mit Alvaro Bautista und Leon Haslam ihren um eine Woche verschobenen Test auf dem Circuito de Jerez durch. Kawasaki war bereits früher abgereist, als sich die Prognosen als wenig freundlich erwiesen hatten. Am Ende waren es zwei wertvolle Tage, wie uns die Honda Truppe letztlich versicherte.

Leon Haslam mit einem der HRC Techniker und rechts im Bild dem neuen Team-Manager Leon Camier, der nun für die weiteren Fortschritte der überraschendsten Truppe des Vorjahres mitverantwortlich zeichnet (© HRC Honda).

Die Meinungen der Fahrer nach dem Test

Alvaro Bautista:Wir hatten nicht viel Glück mit dem Wetter, es war entweder Regen oder eine nasse Strecke, aber wir haben letztlich das Beste aus einem halben Tag gemacht und einige neue Teile getestet, die HRC für die kommende Saison mitgebracht hat. Wir konnten einige nützliche Daten zusammenstellen und einige Referenzen gewinnen und den Technikern zumindest die Hinweise geben, damit sie ihre Entwicklungsarbeit fortsetzen können. Vor diesem Hintergrund war es ein wichtiger und sehr positiver Test, wenn auch nur ein kurzer. Jetzt müssen wir die Anweisungen befolgen, um bei zukünftigen Tests die nächsten Schritte zu unternehmen.

Alvaro Bautista (HRC Honda) – während BMW im Vorjahr fürchterlich strauchelte, fuhr der schnelle Spanier mit der brandneuen Honda Fireblade CBR-1000RR-R sensationell gleich im ersten Jahr aufs Podium (© HRC Honda).

Leon Haslam:Das Wetter hier war verrückt, aber ehrlich gesagt war dieser Test sehr wichtig, da wir einige Dinge für HRC bewerten mussten. Obwohl wir letztendlich nur einen halben Tag hatten, konnten wir einige Runden absolvieren und den Ingenieuren und dem Team die benötigten Informationen geben, sodass sie jetzt ihre Arbeit fortsetzen können, um sich auf die nächsten Tests vorzubereiten. Es war wirklich gut, wieder auf meine CBR zu steigen, das Gefühl war gut und die neuen Artikel, die wir getestet haben, waren sehr interessant. Jetzt habe ich in den kommenden Wochen noch mehr Motivation vor meinem Trainingslager. Hoffentlich können wir bald wieder testen, damit wir gut auf den Saisonstart vorbereitet sind.

Leon Haslam (HRC Honda) – der erfahrene und nach wie vor immer noch sehr schnelle Honda-Werkspilot taucht bereits in unseren derzeitigen Rückblick der ersten WorldSBK Jahre ab der Saison 2004 auf. Im Vorjahr stopfte er seinen Kritikern mit einigen beachtlichen Leistungen das Maul und landete vor Fahrern wie Garrett Gerloff und beiden BMW Werkspiloten in der WM-Endabrechnung (© HRC Honda).

Die weiteren Tests bis im Frühling

Portimao-Test: 4. – 5. März
Jerez-Test: 9. – 10. März (nur Honda)
Misano-Test: 15. – 16. März
Estoril-Test: 24. – 25. März
Barcelona-Test: 31. März – 1. April
MotorLand Aragon Test: 12. – 13. April

Unsere Aufnahme vom Januar 2019 bei den WorldSBK Testfahrten von der imposanten Haupttribüne des Autodromo do Algarve – vorbehältlich Problemen mit der Corona-Pandemie soll es hier anfangs März mit den Tests weitergehen.

Der provisorische WorldSBK Kalender für 2021

Es ist ein absolutes Provisorium mit noch vielen Unbekannten. Wie früh abzusehen war, dürfte es noch einige Hürden zu nehmen geben, bis ein realistischer Plan steht. Derzeit sind nebst Assen vor allem die Übersee-Rennen gefährdet. Verfrühte Spekulationen halten wir für sinnlos, weil sich aufgrund der Pandemie noch vieles kurzfristig ändern kann. Donington plant mit Beiwagenrennen anstelle der WorldSSP Läufe und Portugal gehört derzeit aufgrund der Einreisebeschränkungen ebenfalls zu den Wackelkandidaten.