Start zum ersten Rennen am Sonntag in Estoril – mit in Führung liegend bereits dem Start-Ziel-Sieger Scott Redding (Aruba.it Ducati) gefolgt von Jonathan Rea (Kawasaki Racing Team), der jedoch danach in Kurve 1 Probleme bekommt und eine Position verliert.

Live-Blog vom WorldSBK Sonntag in Estoril

Das Superpole Race am Sonntagmorgen hat für die Fahrer zumindest einen unbestrittenen Vorteil. Weil es nur über 10 Runden dauert, erübrigt sich bei trockenen Verhältnissen ein Reifenpoker und es gibt fast nur eine richtige Mischung. Der vom Einheitsreifen-Lieferanten Pirelli extra für das Sprintrennen entwickelte Pneu soll zumindest rund 60 bis 70 Kilometer halten. Aber einige Fahrer verwenden ihn auch immer häufiger im Rennen, vor allem die leichteren unter ihnen. Ausgerechnet bei 19 Grad Celsius auf dem Circuito do Estoril schaffte es auch Scott Redding trotz seiner rund 80 kg Kampfgewicht über die volle Distanz. Der Engländer fuhr ein fehlerfreies Rennen und konnte bis zum Zielstrich Toprak und den WM-Leader hinter sich lassen. Nachfolgend das Resultat der ersten beiden Rennen am Sonntag von WorldSBK und Supersport 600.

In Gedanken bei der Nummer 50 der Moto3 im Spital von Florenz

Die Tragödie von Mugello im Q2 der Moto3 lässt niemanden kalt, der ein Herz hat. Nach Fahrern wie Jacques Cornu (mehrfacher 250 cm³ Sieger), Tom Lüthi und Dominique Aegerter tauchte mit Jason Dupasquier im Vorjahr endlich wieder einmal ein frisches Talent aus dem winzigen Land im Herzen Europas auf, das eigentlich gar nicht dazugehören will und in welchem sogar Rundstreckenrennen seit den 1950-er Jahren verboten sind. Aktuell müssen wir jedoch nicht um seine sportliche Zukunft des jungen Mannes mit Eugene Lavertys Startnummer, sondern um seine Gesundheit, wenn nicht gar sein Leben bangen. Wir geben gerne zu, dass wir eine Zeitlang wie gelähmt waren und danach gar nicht mehr richtig bei der Sache beim Schreiben. Man kann im Moment nur hoffen, dass irgendwann die erlösende Nachricht kommt und alles nicht so schlimm ist, wie derzeit befürchtet werden muss.

Jason Dupasquier in der CarXpert PruestelGP Box – der Schweizer stürzte in der gefährlichen Arrabiata Doppelkurve von Mugello. An dieser Stelle verlor nach einem Unfall am 16. Mai 1976 der bekannte Italiener Otello Buscherini gleichentags sein Leben, nur wenige Stunden nach seinem gleichentags in der Biondetti Kurve verunfallten Landsmann Paolo Tordi. Nun bangen alle um Leben und Gesundheit des jungen Franco-Schweizers.

Das Superpole Race der WorldSBK

Die Fahrer stehen in der Startaufstellung und in Kürze geht es auf die Aufwärmrunde, der Safety Car fährt bereits los. Rea kommt nur als dritter in Kurve 1 an, aber danach geht er in Führung, wird danach aber von Redding an der Spitze abgelöst. Am Ende der ersten Runde geht Toprak an beiden Führenden vorbei und danach attackiert auch Rea den vor ihm liegenden Redding, bleibt aber dahinter und hinter ihm sind Gerloff, Rinaldi, Sykes, Lowes, Laverty, Rabat und „Loca“. Toprak führt auch nach 2 Runden vor Redding, Rea und Gerloff knapp hinter dem Kawasaki Ass. Noch 7 Runden im Sprintrennen und alles sind noch sehr nahe beisammen, Nozane ging soeben auf an Davies vorbei und liegt auf P11. Redding ging soeben weit und Rea und Gerloff sind am Engländer vorbei.
Schnellste Runde von Johnny Rea
Der Nord-Ire sitzt Toprak im Genick, gefolgt von Gerloff, Redding, Rinaldi und Lowes. Letzterer kommt immer näher an den Italiener heran. Soeben hat Rea vor Kurve 1 den Türken ausgebremst und übernimmt die Spitze. Toprak hatte einen Wackler drin beim Anbremsen und er kommt nun von Gerloff unter Druck, während Rea einige Meter Abstand herausfuhr und noch 4 Runden zu fahren sind. Lowes kommt Rinaldi immer näher und vor den beiden sind die ersten vier ebenfalls nahe beisammen. Mit noch 3 Runden zu fahren liegt immer noch der WM-Leader an der Spitze vor Toprak und Redding, der vorhin an Gerloff vorbeikam. Rea hat etwas Vorsprung auf Toprak und den weiteren Verfolgern, als es in die zweitletzte Runde geht. Um Platz 9 und somit den letzten Punkt hinter Laverty ist ein Kampf zwischen Davies, Locatelli, Bautista und Rabat.
Die letzte Runde
Rea liegt ungefährdet an der Spitze und kann sich nur noch selbst schlagen. Aber er macht keinen Fehler und gewinnt sein erstes Rennen in Estoril vor Toprak, Redding, Gerloff, Rinaldi, Lowes, Sykes, Laverty und Davies. Wie vor dem Start kommuniziert wurde, fuhr Rea sogar mit dem SC0-Reifen und nicht mit dem extra von Pirelli für die Superpole entwickelten, weicheren SCX. Nachfolgend die Rangliste und Rea hat seinen Vorsprung in der WM damit wieder auf 13 Punkte ausgebaut. In Kursivschrift die Fahrer, welche keine WM-Punkte im Sprintrennen holten, was für die Startaufstellung im 2. Rennen am Sonntag zählt.

P, No, Rider, Bike, Time(,Gap), km/h
1, 1, REA Jonathan, Kawasaki ZX-10RR, LEAD, LEAD, 320
2, 54, RAZGATLIOGLU Toprak, Yamaha YZF R1, 0.690, +0.690, 319
3, 45, REDDING Scott, Ducati Panigale V4 R, 1.180, +0.490, 325
4, 31, GERLOFF Garrett, Yamaha YZF R1, 2.059, +0.879, 320
5, 21, RINALDI Michael Ruben, Ducati Panigale V4 R, 3.583, 1.524, 325
6, 22, LOWES Alex, Kawasaki ZX-10RR, 3.623, +0.040, 324
7, 66, SYKES Tom, BMW M 1000 RR, 7.062, 3.439, 319
8, 50, LAVERTY Eugene, BMW M 1000 RR, 7.831, +0.769, 322
9, 7, DAVIES Chaz, Ducati Panigale V4 R, 8.969, 1.138, 328
10, 19, BAUTISTA Alvaro, Honda CBR1000 RR-R, 9.581, +0.612, 328
11, 55, LOCATELLI Andrea, Yamaha YZF R1, 10.013, +0.432, 317
12, 53, RABAT Tito, Ducati Panigale V4 R, 10.850, +0.837, 323
13, 60, VAN DER MARK Michael, BMW M 1000 RR, 11.419, +0.569, 320
14, 47, BASSANI Axel, Ducati Panigale V4 R, 15.703, 4.284, 320
15, 3, NOZANE Kohta, Yamaha YZF R1, 16.678, +0.975, 319
16, 91, HASLAM Leon, Honda CBR1000 RR-R, 16.810, +0.132, 321
17, 32, VINALES Isaac, Kawasaki ZX-10RR, 20.194, 3.384, 313
18, 94, FOLGER Jonas, BMW M 1000 RR, 22.250, 2.056, 319
19, 84, CRESSON Loris, Kawasaki ZX-10RR, 39.192, 16.942, 313
20, 23, PONSSON Christophe, Yamaha YZF R1, > 1′, 22.054, 313
RT, 76, CAVALIERI Samuele, Kawasaki ZX-10RR, , , 309
RT, 44, MAHIAS Lucas, Kawasaki ZX-10RR, , , 310

Die ersten Interviews nach dem Rennen
Redding wirkte etwas verwirrt, weil Rea mit dem normalen Rennreifen so schnell war. Er merkte an, dass offenbar Kawasaki einen Extra-Grip gefunden hat, welcher sie fast unschlagbar mache. Dies sagte jedoch der Mann, der am Tag zuvor noch gewann. Toprak gab zu, dass der WM-Leader diesmal sehr stark war und es für ihn einfach nicht reichte, weil er gegen Ende auch Drop bei seinem SCX-Reifen hatte. Der Sieger gab sich im Interview entspannt. Natürlich sei es unglaublich, dass er endlich sein erstes Rennen in Estoril gewann. Dies sei für das zweite Rennen sehr wichtig. Aber besonders wichtig sei ihm zu betonen, dass seine Gedanken im Moment bei Jason Dupasquier seien und dessen Familie. Besonders freuen könne er sich vor diesem Hintergrund im Moment nicht, auch wenn er seinem Team natürlich danke, was für ein tolles Bike sie ihm zur Verfügung gestellt hatten.

Weltmeisterschaft nach dem SP-Race
1 REA 85
2 REDDING 72
3 RAZGATLIOGLU 59
4 LOWES 49
5 GERLOFF 42
6 VAN DER MARK 30
7 SYKES 28
8 DAVIES 28
9 RINALDI 25
10 LOCATELLI 19
11 BAUTISTA 16
12 HASLAM 12
13 BASSANI 11
14 MAHIAS 10
15 FOLGER 8

Jason Dupasquier am Sonntagmorgen verstorben
Vor wenigen Minuten wurde veröffentlicht, was aufgrund seiner Verletzungen zu befürchten war. Der erst 19-jährige Schweizer als eine der größten Hoffnungen des kleinen Landes und deren Motorsport erlag seinen gravierenden Kopf-, Brust- und Bauchverletzungen. Auch eine Not-Operation in der Nacht konnte sein Leben nicht mehr retten.

Das Rennen der WorldSSP 600

Während in Mugello kurz davor Sam Lowes im Moto2 Rennen stürzte, geht in Estoril die mittlere Klasse auf die Aufwärmrunde. Nach dem Start ist es Odendaal, der vor Öttl in Kurve 1 einbiegt, aber dieser geht sofort danach zusammen mit Caricasulo am Südafrikaner vorbei. Nach der ersten Runde führt Öttl vor Odendaal, Caricasulo, De Rosa, Cluzel, Öncü und Aegerter. Krummenacher ist hinter Tuuli, Gonzalez und Alcoba nur auf P13. Dass sein Bruder Deniz im Moto3 GP von Italien am Morgen gestürzt ist, scheint Can Öncü eher anzustacheln und der junge Türke zeigt bisher auf P6 ein starkes Rennen. Der erste gestürzte Fahrer ist Taccini, der junge Rookie aus Italien in Runde 3. De Rosa ging vor Kurve 1 an seinem Landsmann vorbei, als noch 15 Runden zu fahren sind. Hinter Caricasulo lauern Jules Cluzel und der Domi-Fighter, gefolgt von Öncü, Bernardi, Soomer und Gonzalez.
Nach 4 von 18 Runden
Aegerter ging nach Start-Ziel an Cluzel vorbei und liegt nun vor dem Franzosen und Öncü auf P5. Leader ist nach wie vor Öttl, knapp vor Odendaal und De Rosa, während dahinter Caricasulo und Aegerter auf eine Lücke von knapp 1,5 Sekunden vor sich haben. Niki Tuuli liegt derweil nur auf P11 vor „Krummi“, womit zwei der meistgenannten Favoriten vor Saisonbeginn Mühe haben, überhaupt in die Top Ten zu fahren. Vorne hat sich an der Spitze nichts verändert, aber Dominique Aegerter ist schon bald an der dreiköpfigen Führungsgruppe dran, während Caricasulo und Cluzel immer noch einigen Rückstand haben.
Halbzeit des WorldSSP Rennens
Domi ist nun an den vordersten drei dran, wobei Öttl einige Meter Vorsprung hat, als es in die letzten 8 Runden geht. Die ersten 4 sind nahe beieinander und Aegerter scheiterte mit einem Angriff auf De Rosa in Kurve 1, als es eine Runde später eine komplette Änderung vorne gibt und er zumindest an Odendaal vorbeikommt, während De Rosa sich Öttl an der Spitze schnappte. Odendaal probierte sich auf P3 zurückzukämpfen, geht aber weit und mittlerweile sind auch Caricasulo, Cluzel und Öncu fast an den Führenden dran.
Das letzte Renndrittel
Nun liegt wieder Öttl vorne und De Rosa, Aegerter und Odendaal knapp dahinter, aber auch die Verfolger haben nur etwas mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf die vor ihnen liegenden. Vier Runden vor Schluss liegt Aegerter in Führung, der Schweizer ist nun vor De Rosa, Odendaal und Öttl. Dahinter Bernardi vor Cluzel und Gonzalez. Caricasulo ist auf P7 zurückgefallen. Zwei Runden vor Schluss führt kurz Odendaal, der Sieger des ersten Rennens am Samstag, wird aber sofort wieder von Aegerter geschnappt. De Rosa ist aus dem Rennen und Öttl liegt auf P3. Aegerter gewinnt vor Bernardi und Öttl ein dramatisches Finale, bei welchem auch Odendaal mit einem Fehler seine Chancen verspielte! Tuuli und Krummenacher schafften es durch die Ausfälle von De Rosa und Odendaal am Ende doch noch in die Top Ten, wenn auch nicht aus eigener Kraft.

P, No, Rider, Bike, Time(,Gap), km/h
1, 77, AEGERTER Dominique, Yamaha YZF R6, , , 261
2, 29, BERNARDI Luca, Yamaha YZF R6, 0.375, 0.375, 266
3, 5, OETTL Philipp, Kawasaki ZX-6R, 1.039, 0.664, 264
4, 81, GONZALEZ Manuel, Yamaha YZF R6, 1.175, 0.136, 261
5, 38, SOOMER Hannes, Yamaha YZF R6, 2.327, 1.152, 262
6, 94, CARICASULO Federico, Yamaha YZF R6, 3.034, 0.707, 266
7, 61, ONCU Can Alexander, Kawasaki ZX-6R, 5.168, 2.134, 265
8, 66, TUULI Niki, MV Agusta F3 675, 11.206, 6.038, 258
9, 21, KRUMMENACHER Randy, Yamaha YZF R6, 11.224, 0.018, 258
10, 70, ALCOBA Marc, Yamaha YZF R6, 13.135, 1.911, 258
11, 71, BERGMAN Christoffer, Yamaha YZF R6, 14.557, 1.422, 259
12, 16, CLUZEL Jules, Yamaha YZF R6, 14.856, 0.299, 262
13, 95, TAKALA Vertti, Yamaha YZF R6, 23.223, 8.367, 258
14, 34, MANFREDI Kevin, Yamaha YZF R6, 23.240, 0.017, 267
15, 42, FROSSARD Stephane, Yamaha YZF R6, 25.171, 1.931, 264
16, 22, FULIGNI Federico, Yamaha YZF R6, 25.353, 0.182, 257
17, 23, PIZZOLI Davide, Yamaha YZF R6, 28.302, 2.949, 267
18, 2, MONTELLA Luigi, Yamaha YZF R6, 28.772, 0.470, 258
19, 55, HENDRA PRATAMA Galang, Yamaha YZF R6, 32.761, 3.989, 260
20, 6, HERRERA Maria, Yamaha YZF R6, 37.885, 5.124, 263
21, 15, MCMANUS Eugene James, Yamaha YZF R6, > 1′, 28.344, 252
22, 45, KAWASAKI Shogo, Kawasaki ZX-6R, > 1′, 0.091, 260
23, 19, SZKOPEK Pawel, Yamaha YZF R6, > 1′, 4.733, 260
24, 4, ODENDAAL Steven, Yamaha YZF R6, , , 257
OT, 3, DE ROSA Raffaele, Kawasaki ZX-6R, , , 250
OT, 84, FABRIZIO Michel, Kawasaki ZX-6R, , , 265
OT, 24, TACCINI Leonardo, Kawasaki ZX-6R, , , 251

Die ersten Interviews nach dem zweiten von 3 Rennen am Sonntag
Öttl sprach von einem harten Rennen, bei welchem viele Fahrer Fehler gemacht hatten und er sei natürlich glücklich, am Ende doch noch auf das Podest gekommen zu sein. Darauf lässt sich für die weitere Saison aufbauen. Luca Bernardi war nach Platz 2 natürlich überglücklich und er bedankte sich bei seinem Team und hielt sich ansonst sehr kurz mit seinem Kommentar, es war sein erstes Podium in der WSSP und er muss zuerst alles verdauen. Womöglich hat ihm auch Dupasquiers Unfall einen mentalen Dämpfer gegeben. Dies erwähnt auch Sieger Domi Aegerter als Erstes, weil er betonte, einen Freund damit verloren zu haben. Leider gehöre dies aber zum Sport und danach müsse das Leben einfach weitergehen und er dankte natürlich seinem Ten Kate Team für das hervorragende Bike, mit welchem er seinen ersten Sieg in der WSSP erzielte.

Das zweite Rennen der WorldSBK

Es sah nach einem Fehlstart von Toprak aus, als Redding vor Rea und Rinaldi in die erste Kurve einbiegen und Rinaldi kurz danach den Kawasaki Piloten unsanft beinahe von der Piste rempelt. Der WM-Leader liegt danach hinter den beiden Ducatis, Toprak, Gerloff und Laverty nur auf P6, als kurz danach Gerloff Rinaldi am Heck erwischt und beide stürzen. Rea liegt damit hinter Laverty auf Position 4, den er aber kurz danach überholt und Jagd auf die vor ihm liegenden macht. Alle fragen sich, ob der auf P2 liegende Toprak noch einen Penalty für seinen vermuteten Fehlstart erhält. Nun wurde dies soeben angezeigt, der Türke erhält einen double-longlap-penalty. Wie die Aufzeichnungen zeigen, hatte jedoch auch Redding gezuckt, was noch zu Diskussionen im Anschluss führen könnte. Nach dem ersten von zwei Long-Laps fällt Razgatlioglu hinter Rea und Davies auf P4 zurück, während Laverty nur noch siebter hinter Locatelli und vor van der Mark ist.
Toprak verliert weiter an Boden durch zweiten Penalty
Während Folger mit einem technischen Problem ausfiel, wie zu vermuten ist, fiel der Türke nach dem zweiten Penalty-Umweg auf Position 6 zurück. Eine gute Sekunde führt Redding vor Rea, dahinter Davies, Lowes und ein entfesselt fahrender Razgatliioglu vor Locatelli. Toprak ist nun bereits Leader der Verfolgergruppe vor Lowes, „Loca“ und van der Mark. Rea ist Redding bereits etwas nähergekommen, der WM-Leader soll auf einer etwas härteren Reifen-Mischung als dem SC0 unterwegs sein.
Bei Halbzeit – Rea kommt immer näher – Redding stürzt nach bösem Fehler
Als noch 10 Runden zu fahren sind, ist Rea schon praktisch im Windschatten des Leaders und Davies hat einen Respekt-Abstand von etwa eineinhalb Sekunden auf die beiden Führenden. Toprak hat über 5 Sekunden Rückstand und kann vermutlich aus eigener Kraft nicht mehr aufs Podium fahren, während Davies immer noch eine Chance auf den Sieg hat. Rea folgt Redding derweil wie ein Schatten und wartet offenbar auf einen Fehler des aktuellen Leaders. Redding versucht sich zurückzukämpfen, nachdem Rea an ihm vorbeiging und er stürzt dabei und steigt wieder auf, liegt aber nur noch auf P16 hinter Mahias. Nun ist 6 Runden vor Schluss nur noch die Frage, ob sich Rea auch mit P2 zufriedengeben wird, sofern Davies nun schon bald am Leader auf der Kawasaki dran ist.
Die letzten 5 Runden des letzten Rennens vom Sonntag
Rea führt immer noch vor Davies und der Vorsprung beträgt etwas über eine Sekunde. Toprak liegt auf P3 vor Lowes, Locatelli, van der Mark, Bautista, Sykes und Laverty. Zehnter ist Rabat vor Bassani, Haslam und Nozane. Davies konnte seinen Rückstand leicht verringern, aber es ist immer noch beinahe eine Sekunde auf den WM-Leader, der wie so oft ein absolut kluges und sensationell starkes Rennen fährt. Als noch zwei Runden zu fahren sind, hat der WM-Leader immer noch rund eine Sekunde Vorsprung und Davies scheint keine Chance zu erhalten, um den Sieg zu kämpfen. Zumindest für den Fall, dass der Führende keinen Fehler mehr macht.
Rea gewinnt auch das zweite Rennen des Tages
Redding hat soeben Mahias überholt und ist auf P14 angekommen, wofür es zwei Punkte gibt, sofern er die Zielflagge sieht. Diese hat Rea soeben gekreuzt und Davies wird vor Toprak Zweiter. Ob auch Redding einen Fehlstart hatte, ist nach seinem fatalen Fehler nun zweitrangig. Die Ducati Hoffnung ist zusammen mit Rinaldi und Gerloff einer der großen Verlierer des Tages und nun ist Toprak erster Verfolger des WM-Leaders im Zwischenklassement.

P, No, Rider, Bike, Time(,Gap), km/h
1, 1, REA Jonathan, Kawasaki ZX-10RR, , , 323
2, 7, DAVIES Chaz, Ducati Panigale V4 R, 2.787, 2.787, 325
3, 54, RAZGATLIOGLU Toprak, Yamaha YZF R1, 9.484, 6.697, 319
4, 22, LOWES Alex, Kawasaki ZX-10RR, 12.401, 2.917, 320
5, 55, LOCATELLI Andrea, Yamaha YZF R1, 14.011, 1.610, 320
6, 60, VAN DER MARK Michael, BMW M 1000 RR, 15.189, 1.178, 319
7, 19, BAUTISTA Alvaro, Honda CBR1000 RR-R, 15.899, +0.710, 327
8, 66, SYKES Tom, BMW M 1000 RR, 21.628, 5.729, 320
9, 50, LAVERTY Eugene, BMW M 1000 RR, 23.257, 1.629, 323
10, 53, RABAT Tito, Ducati Panigale V4 R, 25.344, 2.087, 322
11, 47, BASSANI Axel, Ducati Panigale V4 R, 26.525, 1.181, 322
12, 91, HASLAM Leon, Honda CBR1000 RR-R, 28.227, 1.702, 323
13, 3, NOZANE Kohta, Yamaha YZF R1, 29.878, 1.651, 316
14, 45, REDDING Scott, Ducati Panigale V4 R, 38.162, 8.284, 322
15, 44, MAHIAS Lucas, Kawasaki ZX-10RR, 38.911, +0.749, 314
16, 32, VINALES Isaac, Kawasaki ZX-10RR, 39.128, +0.217, 317
17, 23, PONSSON Christophe, Yamaha YZF R1, > 1′, 24.855, 314
18, 84, CRESSON Loris, Kawasaki ZX-10RR, > 1′, 3.475, 311
RT, 76, CAVALIERI Samuele, Kawasaki ZX-10RR, , , 304
RT, 94, FOLGER Jonas, BMW M 1000 RR, , , 320
RT, 21, RINALDI Michael Ruben, Ducati Panigale V4 R, , , 312
RT, 31, GERLOFF Garrett, Yamaha YZF R1, , , 323

Die ersten Interviews nach dem Rennen
Toprak Razgatlioglu „Ich bin sehr überrascht, aber ich habe trotzdem nun ein weiteres Podium geholt. Zufrieden bin ich aber damit nicht, doch wir haben weitere Punkte für die Meisterschaft geholt.“ Auch Chaz Davies war natürlich sehr zufrieden mit Platz 2 und er betonte dabei aber, die Resultate seien beim tragischen Tod des Schweizers in der Toskana leider an diesem Tag nur zweitrangig. Er sei mit seinen Gedanken vor allem bei der Familie von Jason Dupasquier. Der amtierende Weltmeister und Gesamtsieger von Estoril war mit seinem Erfolg nach schwierigen Rennen im Vorjahr natürlich mehr als zufrieden. Er kann sein Resultat gar nicht fassen, weil er selbst noch am Freitag nicht daran geglaubt hätte, dass er dieses Wochenende so erfolgreich sein könnte. Motorsport könne so etwas Wundervolles sein, wie dieser Tag zeigte, aber die Tragödie in Italien beschäftige ihn natürlich sehr und er sei in Gedanken bei den Angehörigen und Fans des am Sonntag in Florenz verstorbenen 19-jährigen. Nachfolgend der Stand in der WM nach der Estoril-Runde.

P, Rider, Points
1 REA 110
2 RAZGATLIOGLU 75
3 REDDING 74
4 LOWES 62
5 DAVIES 48
6 GERLOFF 42
7 VAN DER MARK 40
8 SYKES 36
9 LOCATELLI 30
10 RINALDI 25
11 BAUTISTA 25
12 HASLAM 16
14 RABAT 13
16 NOZANE 11
17 LAVERTY 9
18 FOLGER 8
19 VINALES 6
20 PONSSON 1

Dieser Live-Blog ist nun geschlossen. Für mehr siehe in Kürze in unserem Fazit zum Tag.

Circuito do Estoril

Ein ähnliches Layout wie der Autodromo do Algarve in der Nähe von Portimão, aber wesentlich weniger auf und ab, bietet der Circuito do Estoril. Als besonders knifflig gelten hier die Kurven 1, 3, die sehr enge 9 und Zielkurve 13, in welcher Redding in der Superpole 2020 einen Highsider fabriziert hatte.

Der kombinierte Zeitplan Mugello MotoGP und WorldSBK Estoril

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).