Der Ire unterschrieb für nächste WSBK Saison bei BMW

Das Nachdenken über seinen Platz für die nächste Saison hat für Eugene Laverty (im Bild auf seiner Go Eleven Ducati) ein Ende – er fährt per 2020 im BMW Werksteam.

Nachdem gegen Saisonmitte klar wurde, dass Markus Reiterberger um seinen Job im BMW Werksteam zittern muss, kam nun die Hiobsbotschaft für den jungen Bayern. Sein Platz an der Seite von Tom Sykes bei BMW geht für nächste Saison an den 13-fachen WSBK Sieger Eugene Laverty. Dieser bringt nebst seiner Erfahrung den Vorteil mit, dass er das Team bereits gut kennt. Der am 3. Juni 1986 in Toomebridge, Nordirland geborene 2-fache Supersport Vize-Weltmeister von 2009 und 2010 fuhr bereits letzte Saison für das SMR (Shaun Muir Racing) Team, welches seit der werksseitigen Rückkehr in die WSBK 2019 das BMW-Partnerteam ist. Eugene Laverty gewann bereits 13 Rennen in der WSBK, stand dreimal auf der Poleposition und erzielte 5 Mal die schnellste Rennrunde. Ohne Berücksichtigung seiner Siege in den neuen Sprintrennen fehlen Alvaro Bautista aktuell noch 4 Laufsiege, bis er mit Laverty gleichgezogen hat.

Eugene Laverty auf Go Eleven Ducati am 6.4.2019 in Aragon am Start vor dem 2. Rennen.

In dieser Saison waren 2 sechste Plätze im Superpole Race und Lauf 2 in Aragon Eugenes beste Resultate. Nachdem er sich im Freitagstraining in Imola beide Handgelenke gebrochen hatte, folgte eine Zwangspause bis Laguna Seca. Mit Tom Sykes, der in Kürze seinen Vertrag bei BMW verlängern dürfte, bildet Eugene Laverty bei BMW eine der stärksten Fahrerpaarungen im WSBK Feld für nächste Saison. Dazu hat man zwei der beliebtesten Fahrer bei den Bayern unter Vertrag und darf mit ihnen auf weitere Podien hoffen. Tom Sykes stand mit der BMW in Lauf 1 in Misano, sowie dem 1. Rennen in Donington (beide Male im Regen) bereits 2 Mal auf dem Podium. Dazu kommt ein 3. Platz im Superpole Race in Laguna Seca. Aktuell liegt der Engländer auf Platz 8 im WM-Zwischenklassement, noch vor Marco Melandri und Sandro Cortese (beide GRT Yamaha). Zum 5. Platz von Leon Haslam fehlen Sykes 32 Punkte.

Eugene Laverty 2018 in BuriRam/Thailand.