Schöne Festtage, frohe Weihnachten und gutes 2020!

Solch ein Weihnachtsbaum steht nicht in jeder Stube, die Saison 2020 beginnt in gut 2 Monaten mit der 1. Runde der WSBK in Australien. Wir werden vor Ort sein und darüber berichten, genauso wie von sämtlichen anderen WSBK-Rennen im nächsten Jahr. Hoffentlich feiern alle Leser, sowie Fahrer, Teammitglieder und TV-Kommentatoren ein zufriedenes und entspanntes Weihnachtsfest und kommen gesund und voller Tatendrang ins neue Jahr!

Natürlich gehören auch die MotoGP und FIM EWC zu den Serien, über welche wir berichten werden. Nachdem in der Motul FIM Superbike World Championship jedoch die für Fans weitaus am meisten geboten wird, hier das erste Rennen der Saison 2020 stattfinden wird und es hier dazu sehr familiär zugeht, schmücken vor allem WSBK Helden wie Jonathan Rea, Tom Sykes und Toprak Razgatlioglu dieses Jahr unseren Baum. Letztlich ist es dem Kampfgeist von Rea und seinen Fahrer-Kollegen, sowie all deren Teammitgliedern zu verdanken, dass wir eine derart spannende Saison 2019 zusammen mit unseren Lesern und allen Fans erleben durften.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an WSBK Rekordweltmeister Jonathan Rea, der uns nach seinem ersten Sieg der Saison 2019 im 1. Rennen in Imola sein Helmvisier überreichte.

Auch Randy Krummenacher, der WSSP 600 Weltmeister von 2019 und seine Gegner und natürlich auch die Nachwuchskategorie WSSP 300 trugen ihren Teil dazu bei. Die Fahrer und deren Teams boten eine hervorragende Show, was dafür sorgte, dass Spannung bis zum letzten Rennen herrschte. Am Ende siegte verdient der Schweizer Randy Krummenacher, wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei ihm ganz besonders, auch für das Interview und wie natürlich und ohne Starallüren er uns und sämtliche Fans behandelt. Zusammen mit Jonathan Rea und Eugene Laverty dient er als Vorbild für alle Rennfahrer, wie man Fans und Zuschauer behandeln sollte.

Die WSBK-Helden auf dem Podium in Assen, von links Federico Caricasulo, Randy Krummenacher (beide Bardahl Evan Bros Yamaha), Thomas Gradinger (Kallio Yamaha) und Lucas Mahias (Kawasaki Puccetti Racing). Sie waren dafür verantwortlich, dass die WM bis zum letzten Rennen spannend blieb.
MotoGP Grid kurz vor dem Start zum Saisonauftakt 2019 in Losail. Der Wüstenstaat bildet auch nächstes Jahr den Saisonauftakt in der MotoGP, genau wie alle Fans, Fahrer und Teams freuen wir uns bereits auf die Rennen.

Herzlichen Dank auch an Lenz und Dirk

Auch an die beiden Eurosport Kommentatoren Lenz Leberkern und Dirk Raudies, den 125 cm³ Weltmeister von 1993, unseren Dank und die besten Wünsche für schöne Festtage und ein gutes neues Jahr! Sie nahmen sich mehrmals Zeit für uns und ihnen haben wir einige der unterhaltsamsten Abende der ganzen Saison zu verdanken. Dazu unzählige spannende und kurzweilige Rennen, die wir von ihnen kommentiert am Fernseher über viele Jahre bereits mitverfolgen durften, wenn wir mal nicht gerade selbst vor Ort waren. Hoffentlich bleiben die beiden der WSBK (und Lenz der FIM EWC) noch für lange Jahre enthalten, dies ist einer unserer wichtigsten Wünsche für Weihnachten und die Zukunft!

Lenz Leberkern am Sepang GP 2007, damals als Eurosport MotoGP Reporter zusammen mit Dirk Raudies vor Ort.
Dirk Raudies am GP Sepang 2007 – Ex-Weltmeister 1993 bis 125 cm³ und langjähriger Experte und Eurosport Co-Kommentator zusammen mit Lenz Leberkern.