Franco Morbidelli (Petronas Yamaha SRT) – der Italiener machte alles richtig und zeigte als einziger der drei anwesenden Yamaha Fahrer ein überzeugendes Rennen am zweiten Aragon-Wochenende (© MotoGP).

Yamaha Sieg, Suzuki Doppelpodium und Honda Desaster

Für Polesetter Takaaki Nakagami wurde es ein rabenschwarzer Tag. Der Japaner ging vom Start weg in Führung, geriet jedoch in Kurve 4 etwas weit nach außen und rutschte über das Vorderrad weg. Dadurch lag Franco Morbidelli in Führung und der Italiener sollte diese etwas überraschend bis ins Ziel nicht mehr abgeben. Vor Alex Rins auf der erneut besten Suzuki fuhr den Petronas Yamaha SRT Pilot ein sensationell kontrolliertes Rennen. Der ehemalige VR46 Academy Schützling gab sich keine Blöße und holte sich absolut verdient den zweiten Saisonsieg nach dem 1. Rennen von Misano. Hinter dem sicher auf P2 liegenden Rins gab es reichlich Abwechslung. Lange Zeit konnte sich dabei Johann Zarco auf der besten Ducati auf Position 3 halten. Der Franzose hatte einen sehr guten Start und war nach Kurve 1 an Maverick Viñales vorbeigegangen. Erst in der 11. Runde wurde Zarco von Joan Mir geschnappt. Der WM-Leader holte sich wie im 1. Rennen Platz 3 und sorgte damit für das zweite Suzuki-Doppelpodium innert einer Woche.

Takaaki Nakagami (LCR Honda IDEMITSU) – der Polesetter kam nur bis zur vierten Kurve, als das Rennen für ihn schon wieder vorbei war. Der Japaner sollte nicht der einzige Honda Fahrer bleiben, der die Zielflagge im 2. Rennen von Aragon nicht sah (© MotoGP).

2. Aragon Rennen von zahlreichen Ausfällen geprägt

In der zweiten Kurve hatte Brad Binder wieder einmal einen seiner schwächeren Momente. Ähnlich wie im 2. Rennen von Jerez Oliveira räumte der KTM Fahrer diesmal Jack Miller (Pramac Ducati) ab. Der Südafrikaner fuhr dem Australier ins Heck, der damit keine Chance hatte, seinen Sturz zu vermeiden. Zusammen mit Takaaki Nakagami waren sie damit zu Dritt, die nicht einmal die erste Runde überstanden. Bereits 18 Runden vor Schluss gab Francesco Bagnaia an der Box das Rennen auf, womit gleich beide Pramac Ducati Piloten aus dem Rennen waren. Als nächster musste Alex Marquez (Repsol Honda) in der dreizehnten Runde dran glauben. Der Bruder des Weltmeisters flog in der berüchtigten 2. Kurve des Motorland Aragon ab. Drei Runden vor Schluss kam auch noch das Ende für Aleix Espargaró. Der Aprilia Fahrer lag auf Platz 9, als ihn technische Probleme zur Aufgabe zwangen.

Johann Zarco (Esponsorama Ducati) – der Franzose war das ganze Wochenende bester Ducati Pilot und schaffte nach seinem Top Ten Resultat am ersten Wochenende im 2. Rennen den hervorragenden 5. Platz (© MotoGP).

Quartararo und Viñales enttäuschend – Pol erlöste KTM

Die beiden im WM-Zwischenklassement bestplatzierten Yamaha Piloten strauchelten am 2. Wochenende gemeinsam. Während Maverick Viñales in den ersten 5 Runden noch auf P4 hinter Zarco lag, sah man bei Fabio Quartararo bereits früh, dass es nicht sein Rennen werden sollte. Von P6 in der ersten Runde ging es für den jungen Franzosen bis auf Position 9 nach hinten. Am Ende wurde es für ihn Rang 8 knapp hinter Viñales. Nach dem enttäuschenden ersten Rennen von Aragon mit unterirdischen Resultaten erlöste Pol Espargaró die KTM Truppe mit Platz 4. Nicht verschwiegen werden sollte dabei jedoch, dass dem Katalanen die Stürze der vor ihm liegenden Nakagami und Marquez durchaus entgegenkamen.

Alex Rins (Suzuki ECSTAR) – der erfolgreichste Mann der Doppelveranstaltung im Motorland Aragon mit einem Sieg und Platz 2. Der Suzuki Pilot hat sich damit in den „Hunderter-Club“ der Fahre mit bereits über 100 Punkten im WM-Zwischenstand und Platz 6 hochgearbeitet (© MotoGP).

Ergebnis MotoGP Teruel Grand Prix

Die Strecke von Aragon

Der letzte Knick vor der Start-Ziel-Gerade nach Kurve 16 wird offiziell als Kurve 17 geführt. Auf unserem Streckenplan haben wir aber auf die Nummer dazu verzichtet. Besonders kritisch ist Kurve 2, da sich die rechte Reifenflanke nach Kurve 14 abzukühlen droht, wodurch die Reifentemperatur in dieser Ecke für optimale Haftung schnell zu tief ist.

WM-Zwischenstand nach 11 von 14 Runden

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

Zwischenstand Hersteller-Wertung

Keine Änderung in der Hersteller-Zwischenrangliste nach der 11. von 14 Runden in der verkürzten Corona-Saison.

Zwischenstand Team-Wertung

In der Teamwertung gab es gegenüber der Vorrunde keine einzige Veränderung (Spalte ganz rechts).

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK

Während in der Superbike WM die Saison am letzten Wochenende mit dem Finale in Estoril aufgrund der Corona-Pandemie bereits vorbei ist, liegen vor der Prototypen Weltmeisterschaft noch weitere 3 Runden.