Leandro Mercado (MIE Honda) war im Motorland Aragon beim Saisonauftakt alles andere als zu beneiden. Der schnelle Argentinier hatte davor nicht einen Test und war in Folge absolut chancenlos, worauf sich die fragwürdige Truppe von Midori Moriwaki für unbestimmte Zeit von der WM zurückzog. Leidtragender ist dabei der bedauernswerte Argentinier, welcher jedoch nicht der einzige Pechvogel beim Saisonbeginn war.

Einige Zahlen nach den ersten 2 Runden und vor Misano

Wir gehörten zu den Skeptikern was den späten Testbeginn von BMW mit der neuen BMW M-1000RR betraf. Bereits Mitte November 2020 hatten sie bei prächtigem Wetter in Jerez de la Frontera durch Abwesenheit geglänzt, als die neue Kawasaki ZX-10RR bereits ihre Feuertaufe erlebte. Im Frühling waren sie dann die letzten, die kurz vor dem offiziellen WSBK-Test in Barcelona auf der Rennstrecke waren. Trotzdem tönte es zuerst noch sehr positiv und die Fans begannen sich bereits zu freuen, dass sich die Misere der Blau-Weißen von 2020 nicht mehr wiederholen würde. Aber beim dritten Test in Aragon kamen prompt die unerwarteten Probleme und damit der erste Dämpfer. Die Saison begann danach auch sehr schwierig, aber auch aufgrund der Reifenlotterie kamen am zweiten Tag im Motorland Aragon die ersten Highlights und auch Estoril brachte danach viel Licht und Schatten. Bedenklich ist jedoch nachfolgende Statistik mit den bisherigen Ausfällen.

Bei insgesamt 3 von fünf offiziell als technische Ursache deklarierten Aufgaben war bereits eine BMW betroffen, dazu nur je eine Ducati und Honda. Bei MIE Honda gilt es aber festzuhalten, dass offensichtlich komplett unvorbereitet in die Saison eingestiegen wurde, was schlicht haarsträubend für den durchaus schnellen Fahrer war und in Folge zum vorzeitigen Rückzug aus der WM führte.

Wieso begeht BMW immer denselben Fehler?
Viele Fans stellen sich diese Frage nun natürlich erneut. Im Vorjahr waren vor Saisonbeginn bereits viele kessen Ziele und erwartungsvollen Sprüche zu hören und zu lesen, was die britisch-deutsche Kombination mit einem Niederländer als Chef betraf. Auch die „Regenbogenpresse“ des Motorsports feierte gute Testzeiten von Tom Sykes und sein Podium in Australien, als hätte BMW dafür bereits Punkte bekommen. Doch die zweite Saison wurde für sie zum Flop und keiner der beiden Fahrer schaffte es in der WM-Endabrechnung unter die ersten zehn. Nun kamen sie mit einem neuen Bike, wurden sogar technisch von der FIM gegenüber Kawasaki arg bevorteilt und haben dazu noch einen zweiten Siegfahrer im Werksteam. Dazu zwei sensationell starke Privatpiloten in der Person von Folger und Laverty, aber trotzdem gab es bereits unbegreiflich viele Pannen. Wieso BMW immer denselben Fehler begeht, ist unbegreiflich und es wirkt vor allem auch unprofessionell. Sie wissen schon lange, dass die WorldSBK kein Kindergeburtstag ist und trotzdem scheinen sie aus ihren Fehlern kaum zu lernen.

Marco Melandri 2013 auf der BMW S-1000RR war der bisher erfolgreichste Fahrer der Münchner Marke, als er im Jahr davor immerhin WM-Dritter hinter Max Biaggi (Aprilia) und mit nur 0,5 Punkten weniger Tom Sykes (Kawasaki) geworden war. Zum Saisonende in welcher diese Aufnahme entstand mussten sich der kleine Italiener und sein Teamkollege Chaz Davies ein neues Team suchen, weil sich BMW mangels Erfolg werksseitig zurückzog. Die Rückkehr als Werksteam 2ß19 wurde vielerorts euphorisch gefeiert, aber der Durchbruch blieb bisher leider aus.

Bringt Misano die Wende oder muss Sykes auf Regen hoffen?

Schaut man sich die einzigen 3 Podestplätze von BMW seit 2019 an, waren zwei davon bei Regenrennen vom als Spezialist für nasse Verhältnisse bekannten Engländer geholt worden. Erst in Magny-Cours am 28. September sahen wir ihn vor Ort zum ersten und bisher einzigen Mal nach einem Trockenrennen auf dem Podest. Sieht man sich an, wie stark aktuell Yamaha und Ducati nebst dem absoluten Branchenprimus Kawasaki sind, wird es für ein Podest definitiv alles andere als leicht für die Blau-Weißen. Immerhin sind mit Locatelli und Rinaldi zwei Fahrer in einem Werksteam, welche in Santamonica ihr Heimrennen fahren werden. Dazu waren bei der letzten Ausgabe vor 2 Jahren auf dem International Circuit Marco Simoncelli vor allem auch Lowes, Razgatlioglu und Bautista (damals auf Ducati) dort sehr stark gefahren. HRC Honda zu früh abzuschreiben halten wir insbesondere deshalb für verfehlt, dazu stand auch Haslam an der Adria schon auf dem Podest.

Unsere Aufnahme nach dem 2. Rennen im Juni 2019, als Aruba.it Ducati Ass und WM-Leader Alvaro Bautista von seinen Teammitgliedern im Parc fermé getröstet wurde, weil er nach einem Crash in Runde 2 am Ende nur vierzehnter wurde. Das Superpole Race am Morgen davor hatte er noch überlegen gewonnen.

Diverse Meilensteine warten auf Teams und Fahrer
Das einzige, was derzeit als fast sicher gilt, ist ein weiteres Jubiläum für Kawasaki mit aktuell 349 Podestplätzen, womit die Zahl 350 kommendes Wochenende fallen dürfte. Für Rea steht die Marke seitdem er für die Grünen fährt bei 149, daher steht auch hier eine Bestmarke vor der Tür. Vor zwei Jahren erst hatte der Nord-Ire in Misano mit 107 noch seinen früheren Teamkollegen Tom Sykes eingeholt. Der Mann aus Huddersfield hat eine andere eindrückliche Zahl vor sich, weil der BMW Fahrer im 1. Rennen zum 327. Mal in der WSBK am Start stehen wird. Damit fehlen ihm noch 50 bis zum Rekord des 2-fachen Superbike Weltmeisters Troy Corser. Um dessen Marke zu knacken, wird Tom jedoch noch bis mindestens 2023 dabei bleiben müssen.

WorldSBK in Misano im Jahr 2000 mit Yamaha Ass „Nitro Nori“ Haga (Yamaha) vor dem späteren Doppelsieger Troy Corser (Aprilia) und mit der 21 dahinter Troy Bayliss, der als Ersatz für Carl Fogarty ins Ducati Werksteam geholt worden war. Der Engländer hatte nach seinem fürchterlichen Unfall in Phillip Island davor seine Karriere beenden müssen. Mehr über die früheren Jahre der WorldSBK siehe in unserer reich illustrierten History.

Der Dauerbrenner an der Adria
Nur Phillip Island mit 61 Rennen vor Assen (56) hatten mehr WM-Läufe als Donington und Misano mit aktuell je deren 55. Erfolgreichster Fahrer überhaupt ist Jonathan Rea mit 8 Siegen und weil auf P2 Troy Bayliss mit sechs folgt, wird es der Nord-Ire auch noch für einige Zeit bleiben, egal wie er in Runde 3 abschneiden wird. Mit aktuell 99 Podestplätzen steht Chaz Davies kurz vor einer beeindruckenden Zahl, aber besonders an der Adriaküste wird er es aus eingangs erwähnten Gründen alles andere als leicht haben, die 100 zu erreichen. BMW gewann übrigens in Misano noch nie, dafür gewann beispielsweise Max Neukirchner 2008 auf Suzuki und ein gewisser Jonathan Rea holte ein Jahr später den bisher letzten Triumph für Honda.

Max Biaggi (Aprilia) vor Max Neukirchner (Suzuki) und Michel Fabrihio (Ducati) – die beiden Fahrer vorne im Bild gehören zu den Misano-Siegern, während dies dem Mann mit der 84 vergönnt blieb. Dieser versucht 2021 ein Comeback in der WorldSSP 600, liegt derzeit aber nur auf dem zwanzigsten Zwischenrang in der Weltmeisterschaft.

Die Mugello Statistik vom ersten Rennen bis heute
Den Auftakt machte die Saison 1991 mit einer historischen Schlappe für das Werksteam von Ducati. Es gewann damals Privatfahrer Doug Polen vom US-Amerikanischen Privatteam Fast by Ferracci gleich beide Rennen. Er sollte im Lauf der Saison insgesamt 17 Rennen gewinnen und wurde als erster „Independent Rider“ Weltmeister. Erst Jonathan Rea schaffte es für Kawasaki 27 Jahre später, diese unglaubliche Marke an Siegen zu egalisieren. Dies exakt in der letzten Saison vor Einführung des Superpole Race, was im Jahr danach dafür sorgte, dass 37 von sogar 39 geplanten Rennen gefahren wurden. Infolge der Corona-Pandemie kam es 2020 zu einer auf 8 statt 13 Events verkürzten Saison, weshalb es ähnlich viele oder seit dem Sprintrennen wenige Rennen gab wie bis 2018. Nachfolgend die Tabelle mit der Nummer des WSBK-Laufs, dem Jahr, der WM-Runde, Lauf-Nummer, Startnummer und Name des Siegers, sowie dessen Bike und Team.

NoYearRndRaceNo.WinnerBikeTeam
7619916123Doug POLEN Ducati 888Fast by Ferracci
7719916223Doug POLEN Ducati 888Fast by Ferracci
1241993419Giancarlo FALAPPA Ducati 888Team Raymond Roche Ducati
1251993429Giancarlo FALAPPA Ducati 888Team Raymond Roche Ducati
1481994311Scott RUSSELL Kawasaki ZXR750Team Kawasaki Muzzy
1491994325Giancarlo FALAPPA Ducati 916Ducati Corse Virginio Ferrari
16819952112Mauro LUCCHIARI Ducati 916Ducati Corse Virginio Ferrari
16919952212Mauro LUCCHIARI Ducati 916Ducati Corse Virginio Ferrari
19019961111John KOCINSKI Ducati 916Ducati Corse
19119961211John KOCINSKI Ducati 916Ducati Corse
2161997217Pierfrancesco CHILI Ducati 916Gattolone Racing
2171997223John KOCINSKI Honda RC45Castrol Honda
248199861111Aaron SLIGHT Honda RC45Castrol Honda
249199862111Aaron SLIGHT Honda RC45Castrol Honda
2741999711Carl FOGARTY Ducati 996Ducati Performance
2751999721Carl FOGARTY Ducati 996Ducati Performance
3002000713Troy CORSER Aprilia RSV1000Aprilia Racing
3012000723Troy CORSER Aprilia RSV1000Aprilia Racing
32720018121Troy BAYLISS Ducati 996 RDucati Infostrada
328200182155Ben BOSTROM Ducati 996 RTeam Ducati L & M
3532002811Troy BAYLISS Ducati 998 F02Ducati Infostrada
3542002821Troy BAYLISS Ducati 998 F02Ducati Infostrada
37720037111Rubén XAUS Ducati 999 F03Fila Ducati
37820037211Rubén XAUS Ducati 999 F03Fila Ducati
39320043155Régis LACONI Ducati 999 F04Ducati Fila
3942004327Pierfrancesco CHILI Ducati 998 RSTeam PSG-1 Corse
42120056155Régis LACONI Ducati 999 F05Team Ducati Xerox
42220056255Régis LACONI Ducati 999 F05Team Ducati Xerox
44420066121Troy BAYLISS Ducati 999 F06Ducati Xerox Team
44520066288Andrew PITT Yamaha YZF R1Yamaha Motor Italia WSB Team
47120078121Troy BAYLISS Ducati 999 F07Ducati Xerox Team
47220078221Troy BAYLISS Ducati 999 F07Ducati Xerox Team
49720088176Max NEUKIRCHNER Suzuki GSX-R1000 K7Team Alstare Suzuki
498200882111Rubén XAUS Ducati 1098 RSSterilgarda Go Eleven
52520098119Ben SPIES Yamaha YZF R1Yamaha World Superbike Team
52620098265Jonathan REA Honda CBR1000RRHannspree Ten Kate Honda
5532010813Max BIAGGI Aprilia RSV4 FactoryAprilia Alitalia Racing
5542010823Max BIAGGI Aprilia RSV4 FactoryAprilia Alitalia Racing
5752011617Carlos CHECA Ducati 1098 RSAlthea Racing
5762011627Carlos CHECA Ducati 1098 RSAlthea Racing
6022012713Max BIAGGI Aprilia RSV4 FactoryAprilia Racing Team
6032012723Max BIAGGI Aprilia RSV4 FactoryAprilia Racing Team
6572014711Tom SYKES Kawasaki ZX-10RKawasaki Racing Team
6582014721Tom SYKES Kawasaki ZX-10RKawasaki Racing Team
68320158166Tom SYKES Kawasaki ZX-10RKawasaki Racing Team
68420158265Jonathan REA Kawasaki ZX-10RKawasaki Racing Team
7092016811Jonathan REA Kawasaki ZX-10RKawasaki Racing Team
7102016821Jonathan REA Kawasaki ZX-10RKawasaki Racing Team
73320177166Tom SYKES Kawasaki ZX-10RKawasaki Racing Team
73420177233Marco MELANDRI Ducati Panigale RAruba.it Ducati Racing Team
7632018911Jonathan REA Kawasaki ZX-10RRKawasaki Racing Team
7642018921Jonathan REA Kawasaki ZX-10RRKawasaki Racing Team
7882019711Jonathan REA Kawasaki ZX-10RRKawasaki Racing Team
78920197219Alvaro BautistaDucati Panigale V4RAruba.it Ducati Racing Team
7902019731Jonathan REA Kawasaki ZX-10RRKawasaki Racing Team

>WSBK Misano Vorschau & Zeitplan: siehe separaten Bericht auf dieser Seite.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).