Alex Lowes (Kawasaki ZX-10RR) erhält von seinem Team einen Sondereinsatz, bevor es nach Barcelona zum großen gemeinsamen Test für den Engländer geht (© Kawasaki Racing Team).

Kawasaki Team mit Tagesreise für Extra-Test von Alex Lowes!

Weil Alex Lowes aufgrund seiner angeschlagenen Schulter bei einem Training (nicht bei Tests auf der Kawasaki) zuletzt nicht mit dabei war, als Teamkollege Rea auf die Strecke ging, erhält er jetzt eine „Jerez-Extrawurst“. Man kann sich das gerne mal auf der Karte ansehen. Wir waren oft genug in Andalusien, um in Jerez dabei zu sein und natürlich auch Barcelona. Die Distanz vom KRT Hauptsitz bei Barcelona nach Jerez ist exakt gleich weit, als würden sie für den Test des Engländers nach Freiburg im Breisgau im südwesten Deutschlands fahren! Dies nur für den Zweck, dass Alex sich vor dem Barcelona-Test „warm fahren“ kann. Wir reden hier von einer Tagesreise per Auto oder erst Recht mit dem Team-Truck von nicht unter 11 Stunden Fahrzeit.

Alex Lowes von uns in Phillip Island 2020 vor Maximilian Scheib (beide Kawasaki) in der Superpole fotografiert. Der schnelle Engländer wurde nach den Tests und Trainings vor dem 1. Rennen von vielen (in der Regel von zu Hause berichtenden) Journalisten bereits abgeschrieben. Nach dem ersten Wochenende zeigte sich, wie falsch sie alle davor lagen, weil er als WM-Leader nach Europa zurückreiste.

Guim Roda, KRT-Teammanager, erklärte:Wir hatten ursprünglich nicht geplant, diesen Jerez-Test durchzuführen. Aber nachdem Alex davor nicht dabeisein konnte, haben wir uns bereit erklärt, dafür zwei Tage in Jerez de la Frontera einzuschalten. Damit kann er mit beim von HRC organisierten Test in Andalusien teilnehmen. Damit bekommt er die Möglichkeit, einige Runden zu drehen und in seinen Rhythmus für die nächsten großen Tests in Montmeló zu kommen. Er hat in den letzten Monaten daran gearbeitet, nach seinem kleinen Trainingsunfall beim Flat Track Training wieder stark in seiner Schulter zu werden. Danach war es besser, sich etwas Zeit zu geben, um sicherzustellen, dass sich die Schulter gut erholt. Es braucht einfach Zeit, um sicherzustellen, dass alle Bänder und Muskeln in gutem Zustand sind.“

Alex Lowes 2021 am Circuito de Cataluña in Montmeló, nahe Barcelona – hier geht es am 31. März mit dem ersten Test weiter, bei welchem voraussichtlich fast alle WSBK und WSSP 600 Teams mit dabei sein werden (© Kawasaki Racing Team).

Roda weiter zum Extra-Test von Alex Lowes:Das Wetter sieht so aus, als würde es bei uns sein. Hoffen wir also, dass wir gemeinsam einen erfolgreichen Test machen können. Johnny wird diesmal nicht in Jerez fahren, da wir eine Testverbotsbeschränkung von zehn Tagen pro Fahrer haben. Wir haben bereits einige Informationen aus Jerez bei ihm, daher wird er in Barcelona bleiben und Ende dieses Monats für die Montmeló-Tests trainieren.“

Alex Lowes (Kawasaki) vor Leon Haslam (HRC Honda) und Tom Sykes (BMW) – kommende Woche dürfen sie gemeinsam auf der Strecke üben, bevor alle WSBK-Teams am Barcelona Test vom 31. März bis 1. April erwartet werden (© Kawasaki Racing Team).

Auch BMW wird beim HRC Test in Jerez erwartet

In Andalusien werden nebst Organisator HRC Honda mit Alvaro Bautista und Leon Haslam auch BMW Motorrad WorldSBK und seine Fahrer erwartet. Bei rund 20 Grad Celsius und Sonnenschein auf dem Circuito de Jerez sollten die Verhältnisse hervorragend sein. Derzeit sieht die Prognose für den Barcelona Test noch etwas weniger günstig aus. Aber sollte es zwar etwas kälter sein, dafür jedoch trocken bleiben, dürfte sich wohl niemand über das Wetter in Katalonien beschweren. Tom Sykes kündigte eben erst an, dass BMW in Jerez nächste Woche testen wird, siehe unseren Bericht über sein Interview vom 18. März auf dieser Seite dazu. Auf jeden Fall ist es gut, Alex wieder mit den anderen Jungs auf der Strecke zu sehen. Nach seinem Flat-Track Sturz wurde er von der Red Bull Media Lügenpresse zuerst für halb tot geschrieben, was natürlich absoluter Unfug war.

Alex Lowes (links auf der Pata Yamaha, vor Melandri stehend) und sein Blick zu Jonathan Rea (Kawasaki) von uns 2019 in BuriRam Thailand vor dem Start fotografiert. Ein Jahr später wurden die beiden vorne stehenden Teamkollegen. Kawasaki treibt für Lowes einen Aufwand, den er sich bei Yamaha wohl nicht hätte träumen lassen.

Alex Lowes zu seinem Extra-Test in Jerez de la Frontera in Kalenderwoche 12:Ich kann es kaum erwarten, wieder aufs Fahrrad zu steigen. Es waren ein paar harte Wochen, mit meinem Arm in einer Schlinge für vier von ihnen, aber ich arbeite hart daran, die Muskeln wieder um meine Schulter aufzubauen. Zum Glück war ich in Barcelona und habe viel Zeit mit dem Team und allen Mechanikern verbracht. Jetzt wollen wir einfach wieder auf der Strecke sein und uns gemeinsam auf die Saison 2021 vorbereiten. Es wird Spaß machen! Unser Hauptziel ist es, unser Programm aus den November-Tests fortzusetzen.“