Für den GP von Tschechien in Brünn stehen die Vorzeichen gut und der Termin ist vorbehaltlich der Vertragsunterzeichnung mit der Dorna bereits fixiert. Hier unsere Aufnahme vom Grand Prix 2005 mit Blick auf die Kurven 11 und 12.

Exklusiv – Termin für Brünn fix und kombinierter Kalender

Als erste Motorsport-Infoseite konnten wir bereits den definitiven Termin für Brünn in Erfahrung bringen, es wird der 8. August 2021 sein. Wie wir aus zuverlässiger Quelle in Tschechien in Erfahrung bringen konnten, sind die zuständigen Stellen gewillt, sämtliche Auflagen der Dorna zu erfüllen. Dazu wurde auch bereits der Termin für den GP von Brünn festgelegt, für den Fall der Vertragsunterzeichnung des Veranstalters mit der Dorna. Eine Woche vor dem Grand Prix von Österreich ist ideal, weil der komplette GP-Tross wie in früheren Jahren von der mährischen Stadt direkt nach Spielberg weiterfahren kann.

Am Grand Prix von Brünn im Jahr 1965 – damals war der Masaryk-Ring noch ein Kurs auf einer öffentlichen Straße. Letztes Jahr war dies unser Weg an die permanente Strecke zum GP von Tschechien und kurz vor der nächsten Ortschaft wurden wir für einen Alkoholtest herausgenommen.

Früh zu reservieren kann sich lohnen

Zweifler an unserer Veröffentlichung sollten sich bei Gelegenheit auf einer beliebigen Hotel-Buchungsseite die Übernachtungs-Preise in Brünn für das Wochenende von 6. bis 8. August 2021 ansehen. Im eher bescheidenen Hotel, in welchem wir zusammen mit einem Eurosport-Kommentator 2018 noch logiert hatten, liegen die Preise für 3 Nächte bereits bei knapp unter 1000 Euro. Vor diesem Hintergrund können wir nur dazu raten, dass früh zu reservieren sich durchaus lohnen kann. Mittlerweile ist Brünn zusammen mit Le Mans und Jerez de la Fronterra an MotoGP Wochenenden mit das teuerste Pflaster überhaupt. Doch es geht auch günstiger. Im Vergleich dazu kann man beispielsweise in der Nähe von Assen, Barcelona oder Misano zu Schnäppchenpreisen nächtigen. Wem die Wahnsinnspreise in Brünn zu hoch sind, dem empfehlen wir Wien oder Bratislava mit höchstens 1 bis 1,5 Stunden Anreisezeit zur Strecke.

MotoRacers Zippy auf dem Dach des Haupt- und Boxengebäudes von Brünn – von hier hat man eine sehr gute Aussicht, wobei die Preise am MotoGP Wochenende nicht jedermanns Sache sind. Ein Highlight erlebten wir am WorldSBK Wochenende 2018, als uns ein Polizist mit seinem Bike höchstpersönlich ins Infield zur Strecke führte. Eigentlich wollten wir ihn davor nur nach dem Weg ins Infield zum freundlicherweise damals gratis erhaltenen VIP-Parking fragen. Damals waren wir übrigens auf unserer KTM LC8 unterwegs, die immer noch unseren Fuhrpark ziert.

Der kombinierte MotoGP und WorldSBK Kalender

Natürlich sind sämtliche Event-Termine noch provisorisch und abhängig von der jeweiligen Bewilligung lokale Behörden. Im Gegensatz zum Termin für Brünn sind wir für die ersten drei Daten im Kalender derzeit noch mehr als skeptisch. Aus diesem Grund haben wir diese nebst anderen Daten in Kursivschrift aufgeführt. Der „Schönwetter-Kalender“ für die MotoGP ist mehr als optimistisch, um nicht zu sagen unrealistisch, zumindest aus aktueller Sicht. Sollte nicht ein kleines Wunder passieren, werden auch die MotoGP Test-Termine von Sepang (Malaysia) im Februar und Losail (Katar) im März kaum haltbar sein. Besser sieht es bis anfangs Oktober mit den nachfolgend in hellblau eingefärbten WorldSBK Terminen aus. An die Durchführung der Events von San Juan und vor allem dem Mandalika Circuit in Indonesien glaubt derzeit allerdings höchstens eine Minderheit. Kein Wunder, existiert die Strecke auf der Insel Lombok derzeit erst als Computer-Animation.

Die fragwürdigen Termine sind in Kursivschrift aufgeführt, dazu in Rot die mit der WSBK kollidierenden MotoGP Termine. Fehlend ist aktuell mangels Vertrag noch Phillip Island für die WorldSBK, sowie die 13. Runde. Die Fans aus Deutschland drücken die Daumen, dass es hierfür beim MotoPark in Oschersleben noch zu klappen kommt, idealerweise anfangs August.
Der Mandalika Circuit auf der Insel Lombok als Computer-Animation, real existiert hier derzeit noch so gut wie gar nichts. Bleibt zu hoffen, dass daraus trotzdem etwas wird und man überhaupt bis dahin anreisen kann, wobei wohl vielen Fans in Europa Oschersleben lieber wäre.
Von uns bei unserem WorldSBK Abstecher in Australien am 1. März 2020 festgehalten: Troy Bayliss mit Michael Hill als Paddock Show Kommentatoren am WorldSBK Event in Phillip Island, dem einzig normalen Rennen der Corona-Saison. Wir würden auch 2021 gerne wiederkommen, selbst wenn wir die hohen Preise und das schlechte Essen von damals nicht vermissen würden. Aktuell steht jedoch noch gar kein WSBK-Termin für die Australien Runde, weil dazu auch kein Vertrag existiert.