4 Tage nach WM-Titel folgte die Vertragsunterzeichnung

Nach 2 Jahren bei Bardahl Evan Bros Yamaha und dem WSSP 600 WM-Titel 2019 wechselt Krummi für 2020 zu MV Agusta.

Der Schweizer Randy Krummenacher wechselt für seine Titelverteidigung in der kommenden Saison den Hersteller und unterzeichnete für nächste Saison bei MV Agusta. Im Gegensatz zum Forward MV Team, bei welchem sich seit 2019 Dominique Aegerter abmüht, handelt es sich bei Randy aber um das echte WSSP Werkteam, genannt MV Agusta Reparto Corse. In den letzten 3 Jahren wurden der Amerikaner P.J. Jacobsen (2017) und der Italiener Raffaele de Rosa (2018 und diese Saison) jeweils WM-Sechster auf der MV Agusta F6 675 Dreizylinder. Der letzte Sieg für MV gelang Roberto Rolfo in Australien 2017. Mit Randy Krummenacher besteht für die kleine, aber traditionsreiche Nobelmarke aus Varese somit die Chance für den ersten WM-Titel in der World Supersport Serie. Nachdem man sich nach mäßigen Erfolgern mit der MV 1000 F4 per Ende 2018 aus der WSBK zurückgezogen hatte, konzentrieren sich die Italiener seit 2019 ganz auf die WSSP 600. Randy Krummenacher gab nur vier Tage nachdem er 2019 Weltmeister geworden ist, seine Pläne für die Saison 2020 offiziell bekannt. Der Schweizer bleibt im Gegensatz zu seinem bisherigen Teamkollegen Federico Caricasulo somit in der mittleren Klasse, womit er nach Kawasaki und Yamaha nun beim dritten Hersteller unter Vertrag ist. Krummi wird mit der Nummer 1 im italienischen Team ankommen und als einer der großen Favoriten für den Titel 2020 gehandelt. Nach zwei positiven, aber manchmal auch schwierigen Saisons in der Serie (2016 und 2018) klappte es für den 29-Jährigen 2019 endlich mit dem lange ersehnten Weltmeistertitel. Mit vier Siegen und 3 zweiten Plätzen in den ersten sieben Rennen sorgte Randy für die Basis, um letztlich mit einem fünften Platz in Katar den Titel zu holen. Krummenacher kann es kaum erwarten, loszulegen:
„Ich freue mich sehr, in der Supersport zu bleiben, einer Kategorie, die mir wirklich Spaß macht und die mir auch weiterhin echte Zufriedenheit bringen kann. Es wird eine große Herausforderung für MV Agusta, aber mit der Professionalität von Andrea Quadranti und seinem Team bin ich sicher, dass wir einen guten Job machen können, um in der nächsten Saison die Meisterschaft wieder zu gewinnen. Ich danke Andrea Quadranti für die Gelegenheit, die er mir bietet und für das Vertrauen, das er mir entgegenbringt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, das Motorrad Ende November in Jerez zu testen.“
Teamchef Andrea Quadranti zeigte sich über die Verpflichtung des frisch gebackenen Weltmeister sehr erfreut: „Ich freue mich, den Fahrer in unserem Team begrüßen zu dürfen, einen Landsmann und einen Menschen, den ich sehr schätze. Ich habe die Karriere von Randy jahrelang interessiert verfolgt und schließlich hatten wir die richtige Gelegenheit, eine gemeinsame Reise anzutreten. Die Saison 2019 ist gerade erst zu Ende gegangen, aber wir arbeiten bereits daran, unser technisches Paket zu verbessern und Krummenacher die Chance zu geben, nächstes Jahr mit den besten Fahrern an der Spitze mitzuhalten. Später im November werden wir in Jerez erste Tests durchführen.“

MV Fahrer Raffaele de Rosa 2018 in Brünn als Dritter auf dem Podium, hier an der Paddock Show mit Jules Cluzel (links) und Sandro Cortese (Mitte).