Jonathan Rea auf der neuen Kawasaki ZX-10RR bei den ersten Testfahrten in Jerez Mitte November 2020. In einer Woche soll es an selber Stätte wieder mit den nächsten offiziellen Tests losgehen. Wir wollten von Lenz Leberkern wissen, was er zur kommenden Saison denkt (© Kawasaki Racing Team).

Unser Interview mit dem Eurosport Kommentator zur Saison 2021

Es waren die goldenen Zeiten der TV-Übertragung, als die MotoGP noch ab Freitagmorgen durchgehend und kompetent kommentiert live am TV zu sehen war. Seit der zu Red Bull Media gehörende österreichische Sender Servus TV die Rechte ab 2019 übernahm, ist damit Schluss. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wünschen sich unzählige Fans solche Qualität und das volle Programm mit sämtlicher Action live von der Strecke wieder zurück. Immerhin blieben Lenz und Dirk den Fans in der WorldSBK erhalten. Wir stellten dem mit Abstand beliebtesten der deutschsprachigen Motorradsport-Kommentatoren der letzten Jahrzehnte einige Fragen zu seiner Einschätzung über die kommende Saison.

Lenz Leberkern am Grand Prix von Sepang 2007 – er war für Eurosport zusammen mit Co-Kommentator und 125 cm³ Weltmeister Dirk Raudies vor Ort in Malaysia.

Das Interview mit dem ehemaligen Kawasaki-Racing Teammitglied

Jonathan Rea (Kawasaki ZX-10RR) – natürlich galt unsere erste Frage dem alles überstrahlenden 6-fachen Mega-Champion der Superbike Weltmeisterschaft (© WorldSBK).
  • Schafft es diese Saison jemand, Rea ernsthaft zu bedrängen und sofern ja, wen hast Du dabei auf der Liste?
    „Das wird aufgrund der Beständigkeit von Johnny Rea und dessen homogensten aller Teams wieder schwer, aber ich setze wieder auf Redding. Seine zweite volle Saison und jetzt kennt er die Strecken. Ausserdem ist das ein intelligentes Kerlchen, das sicher aus seinen Fehlern gelernt hat.
Scott Redding (Aruba.it Ducati) nach seinem Crash in der Superpole beim WM-Finale von Estoril, wonach er vom letzten Startplatz aus kaum mehr eine Chance hatte, Rea im ersten Rennen noch ernsthaft beim Gewinn des 6. Titels in Folge zu bedrängen (© WorldSBK).
  • Wie gut hält im zweiten Jahr Deiner Meinung nach HRC Honda mit?
    Ich war schon 2020 der Meinung, dass sie mit ECHTER HRC-Unterstützung schnell zur Spitze aufschliessen können. Corona hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn die Saison normal läuft, setze ich ebenfalls auf einige Podiums, wenn nicht sogar den ersten Sieg.
Leon Haslam vor Alvaro Bautista – die beiden HRC Honda Teamkollegen überraschten trotz aller Widrigkeiten selbst viele Experten mit einigen hervorragenden Leistungen (© HRC Honda).
  • Was traust Du BMW mit der neuen M-1000RR für 2021 zu, befürchtest (auch) Du ein erneutes Desaster?
    Für mich war lediglich 2020 suboptimal und auch Eugene hat nicht wirklich viel mehr gerissen als der Reiti. Wenn nicht mal ein Tom Sykes nen Schritt nach vorne machen kann in einem ganzen Jahr, dann muss man sich ernsthaft fragen was da schiefgelaufen ist. Sicher wird die Luft dünner je weiter es nach oben geht, aber es hätte weiter nach vorne gehen müssen. Auch BMW hat kluge Leute an den Hebeln sitzen und man wird das sicher gut analysiert haben. Ich rechne wieder mit Fortschritten.
Tom Sykes (BMW) hinter Leon Haslam (HRC Honda) – im ersten Jahr der Rückkehr von Honda mit einem echten Werksteam stand BMW völlig in deren Schatten. Man darf gespannt sein, ob den Münchnern mit der M-1000RR die erhoffte Steigerung gelingen wird (© WorldSBK).
  • Schafft es Jonas Folger permanent in die Top Ten, oder siehst Du ihn noch weiter vorne?
    DEFINITIV!  Jeder kennt die Klasse von Jonas und mit Michael Galinski hat er einen erfahrenen Mann am Ruder und an der Seite. Die werden das Beste aus ihrem Paket herausholen und ich traue dem Jonas sogar in diesem Jahr bereits das erste Podest zu, wenn alles positiv läuft.
Jonas Folger (Bonovo Action MGM Team) – bei seinem Wildcard Einsatz in Estoril 2020 noch auf Yamaha R1. Kommende Saison fährt der Bayer auf BMW als Stammfahrer und das passt natürlich auch für die Fans wie die Faust aufs Auge (© WorldSBK).
  • Welche(n) Fahrer von früher würdest Du gerne gegen Rea antreten sehen, in deren damaliger Topform?
    Carl Fogarty, ganz klar.
Der Mann mit den unheimlichen Augen – Carl Fogarty in seiner besten Zeit gegen Jonathan Rea. Es wäre wohl nicht nur ein Herzenswunsch von Lenz Leberkern, ein solches Duell der beiden erfolgreichsten Superbike Piloten aller Zeiten erleben zu können (© WorldSBK).
  • Gibt es eine frühere (oder neue) Strecke, welche Du gerne wieder im WSBK-Kalender hättest?
    „Ganz klar: Monza“.
WorldSBK 1995 in Monza – der Crash von Troy Corser (Power Horse Ducati), welcher in der Schikane über Piergiorgio Bontempi fliegt, nachdem er seinem Bike nicht mehr ausweichen konnte. Vorne Aaron Slight, der Teamkollege des vor dem Australier gestürzten Italieners auf Castrol Honda. Mehr über die früheren Jahre der Superbike siehe in unserer History (© WorldSBK).
  • Alex Lowes war 2020 unter dem Strich kaum besser als Leon Haslam vor ihm, wo siehst Du ihn 2021?
    Lenz (mit einem Lachen): „Da wo er 2020 war…
Alex Lowes (Kawasaki Racing) bei seinem Crash am ersten Wochenende in Aragon. Wie sein Zwillings-Bruder Sam ist der Engländer unbestritten schnell, gilt aber als die moderne Form von „Quax, dem Bruchpilot“. Nach seiner WM-Führung in der 1. Runde von Australien hatten ihn viele bereits voreilig als kommenden Herausforderer seines Teamkollegen Rea gesehen, doch sie sollten sich irren (© WorldSBK).

Die ersten Tests der Saison 2021

Kommende Woche sind in Jerez de la Frontera bereits die ersten Testfahrten der Saison geplant. Während einige Teams, darunter unter anderen sogar Ten Kate Racing bisher noch nicht einmal ihr „Line-Up“ für 2021 bekannt gaben, sind Titelverteidiger Jonathan Rea und Kawasaki bereits bestens gerüstet. Es werden nach dem Wegfall der Februar Test der MotoGP in Sepang auch einige MotoGP Piloten und wohl auch HRC Testfahrer Bradl vor Ort in Andalusien erwartet. Wir hatten zuletzt am 3. Januar 2021 klargestellt, dass die MotoGP nicht in Malaysia testen wird. Viele andere behaupteten hingegen noch bis kurz vor der offiziellen Absage der Dorna, es werde an der ursprünglichen Planung festgehalten.

Alex Lowes bei den offiziellen November Tests der WSBK, bei welchen es mit BMW und Ducati zwei prominente Abwesende gab. Sollte die Saison wie geplant im April in Assen beginnen, könnten sie sich damit ein gewaltig faules Ei für 2021 gleich selbst gelegt haben (© WorldSBK).

Der provisorische Kalender für die WorldSBK Saison 2021

In Donington Park sind als einzige europäische Station keine WM-Läufe der WSSP geplant, dafür immerhin eine Runde des Yamaha R3 BluCru Cups. Wie wir von Yamaha Racing kürzlich erfuhren, ist die avisierte Teilnehmerzahl bereits gesichert. Der Vertrag mit Phillip Island steht noch nicht, genauso wie der Termin dafür, für welchen es fast nur die beiden von uns genannten Daten als vernünftige Möglichkeit gibt. Zumindest gilt dies für den Fall, dass der noch im Bau befindliche Mandalika Circuit bis im Herbst fertiggestellt und homologiert ist. Dazu müsste außerdem der Lockdown in Asien vorbei sein und es sollte ohne Einreisebeschränkungen gehen, was derzeit aufgrund Corona aber alles andere als sicher ist.

Eigentlich wollte der WSBK-Verantwortliche der Dorna, Gregorio Lavilla mit drei für die Superbike WM neuen Strecken überraschen (mehr über seine Karriere als Fahrer siehe in unserer History). Derzeit ist jedoch nur die Strecke auf der Insel Lombok in Indonesien neu. Womöglich gibt es bei dem noch offenen Termin aber eine Überraschung.
Aufnahme des im Bau befindlichen Mandalika Circuit mit vorne links Kurve 1 nach der Start-Ziel-Gerade. Im Abstand von 3 Monaten lasen wir die Aussage, der Kurs sei zu 40 Prozent fertiggestellt, zum letzten Mal vor einigen Tagen. Nebst fraglichem Baufortschritt und daher noch fehlender Homologation geht jedoch hier erst recht nichts ohne Einreisefreiheit (© WorldSBK).