Leon Camier (HRC Honda) in der Startaufstellung von Aragon im April 2019 von uns aufgenommen. Aufgrund seiner Schulterverletzung konnte der Engländer jedoch die letzten 2 Jahre sein Können gar nicht mehr unter Beweis stellen, dazu kam damals noch das wenig konkurrenzfähige Bike, auf welchem er saß.

Camier zum WorldSBK Team Manager von HRC Honda ernannt

Als sehr bekanntes Gesicht aus der MOTUL FIM Superbike-WM wird er während der gesamten Saison 2021 anwesend sein. Der Brite sollte 2020 ursprünglich mit dem Barni Racing Team antreten, verletzte sich jedoch bei den Wintertests erneut an der Schulter. Daher musste er auf die australische Eröffnungsrunde in Phillip Island verzichten, obwohl er im freien Training noch teilgenommen hatte. Leon Camier kehrt in einer brandneuen Funktion ins Paddock zurück. Als neuer Team Manager des HRC Honda Team tritt er die Nachfolge des Spaniers Jaume Colom an.

Leon Camier auf der HRC Honda 2019 – mehr als WM-Rang 17 lag auf der veralteten CBR-1000RR Fireblade für den schnellen Britten auch aufgrund seiner vielen Verletzungen nicht drin (© WorldSBK).

Leon Camier über seine neue Rolle:
„Ich war während meiner Karriere mehrere Saisons lang Honda-Fahrer und bin jetzt sehr glücklich und stolz, wieder im Unternehmen zu sein, was eine große Veränderung in meinem beruflichen und privaten Leben darstellt. Ich danke Honda für das Vertrauen, das sie mir entgegengebracht haben. Das WorldSBK-Projekt ist sehr wichtig und die neue CBR1000RR-R Fireblade sieht absolut großartig aus. Ich bin bereit, hart zu arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen. Ich habe das immer als Fahrer gemacht und werde auch als Team Manager genauso weitermachen.“

Der neue WorldSBK Team Manager von HRC Honda – Leon Camier (© WorldSBK).

Camier: „Nachdem ich viele Jahre in der WorldSBK gefahren bin, kenne ich die Meisterschaft und ihre Herausforderungen sehr gut. Die aktuelle Corona-Pandemie verschärft diverse Probleme zusätzlich. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit zwei sehr starken Fahrern wie Alvaro (Bautista) und Leon (Haslam) und einer so professionellen Gruppe wie dem Team HRC und den HRC-Ingenieuren unser volles Potenzial entfalten und um Spitzenergebnisse kämpfen können. Wir haben jetzt zwei Testtage in Jerez. Es wird meine erste Gelegenheit sein, mit dem Team zusammenzuarbeiten, und ich freue mich sehr darauf, dieses neue und aufregende Abenteuer zu beginnen.“

Leon Camier als Testrahrer auf Barni Ducati Panigale V4R im Winter vor einem Jahr – seine Schulter liess jedoch keine Fahrten am absolulten Limit zu und trotzdem verletzte er sich dabei auch noch (© WorldSBK).

Camiers WSBK Karriere im Rückblick

Camier nahm im Laufe seiner Karriere an 223 WorldSBK-Rennen teil und gab 2009 sein Debüt in der Meisterschaft. Auch wenn er keinen Sieg erringen konnte, zeigte er sein Talent während seiner gesamten Jahre in der Meisterschaft. Für Podiumsplätze kämpfte er aber praktisch immer in seiner aktiven Zeit. Selbst auf Material, mit dem im 2017 Stefan Bradl noch gescheitert war, gelang ihm in BuriRam beispielsweise bereits in der 2. WM-Runde ein vierter Platz. Am Ende beendete er seine respektable Karriere mit immerhin neun Podestplätzen.

Leon Haslam vor Alvaro Bautista (beide HRC Honda) – nicht nur wir trauen diesem Duo unter der neuen Führung von Leon Haslam für kommende Saison viel zu. Siehe dazu auch unser Interview mit Eurosport Kommentator Lenz Leberkern (auf dieser Seite unter „Interviews+TV“ zu finden), der von diesen beiden einiges erwartet (© WorldSBK).

Der provisorische Motul WorldSBK Kalender für 2021

Wie im Interview mit MotoRacers.eu auch Phillip Öttl betonte (mehr dazu siehe in unserem ausführlichen Bericht zu seiner Einschätzung auf diverse Fragen zur kommenden Saison und seiner Zukunft) dürften noch einige Änderungen zu erwarten sein. In wenigen Tagen beginnen die ersten offiziellen Testfahrten in Jerez de la Frontera, woher Phillip Öttl soeben zurückgekehrt ist. Noch offen ist die Runde in Australien und ein 13. Event, für welches der Veranstaltungsort noch offen ist. Drücken wir die Daumen, dass es im April in Assen wie geplant losgeht. Viele Beobachter glauben, dass die Planung der WorldSBK wesentlich realistischer ist, als der Kalender der MotoGP mit Rennen in Argentinien und USA im April. Sicher ist jedoch auch in der Superbike WM noch nicht, welche Events wirklich durchgeführt werden.