Maverick Viñales (Monster Energy Yamaha) – die „Sphinx der MotoGP“ nach dem Qualifying. Der Katalane gilt als der vielleicht unberechenbarste Fahrer überhaupt seit vielen Jahren. Beim letzten Rennen in Losail 2019 startete er von der Poleposition, wurde im Rennen aber nur siebter, während Teamkollege Rossi von weit hinten bis auf P5 fuhr. Bei ihm ist im ersten GP des Jahres von Sieg bis verpasster top ten Platzierung alles möglich.

Live-Blog Moto3 Schlagzeile: Vinales gewinnt vor Zarco und Pecco – Lowes Moto2 Sieger

Wir waren in Losail schon öfters zu Gast für MotoGP und WorldSBK. Daher wundert uns sehr, wie praktisch von allen Medien vernachlässigt wird, dass die Saison mit einem Doppel-Geisterrennen beginnt. Dies gilt für den Umstand, dass nur Einheimische auf der Tribüne sitzen, was nicht im Sinne des Sports ein kann. Besucher aus dem Ausland dürfen in Katar derzeit gar nicht erst einreisen. Aber weil die Araber am meisten bezahlen, geht es hier nach den einzigen Tests in diesem Jahr am Sonntag los, sofern nicht noch ein Sandsturm alles zunichte macht. Eigentlich kein gutes Zeichen, testete man im Vorfeld auf einer Strecke, die für den Rest der Saison kaum Erkenntnisse bringt. So zumindest die Aussage fast sämtlicher Teamchefs und Fahrer zum von 5 auf 4 Tagen verkürzten Vortest. Aber das ist jetzt alles bereits Geschichte. Bald werden wir wissen, welche Fahrer das erste Mal in Losail mit Rosenwasser-Sprudel statt mit echtem Sekt um sich spritzen werden.

Johann Zarco (Pramac Ducati) – der neue „Speed-King“ der MotoGP, nach seinem sensationellen neuen Rekord von 262,4 km/h auf der Start-Ziel-Geraden des Losail International Circuit. Von Startplatz 6 ins Rennen gehend gehört der schnelle Mann aus Cannes zu den Mitfavoriten auf ein Podium und selbst Altmeister Valentino Rossi gehört mit zum erlauchten Kreis der 8 bis 10 Podest-Kandidaten für das 1. Rennen des Jahres.

Verletzungen und zu hohes Risiko – ein absolutes No-Go für den Saisonauftakt

Bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Rennen müssen die Fahrer sich bewusst sein, dass trotz ihrem Wunsch nach Sieg oder Topplatzierung das Risiko nicht zu hoch sein darf. Ein Crash mit Verletzungen kann bedeuten, dass ein Fahrer gleich für das nächste oder gar übernächste Rennen in Portugal ausfällt. So geschehen beim Belgier Barry Baltus in der Moto2. Rein schon für das zweite Rennen in Losail Ersatz aufzutreiben, ist für das Team eine Mammutaufgabe. Man denke an das Einreiseprozedere in Doha mit sofortiger Quarantäne von bis zu 2 Tagen, die es für das PCR-Testresultat teils dauerte. Trotzdem ist für das Rennen zum Saisonauftakt mit Stürzen zu rechnen. Hoffen wir dabei, dass diese glimpflich ausgehen werden!

Marc Marquez (Repsol Honda) nach seinem Highsider in Jerez de la Frontera im Juli 2020 im Kiesbett. Weil er es nur 4 Tage nach der OP auf eigene Faust danach zu früh probierte, warten seine Fans bis heute auf sein Comeback. Wir hatten bereits vor seinem ersten Training auf dem Bike erklärt, weshalb dies vor dem GP von Jerez kaum zu erwarten ist. Wenige Tage später kam die offizielle Absage für das Doppelrennen in Katar, womit zumindest unsere Leser davon nicht überrascht wurden.

Das Warm-Up der drei Kategorien – Lowes und Schrötter mit Crash

Während die Moto3 bereits in den 20 Minuten bis 15 Uhr Lokalzeit ihre letzten Runden vor dem Auftakt zwei Stunden später absolvierte, war die Strecke zumindest befahrbar. Zwar ist der Wind derzeit sehr stark und böig, mit Spitzen über 30 km/h, aber derzeit deutet nichts auf eine Absage, respektive Verschiebung auf Montag hin. Um 14:10 MEZ wird die Moto2 zum Warm Up erwartet und danach die Königsklasse. In der Moto2 wurde Jake Dixon von Startplatz 7 auf 10 zurückversetzt, aufgrund eines Zwischenfalls mit Petronas Sprinta Teamkollege Xavi Vierge. MV Pilot Simone Corsi wird hingegen nach seinem Higsider am Samstag genauso wie Barry Baltus ganz fehlen. Auch Marcos Ramirez wurde nach seinem Sturz am Samstag von den Rennärzten für am Sonntag als nicht fit genug für den heutigen GP erklärt. Etwa neun Minuten vor Schluss des Moto2 Warm Up stürzte Sam Lowes in der berüchtigten Kurve 2, dem ersten Linksknick nach beinahe einer halben Runde. Der Engländer blieb dabei jedoch unverletzt und wurde mit einem Scooter in die Box zurückgefahren. In der letzten Minute erwischte es an derselben Stelle auch Marcel Schrötter, der ebenfalls unverletzt davonstapfte.

Simone Corsi (Forward MV Agusta) – der Italiener ist nebst Barry Baltus und Marcos Ramirez eines der drei Sturzopfer, welche nicht am ersten Rennen der Saion teilnehmen können (© Forward MV Agusta).

Warm Up der Königsklasse

.Mit noch 14 Minuten auf der Uhr gab es bisher noch keinen Sturz in der MotoGP. Monster Energy Yamaha Pilot Fabio Quartararo fuhr die schnellste Runde mit knapp über 1’56, wurde kurz danach von Johan Zarco abgelöst, der eine 1’55,333 hinlegte. Zwischendurch war kurz Alex Marquez auf der Honda einen Hauch schneller, aber unmittelbar danach war es wieder Zarco, der die Spitze markierte. Wenig später gab auch Aprilia Ass Aleix Espargaró mit der zweitbesten Zeit ein Lebenszeichen von sich. Sechs Minuten vor Schluss wurde „Speed-King“ Zarco an der Spitze von Maverick Vinales abgelöst, der eine 1’55,285 schaffte und die Zeit des Franzosen damit um einen halben Zehntel unterbot. Mit 1’55,147 war es drei Minuten vor Schluss der Teamkollege des Katalanen, der das Kommando übernahm. Die Zeit des schnellen Franzosen wurde am Ende nicht mehr unterboten und somit liegen die beiden Yamahas vor Zarco auf der schnellsten Ducati und den drei Hondas von Alex Marquez, Takaaki Nakagami und Pol Espargaró. Dahinter mit Enea Bastianini der beste Rookie auf einer weiteren Ducati.

Fabio Quartararo (Monster Energy Yamaha) – der Mann mit Startplatz 2 war vor seinem Teamkollegen Maverick Viñales und Landsmann Johann Zarco (Pramac Ducati) der schnellste im Warm-Up. Auf 20 Uhr Lokalzeit (19 Uhr MEZ / 18 Uhr GMT) ist der Start der Königsklasse angesetzt.

Das Moto3 Rennen: Masia gewinnt vor Acosta und Binder – McPhee unschuldig out!

Kaum gestartet, war mit Dennis Foggia einer der Favoriten abgeflogen und kurz danach lag auch eine Tech 3 KTM im Dreck, womit auch . Wenig später wurde Fenati ein doppelter Long Lap Penalty aufgrund eines Fehlstarts ausgesprochen. John McPhee wurde wenig später von Xavi Artigas aus dem Sattel geholt. Mit Darryn Binder ist der Polesetter zusammen mit Acosta, Masia, Antonelli und Gabriel Rodrigo einer der dominierenden Fahrer. 14 Runden vor Schluss war Binder an der Spitze und einen Umgang danach nur noch auf Platz 10, was zeigt wie eng es in den Top 15 zugeht. Die Positionen innerhalb der fünfzehnköpfigen Spitzengruppe wechseln dauernd. Es dürfte zu einer denkbar knappen Entscheidung um Sieg und Podestplätze kommen. Mit noch 10 Runden zu fahren kreuzte Kaito Toba als Sieger von 2019 zum ersten Mal die Ziellinie in Führung. Langsam beginnt es zu dämmern und immer noch ist der Japaner vorne, doch bis auf Kofler und Fenati ist die Spitzengruppe noch beisammen, als es in die neuntletzte Runde geht. Auf der Zielgeraden fiel Toba wie erwartet zurück und liegt nur noch auf P8.

Start zum ersten Moto3 Grand Prix der Saison in Losail mit ganz rechts vorne Polesetter Darryn Binder.

Spannendes Finale mit knapper Entscheidung
Acht Runden vor Schluss haben sich 7 Fahrer leicht abgesetzt, darunter Acosta, Masia, Binder, Sasaki, Rodrigo, Guevara und Garcia. Im siebtletzten Umgang machte Rodrigo einen Fehler, der ihn bis auf P13 zurückwarf. Noch 5 Runden sind zu fahren, als die Spitzengruppe 6 Fahrer umfasst und die Lücke dahinter jedoch von den Verfolgern so gut wie geschlossen werden konnte. Vier Umgänge vor Schluss ist es immer noch unmöglich, das Podium vorauszusagen. In der drittletzten Runde führt Sasaki vor Binder. Tatay und Fenati haben den Anschluss an die Spitze verloren und Kofler liegt noch weiter zurück abgeschlagen auf P16. Masia vor Binder und Antonelli lautet die Reihenfolge in der vorletzten Runde. In der letzten Runde scheidet Sasaki durch einen Crash aus. Masia gewinnt vor Acosta, Binder, Garcia, Rodrigo, Antonelli und Guevara. Kaito Toba wird achter vor Tatsuki Suzuki und auf P10 dem Schweizer Dupasquier mit seinem ersten Top Ten Resultat der Karriere. Max Kofler auf Platz 15 profitierte noch vom Sturz von Sasaki und holte sich damit den letzten WM-Punkt.

Das Podium des ersten Moto3 Grand Prix der Saison mit von links dem erst 16-jährigen Pedro Acosta (P2), Sieger Jaume Masia (beide Red Bull Ajo KTM) und dem drittplatzierten Polesetter Darryn Binder (Petronas Sprinta Honda).

Das Moto2 Rennen: Sam Lowes gewinnt überlegen den ersten GP der Saison

Marco Bezzecchi (Sky Racing VR46 Kales) in der Startaufstellung von Katar. Der Italiener gehört zu den WM-Topfavoriten und sein Mentor Valentino Rossi wünscht sich einen Sieg des jungen Freundes aus seiner Racing Academy.

Bezzecchi nur kurz in Führung – danach schlug der Polesetter zu
Zur Rennhälfte hat Lowes mit rund 1,5 Sekunden einen deutlichen Vorsprung auf Remy Gardner als nächsten Verfolger. Auf P3 folgt Rookie Raul Fernandez vor Di Giannantonio, Joe Roberts, Jake Dixon und Bo Bendsneyder Schrötter liegt vor Lüthi auf Platz 10, dahinter Celestino Vietti. Gestürzt war mit Lorenzo Baldassari der Sieger von 2019 und Hafizh Syahrin ist ebenfalls bereits aus dem Rennen. Sechs Runden vor Schluss verabschiedete sich auch Xavi Vierge mit einem Crash nach einer Berührung mit Aron Canet aus dem Rennen. Dies muss von der Rennleitung im Anschluss noch untersucht werden. Der US-Amerikaner Cameron Beaubier hält sich gut und kämpft in den ersten 13 Fahrern mit um den Versuch, sich noch in die Top Ten vorzuarbeiten. Drei Runden vor der Zielflagge kann sich Sam Lowes höchstens noch selbst schlagen, der Engländer führt mit komfortablen 2 Sekunden vor Gardner. Lowes ist vor allem in den ersten beiden Sektoren unschlagbar stark und hat dort immer wieder rot angezeigte Bestzeiten auf dem Monitor. Während Lowes einem ungefährdeten Sieg vor Gardner entgegenfährt, ging es um Platz 3 noch denkbar eng zu. Am Ende wurde Fabio Di Giannantonio vor Bezzecchi dritter und holte sich ein überraschendes Podium. Der kürzlich verstorbene Fausto Gresini wäre sehr stolz auf seinen Landsmann gewesen!

Start zum ersten Moto2 Rennen der Saison auf dem International Circuit von Losail mit Polesetter Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team Kalex) vorne rechts im Bild.

Seit 1979 der erste Sieg eines Engländers beim Auftakt Grand Prix
Sam Lowes der erste Engländer seit Barry Sheene, der ein Auftaktrennen gewann. Nach 1976 in Le Mans war das Idol danach weitere 3 Jahre jeweils in Venezuela Sieger des ersten Grand Prix der Saison gewesen. Der Zwillingsbruder von Alex, dem Teamkollegen von Rekordweltmeister Jonathan Rea bei Kawasaki in der WSBK fährt derzeit in einer eigenen Liga. So ist er natürlich der Favorit für das zweite Rennen an selber Stätte und sofern er sich nie stürzend verletzt, auch für den Titel. Mit Platz 5 hinter Bezzecchi gelang Rookie Raul Fernandez, der zwischendurch auf P3 gelegen hatte, ein trotzdem hervorragender Einstand in der mittleren Klasse. Joe Roberts wurde guter sechster vor Dixon, Schrötter, Bendsneyder und Navarro. Dahinter verpasste Moto2 Rookie Cameron Beaubier als elfter die Top Ten denkbar knapp, während Routinier Tom Lüthi am Ende noch bis auf P15 zurückgefallen war.

Das Moto2 Podium mit von links Remy Gardner (P2), Sieger Sam Lowes und dem drittplatzierten Fabio di Giannantonio aus dem Team des kürzlich verstorbenen Fausto Gresini. Die ersten 9 Fahrer des Rennens fuhren auf Kalex Fahrwerken.

Das MotoGP Rennen: Vinales gewinnt vor Zarco und Pecco!

Alex Marquez (LCR Honda) nur auf Startplatz 16, dahinter links auf P17 Stefan Bradl – der Bruder des Spaniers fehlt nach über 8 Monaten immer noch und eine Rückkehr vor Jerez ist sehr unwahrscheinlich, womit Marc wohl das zweite Jahr in Folge kaum um den Titel mitkämpfen kann.

Vier Ducatis in Front nach dem Start!
Gleich vom Start weg sah es zuerst danach aus, als würden zwei Yamahas in Führung gehen, doch dann schossen die Ducatis von Bagnaia, Miller, Zarco und Martin an ihnen vorbei. Petrux hingegen warf seine KTM bereits in Kurve 2 ins Kiesbett. Zarco ging wenig später an Miller vorbei auf P2 und hinter den 4 Ducatis folgten die 3 Yamahas von Quartararo, Vinales und Rossi, der davor noch Aleix Espargaró geschnappt hatte. Der Aprilia Pilot war im Gewirr nach dem Start zuerst am Altmeister vorbeigegangen. Nach 3 Runden ging Weltmeister Joan Mir an Rossi vorbei. Mit Miguel Oliveira liegt die beste KTM derzeit zwischen den beiden „Spargelbrüdern“ auf Platz 11. Einen Umgang später waren Quartararo und Vinales an Jorge Martin vorbeigegangen, wenig später auch Alex Rins auf der Suzuki.

Start zum ersten MotoGP Rennen der Saison 2021 in Losail – Miller nimmt bereits Anlauf, um wenig später zwischen Quartararo (mit der roten Nummer 20) und Vinales vorbeizugehen. Links hinter letzterem wird auch Zarco wenig später vorbeifahren.

Noch 16 Runden – Miller von Quartararo kassiert!
Kurz nachdem der Franzose am Australier vorbei auf Platz 3 ging, stürzte mit Takaaki Nakagami der erste Honda Pilot. Zarco liegt dicht hinter Bagnaia und auch sein Landsmann Quartararo ist nicht weit zurück auf der besten Yamaha. Als nächster geht Vinales an Miller vorbei, der nicht den stärksten Eindruck macht, obwohl von vielen noch vor 2 Tagen als Favorit gehandelt. 13 Runden vor Schluss geht auch Rins an Miller vorbei, doch der Ducati Pilot kämpft sich zurück. Auf Start-Ziel überholt Vinales danach seinen Yamaha Teamkollegen Quartararo. Vinales überholt wenig später auch Zarco und Miller geht an Quartararo vorbei wieder auf P4, wenig später gefolgt von Rins. Damit ist der Franzose nur noch auf P6. Noch neun Runden sind zu fahren und Vinales attackiert an der Spitze Bagnaia, der sich jedoch zunächst gegen den Yamaha Piloten noch wehren kann. Mit Alex Marquez ist der nächste Honda Fahrer gestürzt.

Vinales übernimmt die Führung!
Kurz vor ende der achten Runde geht zum ersten Mal Vinales an die Spitze und dahinter überholt Mir Fabio Quartararo und liegt damit auf P6. Die beiden sind nicht weit hinter der Führungsgruppe zurück und auch Aleix Espargaró dahinter auf der Aprilia darf sich noch Hoffnungen auf ein Podium machen. Rins überholt Miller und vorne versucht sich Vinales abzusetzen. Wenig spätergeht Zarco an Bagnaia verbei auf P2 und unweit dahinter liegt Mir auf der Verfolgung der beiden. Bastianini blamiert derweil KTM und geht als Rookie am zweifachen GP Sieger Oliveira vorbei auf P10, davor liegt Pol Espargaró auf der besten Honda. Vier Runden vor Schluss liegt Vinales eine gute Sekunde vor Zarco auf der besten Ducati, dahinter Bagnaia und die beiden Suzukis mit Mir und Rins. Miller ist nur noch achter. With four laps to go, Vinales is a good second ahead of Zarco on the best Ducati, followed by Bagnaia and the two Suzukis with Mir and Rins. Miller is only eighth.

Die letzten 3 Runden – Vinales gewinnt und Zarco verteidigt P2 bis ins Ziel
Vinales kann sich 1,7 Sekunden vor Zarco auf P2 nur noch selbst schlagen, während Mir dahinter an Bagnaia vorbei ist. Quartararo konnte an Rins vorbeigehen und Pol Espargaro liegt hinter Bruder Aleix nun auf Position 8 vor Miller. Vor der letzten Runde attackiert Mir den vor ihm liegenden Zarco, der sich auf der langen Geraden danach wieder etwas absetzen kann. Unweit dahinter hat auch Pecco Bagnaia immer noch Chancen auf ein Podium. Am Ende kam es zum Hitchkock-Finale um die Plätze hinter dem sicheren spanischen Sieger auf der Yamaha. Mir ging zwar wenige Kurven vor dem Ziel noch an Zarco vorbei, der seinerseits Pecco im Genick hatte. Aber der Franzose fuhr die letzte Ecke sensationell an und beschleunigte auf der Start-Ziel-Geraden locker an Mir vorbei und zog den Ducati Kollegen in seinem Windschatten gleich noch an der Suzuki vorbei. Wir hatten davor gewarnt, vor lauter Miller und Bagnaia Euphorie den Franzosen nicht zu vergessen und sollten am Ende damit recht behalten. Zarco wurde zweiter als bester aller Ducati Piloten!

Der Sieger und die beiden Ducati Kollegen auf dem Podium im Interview
Maverick versuchte das ganze Rennen nach eigener Aussage ruhig zu bleiben und seine Reifen klug zu managen. Am Ende ging die Rechnung auf und er konnte im kurvigen Teil der Strecke davonziehen, um von den pfeilschnellen Ducatis auf Start-Ziel nicht mehr überholt zu werden. Natürlich war auch Pecco zufrieden, Francesco Bagnaia gab nach dem Rennen zu Protokoll, er versuchte sein bestes und sei froh, habe es für ihn am Ende noch für P3 gereicht. Auch Johann Zarco war natürlich sehr zufrieden, auch wenn er zuerst noch gehofft hatte, an Vinales dranbleiben zu können. Am Ende sei er aber vor allem auch froh, sogar Mir vor dem Ziel noch abgefangen zu haben und nun werde er den Moment genießen und danach das Rennen in Ruhe analysieren.

Mit einer Länge von 5.38 Kilometer gehört der Losail Circuit zu den längsten Strecken im Veranstaltungskalender der MotoGP. Für die MotoGP ist die Strecke von Silverstone in England mit 5,901 Kilometern Länge aktueller Spitzenreiter. Mit 6 Links- und 10 Rechtskurven und der Start-Zielgeraden mit 1068 Metern als längste Gerade sehr moderne Kurs wurde innerhalb von etwas unter einem Jahr fertig gestellt. Gefahren wird hier seit 2004 in der MotoGP und im ersten Corona-Jahr 2020 gab es kein Rennen der Königsklasse.
Unsere Statistik der MotoGP für den International Circuit von Losail – sofern nicht Valentino Rossi oder Maverick Vinales gewinnen, wird es einen neuen MotoGP Sieger in der Geschichte des GP von Katar geben.

Zeitplan für das erste Doppelrennen der Saison

Von Samstag auf Sonntag war die Umstellung zur Sommerzeit, was jedoch nur Europa betrifft und weshalb sich die Zeit-Verschiebung zu Katar um eine Stunde verringerte. Die Rennen finden am frühen Sonntagabend statt. Selbstverständlich berichten wir täglich live und in einer Zusammenfassung. Viel schneller als bei uns geht dabei nicht. So sind die Top Ten auf unserer Seite bereits unmittelbar nachdem sie die Zielflagge kreuzen hier ersichtlich.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).