Losail Start 2019 – Round 1 MotoGP.

Für einzelne Runden bitte nachfolgend auswählen.

Runde 1 – Losail/QAT: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-1-losail/
Runde 2 – Las Termas/ARG: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-2-argentinien/
Runde 3 – Austin/Texas (USA): http://www.motoracers.eu/mgp-runde-3-austin/
Runde 4 – Jerez/Andalusien (SPA): http://www.motoracers.eu/mgp-runde-4-jerez/
Runde 5 – Le Mans/FRA: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-5-le-mans/
Runde 6 – Mugello/ITA: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-6-mugello/
Runde 7 – Barcelona/Cataluña (SPA): http://www.motoracers.eu/mgp-runde-7-catalunya/
Runde 8 – Assen/NED: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-8-assen/
Runde 9 – Sachsenring/GER: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-9-sachsenring/
Runde 10 – Brünn/CZE: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-10-brno/
Runde 11 – Spielberg/AUT: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-11-spielberg/
Runde 12 – Silverstone/GBR: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-12-silverstone/
Runde 13 – Misano/ITA: http://www.motoracers.eu/motogp-runde-13-misano/
Runde 14 – Aragon/SPA: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-14-aragon/
Runde 15 – BuriRam/THA: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-15-buriram/
Runde 16 – Motegi/JAP: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-16-motegi/
Runde 17 – Phillip Island/AUS: http://www.motoracers.eu/motogp-runde-17-australien/
Runde 18 – Sepang/MAL: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-18-sepang/
Runde 19 – Valencia/SPA: http://www.motoracers.eu/mgp-runde-19-valencia/

MotoGP WM 2019 – Marquez zum Achten

Marc Marquez (Repsol Honda) sicherte sich auch dieses Jahr vorzeitig die Verteidigung seines 8. WM Titels, den 6. in der MotoGP. Er liegt damit nur noch einen Weltmeistertitel hinter Superstar Valentino Rossi und kann nächstes Jahr mit dem Italiener gleichziehen. Nie schaffen dürfte der Spanier dies jedoch punkto Beliebtheit bei den Massen. Der Vizetitel ging wie bereits in den letzten 2 Jahren an Andrea Dovizioso auf der Werks-Ducati. Maverick Vinales (Monster Energy Yamaha) schaffte am Ende noch Platz 3 in der Endabrechnung und überholte mit einer starken 2. Saisonhälfte sowohl Ducati Fahrer Danilo Petrucci, wie auch der über lange Zeit auf Platz 3 gelegene Alex Rins mit der besten Suzuki.

Die Fahrer der MotoGP WM 2019 beim Gruppenbild vor dem 1. Rennen in Losail/Katar (© MotoGP).

Die Überraschung des Jahres
Shooting-Star Fabio Quartararo setzte für MotoGP Neueinsteiger auf Kunden-Motorrädern eine neue Benchmark, nachdem er mit 5 zweiten Plätzen und weiteren 2 Podiumsplatzierungen Position 5 erreichte und sich damit natürlich auch den Titel „Rookie of the Year“ in der MotoGP sicherte. Zwei Jahre nach Johann Zarco und ein Jahr nach seinem Petronas SRT Yamaha Teamkollegen Franco Morbidelli schon wieder ein Franzose!

Fabio Quartararo (Petronas SRT Yamaha) – die Sensation des Jahres 2019 (Bildquelle Petronas SRT).

Valentino Rossi – Absturz nach guten Saisonstart
Altmeister Valentino Rossi (Monster Energy Yamaha) auf Platz 7 noch hinter Danilo Petrucci auf der 2. Werks-Ducati, kann mit dieser Saison überhaupt nicht zufrieden sein. Seit dem GP Assen 2017 kein MotoGP Sieg mehr und nach starkem Saisonbeginn ein tiefer Absturz, in einer Saison mit 4 Stürzen, geben dem Italiener kräftig zu denken. Im Frühjahr 2020 dürfte sich entscheiden, ob er seine Karriere verlängern wird oder der MotoGP als Fahrer nach mehr als 2 Jahrzehnten den Rücken kehrt. Pramac Ducati Pilot Jack Miller holte sich insgesamt 5 dritte Plätze und liegt am Ende der Saison nur 9 Punkte hinter Valentino Rossi auf 8, noch vor Cal Ctrutchlow (LCR Honda) und Franco Morbidelli (MotoGP Rookie des Jahres 2018).

Von links Jorge Lorenzo (Repsol Honda), Valentino Rossi (Monster Energy Yamaha) und Francesco „Pecco“ Bagnaia (Pramac Ducati) beim Saisonauftakt in Losail/Katar 2019

KTM um Welten hinter den 2017 gesetzten Zielen

Im 3. Jahr der Teilnahme schaffte es selbst Ausnahmekönner Pol Espargaro nicht ein einziges Mal aufs Podium und blieb auf der Werks-KTM noch hinter 4 Fahrern aus Kundenteams. Das Partnerteam RB Tech 3 stürzte gegenüber den Resultaten aus früheren Jahren nach dem Wechsel zu KTM dazu total ab. Im Jahr 2017 belegten die beiden Tech 3 Monster Yamaha Fahrer Johann Zarco und Jonas Folger noch die Plätze 6 und 10 in der WM, trotzdem Folger bei 3 Rennen nicht ins Ziel kam und bei den letzten 4 GP’s gar nicht mehr angetreten war. Damit war der Deutsche in seiner Rookie Saison sogar noch besser, als die beste Werks-KTM im 3. Jahr der Teilnahme, bei welchem sich KTM ursprünglich vorgenommen hatte, um Spitzenplätze mitzufahren.

Johann Zarco (KTM) am Sachsenring GP 2019 – in der 2. Runde war das Rennen für ihn bereits vorbei. Mit der KTM fand der Franzose nie das notwendige Vertrauen, um an seine Topresultate aus den ersten 2 MotoGP Jahren anknüpfen zu können.

Die MotoGP Sensation von 2019 – Zarco steigt vorzeitig bei KTM aus
Johann Zarco löste seinen 2-jahres Vertrag bei KTM vorzeitig auf und wurde noch vor Saisonende freigestellt, wonach Mika Kallio für 6 Rennen auf seiner Maschine Platz nahm. HRC-Testfahrer Stefan Bradl reichten 4 Teilnahmen, um mehr als die doppelte Punktzahl des Finnen einzufahren. Klar steigerte sich Pol Espargaro in 3 Jahren von Rang 17 auf 14 und in diesem Jahr 11 im Endklassement, aber für den bei KTM betriebenen Aufwand und den von Red Bull beigesteuerten Millionenbeträgen an Sponsorengeld, ist diese Ausbeute mehr als ungenügend.

Mika Kallio (hier hinter Bezahlfahrer Karel Abraham auf der Reale Avintia Ducati des Jahrgangs 2017) enttäuschte als Ersatzfahrer für Johann Zarco auf der ganzen Linie (© Reale Avintia).

Die Misere schönreden hilft nicht
Mit unablässigen Beschönigungen machte man bei Red Bull und KTM aus einer Schnecke auch kein Rennpferd, die ernüchternden Resultate in den Rennen sprechen für sich. Dabei helfen auch keine zwischendurch hervorragenden Trainings- oder Qualifikationsrunden, zusammengezählt wird immer nach dem Kreuzen der Zielflagge. Für kommende Saison holte man neben Pol nun Moto2-Vizeweltmeister Brad Binder ins Boot und neben Miguel Oliveira bei Tech 3 Nachwuchsfahrer Iker Lecuona anstelle von Hafizh Syahrin. Im Jahr 2020 wird zeigen, ob es den Hinterbänklern aus Mattighofen endlich gelingen kann, ansprechende Leistungen einzufahren und zu beweisen, dass man es auch in der MotoGP zu etwas bringen kann. In der Moto2 gab KTM nach nur 3 Saisons bereits wieder auf und es wäre schade, würde KTM auch in der Königsklasse am Ende noch den Schwanz einziehen.

MGP-Fahrer nach Nationen – Spanien an der Spitze

MotoGP Team Championship Endklassement

Ducati gab den Sieg erst beim Saisonfinale in Valencia an Repsol Honda ab, nachdem man 2 Rennen vor Schluss noch 17 Punkte vor den Japanern lag. Monster Energy Yamaha und Suzuki Ecstar. Das Red Bull KTM Werksteam liegt deutlich hinter den Kundenteams von Petronas SRT Yamaha, Pramac Ducati und LCR Honda, das Platz 6 in Valencia auf Pramac verlor, auf dem viertletzten Platz. Das ehemals stolze und erfolgreiche Tech 3 Team spielt mit KTM Bikes derzeit überhaupt keine Rolle mehr in der Königsklasse und beendete die Saison auf dem zweitletzten Platz vor Reale Avintia. Sollte Johann Zarco für 2020 bei Reale Avintia landen, dürfte es für RB Tech 3 KTM definitiv eng werden und es droht die rote Laterne.

Moto GP Constructors Championship Endstand

Honda holte sich Platz 1 praktisch im Alleingang nur durch Marc Marquez. Ducati verlor Platz 2 erst im allerletzten Rennen in Valencia an Yamaha und Suzuki belegte ungefährdet Rang 4 in der Endabrechnung. KTM holte weniger als halb so viele Punkte wie Suzuki und belegt trotz Riesenbudget und 4 gegenüber 2 Fahrern von Gresini Aprilia (und Suzuki) nur knapp vor Schlusslicht Aprilia den zweitletzten Platz.

Für einzelne Rennresultate – bitte selektiere das entsprechende Untermenu..