Marquez siegt erneut vor Quartararo – Dovi auf P3

Kurz nach dem Start führte bereits Marc Marquez vor Fabio Quartararo, Jack Miller und Franco Morbidelli, neben dem Maverick Vinales zur Überholung ansetzt. Marc Marquez (Repsol Honda) – siegte auch im Honda-Land in Motegi/Japan.

Mit einem ziemlich rücksichtslosen Manöver setzte sich Marc Marquez vor dem etwas besser gestarteten Fabio Quartararo bereits in der 1. Runde in Führung. Der junge Franzose gab sich danach nicht geschlagen, aber Marquez konnte das Rennen kontrollieren und fuhr letztlich ungefährdet zu einem weiteren Sieg. Fabios Teamkollege Franco Morbidelli konnte sich über seinen 3. Platz kurz nach dem Start genauso wenig freuen, wie der Australier Jack Miller, der sich mit dem Rookie des Jahres 2018 anfänglich ein hartes Duell um diese Position lieferte. Während Miller bereits ab der 5. Runde Probleme mit dem Grip des Hinterreifens bekam und letztlich bis auf P10 durchgereicht wurde, konnte sich Morbidelli mit Platz 6 immerhin vor den beiden Suzukis von Rins und Mir halten. Andrea Dovizioso kämpfte sich sukzessive nach vorne und schaffte nach P4 in Buriram in Motegi wieder ein Podium, während Maverick Vinales diesmal die Position von Dovi belegte, nachdem er in Thailand noch auf dem Podest gestanden war. Cal Crutchlow gelang in Motegi endlich wieder ein Lebenszeichen und durfte mit dem 5. Platz definitiv zufrieden sein, nachdem er „Morbido“ im Finish knapp schlagen konnte. Danilo Petrucci mit der zweitbesten Ducati steckt immer noch in der Krise und muss auf Phillip Island hoffen. Auf der schnellen Strecke gehören die Ducatis seit Jahren mit zu den Topfavoriten auf den Sieg. Der 7-fache MotoGP Weltmeister Valentino Rossi beendete sein Rennen zum 3. Mal in dieser Saison mit einem selbstverschuldeten Sturz, während der 4. Crash der Saison beim GP Catalunya durch Jorge Lorenzo verschuldet wurde. Der Italiener landete zum ersten Mal seit seiner extrem erfolglosen Zeit bei Ducati im Jahr 2012 das erste Mal dreimal in Folge nicht in den Top 6.

Nach BuriRam in Thailand auch beim GP von Japan nur von Marquez geschlagen – Fabio Quartararo, der beste Rookie der Saison 2019 (Bildquelle Petronas SRT).

Jorge Lorenzo auf der zweiten Repsol Honda spielte im Rennen keine Rolle und beendete den Japan GP auf dem trostlosen 17. Rang. Die KTM Piloten waren weit ausserhalb der Top Ten und die Plätze 11, 12, 14 und 19 entsprachen den schwachen Leistungen im Training und Qualifying. Nun hoffen Pol Espargaro und Co. auf bessere Chancen in Australien, der bereits eine Woche später in Phillip Island stattfindet. Angeblich soll die Strecke der KTM besser liegen und man wird in Kürze sehen, ob diese Einschätzung nur auf Wunschdenken beruht. Zu den Verlierern zählten auch Lokalmatador Takaaki Nakagami, der nur auf dem undankbaren 16. Platz ins Ziel kam, sowie der gestürzte Aprilia Pilot Andrea Iannone und sein Teamkollege Aleix Espargaro. Letzterer war von Position 9 gestartet, schaffte es aber nur auf P15.

Ergebnis MotoGP Rennen Motegi

WM-Zwischenstand nach 16 von 19 Rennen

Zwischenstand Teamwertung

Zwischenstand Konstrukteurswertung