GP von Andalusien auf dem Circuito de Jerez am 5. Mai 2019, Runde 4 von 19.

Europa-Auftakt in Andalusien

Nachdem sich im Qualifying noch eine Sensation abgezeichnet hatte, endete der 4. Lauf der Saison 2019 doch noch mit einem zu erwartenden Resultat. Marc Marquez gewann auf seiner Repsol Honda sein Heimrennen mit einem ungefährdeten Start-Ziel Sieg, nachdem er gleich nach dem Start die Führung übernahm und bis ins Ziel nicht mehr abgab. Alex Rins kämpfte sich bis auf Platz 2 vor und Maverick Vinales holte im 4. Rennen endlich sein erstes Podium. Dovi knapp dahinter und Ducati-Teamkollege Petrux mit 2 Sekunden Abstand auf Platz 5. Valentino Rossi schaffte nach verpasstem Q2 ab Startplatz 13 immerhin Platz 6 und hielt den Schaden und seinen Rückstand in der WM in Grenzen.

Valentino Rossi kurz vor dem Start – im Rennen von Platz 13 auf 6 vorgefahren.

Stefan Bradl – Top Ten Platzierung mit Wildcard

Mit nur einem Rennen und gleich auf Platz 10 in Jerez, der Bayer Stefan Bradl zeigte mal wieder, was in ihm steckt. Auf Johann Zarco, der die ersten 4 Rennen fuhr, fehlt ihm im WM-Zwischenklassement damit lediglich ein einziger Punkt. Dazu noch 2 Plätze vor Repsol Honda Stammfahrer Jorge Lorenzo, welcher vor dem Rennen zu Protokoll gab, er fühle sich nach seinen Verletzungen schon deutlich besser.

Stefan Bradl auf seiner Honda, in Jerez überzeugend auf Platz 10 gefahren.

Der Pechvogel des Rennens

Polesetter Fabio Quartararo zeigte erneut, dass er zu den Top Fahrern in der MotoGP gehört. In den ersten Runden auf Platz 3 liegend, überholte er Franco Morbidelli und begann, auf den führenden Marc Marquez Jagd zu machen. Nachdem er bereits einen Respektabstand zu Morbido herausfuhr, streikte leider sein Getriebe und er musste an die Box. Ohne diesen ärgerlichen Defekt wäre zumindest ein zweiter Platz möglich gewesen, wenn nicht sogar noch mehr. Es sah lange Zeit so aus, als wäre er der Einzige, der auf Leader Marquez hätte Druck ausüben können. Ein erstes Podium dürfte bei ihm nur eine Frage der Zeit sein, vielleicht klappt es ja bereits in seinem Heimrennen in Le Mans. Wir werden vor Ort darüber berichten.

KTM – fern aller Erwartungen

Beim Europa-Auftakt war KTM wieder weit von einem positiven Resultat entfernt. Pol Espargaro auf Platz 13 verpasste diesmal leider ein weiteres Top Ten Ergebnis und Johann Zarco reiste mit mageren 2 Punkten nach Platz 14 aus Jerez ab. Die beiden Tech 3 KTM Fahrer Miguel Oliveira und Hafizh Syahrin belegten die letzten beiden Plätze und blieben punktelos.

Beeindruckende Hospitality von KTM – nun fehlen nur noch die Resultate.

Ergebnis MotoGP Jerez – 1. Podium für Vinales

Nicht klassierte Fahrer: Bei Fabio Quartararo war ein Getriebeproblem Grund für seine Aufgabe an der Box, die anderen Fahrer schieden durch Sturz aus.

WM Stand nach 4 von 19 Rennen

Marquez wieder in Front, Bradl mit einem Rennen nur 1 Punkt hinter KTM-Star Zarco (mit 4 WM-Läufen)!

Teamwertung Zwischenklassement – Honda nur auf 3