GP der Niederlande in Assen am 30. Juni 2019, Runde 8 von 19.

MGP-8-Rins-Mir-R3
Doppelte Führung von Suzuki Ecstar nach dem Start zum GP von Assen mit Alex Rins vor Joan Mir und dem Rest des Feldes (Bildquelle Team Suzuki Ecstar).

Vinales siegt vor Marquez – Quartararo mit 2. Podium

Bereits 8 Monate war der Spanier Maverick Vinales sieglos, als er endlich die lange Wartezeit auf einen Erfolg mit einem Sieg in Assen beenden konnte. Für seinen Teamkollegen dürften die Chancen auf den WM-Titel Nummer 10 hingegen endgültig verpasst sein, nach dem 3. Crash hintereinander. Nach Mugello hatte Valentino Rossi in der Cathedral of Speed seinen zweiten selbstverschuldeten Sturz zu verzeichnen, bei welchem er auch noch Takaaki Nakagami mitriss. Den Massencrash in Barcelona hatte hingegen Jorge Lorenzo verschuldet, welcher in Assen erneut abflog und sich dabei 2 Rückenwirbel verletzte. Nummer 6 gebrochen und ein weiterer verletzt, weshalb am Sachsenring erneut HRC Testfahrer Stefan Bradl als Ersatz einspringen darf.

Endlich der erste Sieg für Maverick und Monster Yamaha.

In einem turbulenten Rennen lagen zu Beginn überraschend die beiden Suzuki Ecstar Werksfahrer Alex Rins und Joan Mir in Führung, bis in der 3. Runde Maverick Vinales in Führung ging. Im selben Umlauf kam der davor führende Alex Rins zu Sturz, während Joan Mir im Lauf des Rennens bis auf Platz 8 zurückfiel. Hinter Marquez fuhr Fabio Quartararo (Petronas SRT Yamaha) bereits zum 2. Mal in seiner Rookie Saison aufs Podium. Die beste Ducati wurde von Andrea Dovizioso pilotiert, der mit P4 jedoch bereits über 14 Sekunden Rückstand auf Sieger Vinales hatte. Hinter ihm seine beiden Landsmänner Franco Morbidelli (Petronas SRT Yamaha) und Dovis Ducati-Teamkollege Danilo Pettrucci. Cal Crutchlow schaffte es mit Rang 7 immerhin in die Top Ten, genauso wie Jack Miller (Pramac Ducati) und Andrea Iannone (Gresini Aprilia). Pol Espargaro überquerte die Ziellinie auf seiner KTM auf Platz 11, vor seinem Bruder Aleix auf der 2. Aprilia und Markenkollege Miguel Oliveira (Tech 3 KTM). Francesco Bagnaia (Pramac Ducati) und der Malaysier Hafizh Syahrin (Tech 3 KTM) komplettierten die top Ten vor Tito Rabat und Karel Abraham (beide Reale Avintia Ducati).

Fabio Quartararo (Petronas SRT Yamaha) fuhr als MotoGP Rookie bei der Dutch TT in Assen bereits zum 2. Mal aufs Podium (Bildquelle Petronas SRT).

Ergebnis MotoGP Rund 8 Assen

WM Zwischenstand nach 8 von 19 Rennen