GP von Deutschland auf dem Sachsenring am 7. Juli 2019, Runde 9 von 19.

Marc Marquez mit Sieg Nr. 10 vor Vinales und Crutchlow

Marc Marquez (im Bild vor Vinales, Miller, Rins und Crutchlow) war auf dem Sachsenring auch am 7. Juli 2019 erneut nicht zu schlagen (Bildquelle Repsol Honda).

Frühe Entscheidung um den Sieg beim Sachsenring GP
Wie vielerorts bereits befürchtet war der Kampf um den Sieg für das Rennen der MotoGP auf dem Sachsenring von Beginn weg so gut wie entschieden. Marc Marquez ging vom Start weg in Führung und nachdem seine Reifen auf Temperatur waren, fuhr er seinem ungefährdeten 10. Sieg in Folge auf dem Sachsenring entgegen. Der junge Franzose Fabio Quartararo hatte mit seiner Petronas SRT Yamaha einen schlechten Start und übertrieb es beim Versuch, Plätze gutzumachen im Omega, worauf er zu Beginn der 2. Runde durch Sturz ausschied. Kurz danach stürzte der Portugiese Miguel Oliveira (Tech 3 KTM), konnte aber weiterfahren und belegte am Ende noch Platz 18. Eine Runde später erwischte es auch Johann Zarco (FRA, Red Bull KTM). Alex Rins auf der Suzuki war der nächste Pechvogel. Als er sich bereits auf den 2. Platz vorgearbeitet hatte, fiel auch er 12 Runden vor Schluss einem Sturz zum Opfer. Der Spanier Aleix Espargaro auf der Gresini Aprilia war der fünfte Fahrer, der an diesem Tag ausrutschte und entsprechend enttäuscht war.

Valentino Rossi (im Bild vor Joan Mir und Aleix Espargaro im Omega) – nach verpatztem Qualifying auf dem Sachsenring nur auf Platz 8 (Bildquelle Monster Energy Yamaha).

Vinales bester Yamaha Pilot – Podium für Crutchlow
Auf dem Podium war mit Maverick Vinales auch der Sieger von Assen vertreten, der etwas über 3 Sekunden Vorsprung auf den Dritten Cal Crutchlow auswies. Dahinter die beiden Werks-Ducati von „Petrux“ und Dovi, vor dem Australier und Markenkollegen Jack Miller. Joan Mir auf der besten Suzuki überquerte die Ziellinie 2 Sekunden vor Valentino Rossi, der mit Platz 8 als Vorjahres-Zweiter entsprechend enttäuscht war. Sein Landsmann und Freund Franco Morbidelli (Petronas SRT Yamaha) verlor als Neunter bereits über 20 Sekunden auf Sieger Marquez.

Franco Morbidelli (Petronas SRT Yamaha) mit Platz 9 auf dem Sachsenring (Bildquelle Petronas SRT).

Stefan Bradl guter Zehnter

Diesmal als Repsol Honda Ersatzfahrer für den verletzt pausierenden Jorge Lorenzo antretend, fuhr Stefan Bradl auf einen soliden 10. Platz. Nach dem Rennen gab er zu Protokoll, dass sogar noch etwas möglich gewesen wäre, hätte er nicht früh den Anschluss auf die Gruppe vor ihm verloren. Mit dem zweiten Top Ten Resultat nach Jerez in diesem Jahr darf der Bayer aber trotzdem zufrieden sein.

Stefan Bradl (Repsol Honda, links im Bild vor Miguel Oliveira auf Tech 3 KTM) holte als Ersatzpilot für den verletzten Jorge Lorenzo sein 2. Top Ten Resultat der Saison, nach dem Jerez GP (Bildquelle ADAC).

KTM – erneut enttäuschend

Nach einigen starken Resultaten in der ersten Saisonhälfte, lag für Pol Espargaro am Sachsenring nur Platz 12 drin, womit er der einzige KTM Fahrer in den Punkten blieb. Auch ohne seinen Sturz zu Rennbeginn wären für Pols französischen Teamkollegen Zarco wohl trotzdem keine WM Punkte drin gelegen. Das KTM B Team Tech 3 blieb zudem auch beim GP Deutschland dazu wieder Punktelos. Der bedauernswerte Hafizh Syahrin (MAL) ist derzeit nur noch ein Schatten seiner selbst, genau wie Zarco im Werksteam. Hafizh verlor als Sechzehnter bis ins Ziel über 40 Sekunden auf Sieger Marquez.

Fabio Quartararo (Petronas SRT Yamaha) brachte der Sachsenring GP kein Glück. Nach dem selbst verschuldeten Startproblem in Qatar, war sein Sturz in Runde 2 der zweite Fehler in dieser Saison (Bildquelle Petronas SRT).

Ergebnis MotoGP Sachsenring – 9. von 19 Rennen

WM-Stand MotoGP zur Sommerpause