Leichte Tendenz für feuchtes WorldSBK Wochenende an der Adria

Nachdem der zweite Tag im Motorland Aragon beim Saisonauftakt bereits bei schwierigen Verhältnissen stattgefunden hatte, besteht auch für Misano eine leichte Regentendenz am kommenden Wochenende. Aktuell sieht es nur für Freitagmorgen und Samstag ab dem Mittag halbwegs sicher danach aus, dass es trocken bleibt. Zumindest Jonathan Rea hat an regnerische Verhältnisse auf dem Autodromo bei der Ortschaft Santamonica gute Erinnerungen. Während sein heutiger Teamkollege Alex Lowes damals noch auf Pata Yamaha unterwegs gestürzt war, gewann der Nord-Ire das erste Rennen bei starkem Regen überlegen. Dies war am 22. Juni vor zwei Jahren, als wir ihn vor Ort auf dem Weg zum Podium nach dem Rennen fotografiert hatten, siehe nachfolgendes Bild.

Es war der erste dritte Sieg in der Saison 2019, als Jonathan Rea auf dem Weg zum Podium war und zweiter wurde damals Tom Sykes mit dem ersten Podium für BMW, seitdem die Blau-Weißen werksseitig in die WSBK zurückgekehrt waren. Was das Kawasaki Ass und der BMW Pilot vor Misano meinen, siehe in unserem Bericht „Stimmen vor Misano“.

Stimmen von HRC Honda und Yamaha vor der dritten WM-Runde in Italien

Leon Haslam (HRC Honda) vor zwei Jahren in Misano noch KRT-Kawasaki Teamkollege von Johnny Rea:Misano ist immer ein besonderes Rennen. Ich habe gehört, dass einige Fans zuschauen werden und das wird fantastisch, denn die Atmosphäre in Italien ist immer großartig. In der Vergangenheit haben wir immer einige Tage mit Frankie Chili und allen dort am Strand verbracht, daher habe ich sehr gute Erinnerungen an den Ort. Ich mag die Strecke natürlich sehr und stand bei unserem letzten Rennen 2019 auf dem Podium. Ich freue mich jetzt darauf, die CBR-1000RR-R SP Fireblade dort zu fahren und daran zu arbeiten, das gute Gefühl zu finden, das wir in diesem Winter hatten.

WSBK vor 9 Jahren in Misano mit von links Jonathan Rea (damals Honda), Sieger Max Biaggi (Aprilia) und BMW-Pilot Leon Haslam, der auch 2019 wieder in Misano für Kawasaki auf dem Podium stand. Nun versucht er es für HRC Honda ein weiteres Mal.

Alvaro Bautista (HRC Honda) vor dem Misano Wochenende:Das letzte Rennwochenende hinterließ bei uns gemischte Gefühle. Es war ein harter Freitag, gefolgt von verbesserter Leistung und mehr Selbstvertrauen während des gesamten Wochenendes, trotz der zusätzlichen Herausforderung, dass meine beste Qualifying-Zeit am Samstag gestrichen wurde. Dennoch sind wir der Meinung, dass wir dort einiges unseres Potenzials ungenutzt gelassen haben und freuen uns darauf, uns an diesem Wochenende zu verbessern. Wir gehen mit einer starken Mentalität auf Misano zu und werden daran arbeiten, das Gefühl zu finden, das wir in Aragon hatten. Unser Hauptziel ist es, ein Bike zu haben, das für alle Bedingungen und jede Strecke gut ausbalanciert ist. Ich bin sehr glücklich, nach Misano zurückzukehren, nachdem ich es letzte Saison verpasst habe. Es ist eine Strecke, die mir wirklich Spaß macht, und sie unterscheidet sich definitiv sehr von Aragon und Estoril, also werden wir versuchen, ein gutes Setup mit der Elektronik, dem Chassis und allem zu finden, um näher an die Spitze zu kommen. Was mich sehr freut ist, dass wir endlich wieder Fans auf den Tribünen haben. Eine begrenzte Anzahl, sicher, aber es ist ein erster Schritt, auf den wir uns während dieser langen Zeit der geschlossenen Türen gefreut haben.

Ein Podium in der ersten Italien-Runde im Mai 2019 von uns iin Imola fotografiert mit von links Sieger Jonathan Rea (Kawasaki), Alvaro Bautista (Ducati, P2) und dem drittplatzierten Toprak Razgatlioglu (Kawasaki Puccetti), der damals zum ersten Mal in der Saison aufs Podest fuhr.

Toprak Razgatlıoğlu (Pata Yamaha with Brixx): Für mich ist es das erste Mal, dass ich in Misano mit der Yamaha R1 zum Rennen antrete und ich freue mich darauf. In der Vergangenheit hatte ich einige gute Duelle mit Jonathan Rea um den Sieg und ich mag diese Strecke, aber wir müssen zuerst sehen, wo wir am Samstagnachmittag stehen. Wir sind dieses Jahr bisher ziemlich stark gewesen und wir hatten auch im Winter zwei Testtage in Misano, die sich mit dem neuen Bike wirklich gut angefühlt haben. Es ist nicht leicht zu sagen, wo wir jetzt sein können, das Rennen ist der wichtigste Teil, deshalb werden wir erst am Samstag nach dem 1. Lauf mehr wissen. Das Ziel ist immer das Podium und der Kampf um den Sieg, und ich glaube, die R1 wird auf dieser Strecke sehr konkurrenzfähig sein.“

Andrea Locatelli (Pata Yamaha with Brixx):Es ist sehr schön für mich, an der Adria auf die Strecke zurückzukehren. Es ist für mich das Heimrennen und es ist immer schön, weil wir auch am Wochenende Spaß haben können. Es ist wichtig, ein gewisses Gleichgewicht zu haben! Ich fühle mich gut, weil wir in Estoril ein wirklich gutes zweites Rennen hatten. Mittlerweile verstehe ich mehr über das Motorrad und das Setup, das mir geholfen hat, einen weiteren Schritt zu machen. Ich bin mir sicher, dass wir damit zu Hause sehr gut abschneiden können, weil wir uns von Rennen zu Rennen verbessert haben. Auch das Superpole-Qualifying wird wichtig sein und ich möchte mich verbessern und den besten Weg verstehen, um mit dem Q-Reifen maximale Leistung zu erzielen. Das Ziel ist natürlich, in der Spitzengruppe zu sein und ein gutes Ergebnis zu erzielen, denn unser Weg besteht jetzt darin, jedes Rennen zu verbessern und ich kenne die Strecke von Misano selbstverständlich sehr gut. Wir werden sehen, aber wir sind bereit.“

Am Samstagmittag 2019, etwa zwei Stunden vor dem ersten Rennen von uns in Misano fotografiert, als bereits so gut wie sicher war, dass bald der Regen kommen würde. Es kam danach zum ersten Regenrennen der Saison, weil davor in Imola im Mai der 2. Lauf wegen zu starker Niederschläge gar nicht erst gestartet wurde.

Stand in der WorldSBK Weltmeisterschaft

Der „Misano World Circuit Marco Simoncelli“

Der Misano Zeitplan der WorldSBK

>WSBK Misano Vorschau siehe separaten Bericht auf dieser Seite.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© WorldSBK).