Kurve 9, vierzehn Runden vor Schluss – in Führung Luca Marini vor Sam Lowes und Fabio di Giannantonio, während hinten rechts im Bild Xavi Vierge abfliegt (© MotoGP).

WM-Leader Marini gewinnt vor Lowes und Di Giannantonio

Polesetter Luca Marini (SKY Racing Team VR46) übernahm vom Start weg die Führung, während der ebenfalls aus der ersten Startreihe losgefahrene Sam Lowes (EG 0,0 Marc VDS) bis zur ersten Kurve 3 Plätze verlor. Es dauerte einige Runden, bis sich Lowes danach wieder nach vorne arbeiten konnte und auf P4 Jagd auf die Führenden machte. 18 Runden vor Schluss hatte sich eine Führungsgruppe mit Marini, Di Giannantonio, Navarro und Lowes gebildet. Diese 4 Fahrer lagen rund eine Sekunde vor der Verfolgergruppe mit Joe Roberts, Jake Dixon, Enea Bastianini und Marco Bezzecchi. Doch kurz danach fiel Dixon aus, dessen Bike plötzlich den Geist aufgab. Lowes hatte zwischenzeitlich Platz 3 vor Jorge Navarro (HDR Heidrun Speed Up) übernommen. Der Engländer fuhr immer wieder die schnellste Runde und übertrieb es 16 Runden vor Schluss in Kurve 10 etwas, als er am auf P2 liegenden Fabio di Giannantonio (HDR Heidrun Speed Up) vorbeigehen wollte. Doch auf der Start-Ziel-Geraden schaffte er es, am Italiener vorbeizugehen. Zu Marini hatte er nach durch das vorherige Manöver in Kurve 10 jedoch eine Sekunde Rückstand eingehandelt.

Jorge Martin (Red Bull Ajo Kalex) – nach zwei für ihn infolge positivem Corona-Test gesperrten Misano-Wochenenden war der Spanier wieder zurück. Doch das Ziel sah er bei seinem Heimrennen am Ende nicht (© MotoGP).

Stürze und harte Kämpfe prägten das Moto2 Rennen

14 Runden vor Schluss flog in Kurve 9 Xavi Vierge ab, womit nach Jake Dixon kein Petronas Sprinta Pilot mehr im Rennen verblieb. Lowes gelang es kurz danach, die Lücke zum führenden Marini wieder zu schließen. Di Giannantonio hatte 10 Runden vor Schluss auf Platz 3 liegend bereits über eine Sekunde Rückstand auf die beiden an der Spitze. Auf seine Verfolger Joe Roberts und Jorge Navarro hatte der Italiener zu diesem Zeitpunkt seinerseits eine gute Sekunde Vorsprung. Es war zur Abwechslung endlich mal ein wirklich spannendes Moto2 Rennen, wie man es schon länger nicht mehr erleben durfte. Lowes war es letztlich gelungen, am führenden Marini vorbeizugehen, doch der WM-Leader blieb am Engländer dran. Zwei Runden vor Schluss ging auf der Geraden wieder der Italiener in Führung und der Engländer leistete sich danach einen Fehler. Sein EG 0,0 Marc VDS Teamkollege Augusto Fernandez verabschiedete sich dahinter gar per Crash ins Kiesbett. Am Ende gab es den dritten Saisonsieg für Marini, der damit seine WM-Führung weiter ausbaute. Lowes war mit P2 am Ende zufrieden und für den überglücklichen Di Giannantonio galt dies erst recht.

Lorenzo Baldassari (Flexbox HP 40) – der Italiener stürzte eine Runde vor Schluss in der Zielkurve vor Remy Gardner liegend, der kurz davor einen Long Lap Penalty kassiert hatte und danach von „Balda“ überholt worden war (© MotoGP).

Tom Lüthi und Marcel Schrötter

Die von den Startplätzen 11 und 14 losgefahrenen Liqui Moly Intact GP Fahrer Tom Lüthi und Marcel Schrötter verloren zu Beginn einige Positionen. Erst 9 Runden vor Schluss war der Schweizer in den Top Ten angekommen. Lüthi hatte Marcos Ramirez überholt und Schrötter lag zu diesem Zeitpunkt rund eine halbe Sekunde dahinter auf P12. Doch gegen Ende war der Deutsche stärker und konnte auch noch seinen Teamkollegen mit P10 aus den Top Ten auf Rang 11 verdrängen. In der WM spielen die beiden mit diesem Resultat natürlich keine tragende Rolle. Das Podium von Marcel beim GP von Österreich bleibt bislang das einzige Highlight für ihn und das Team. Lüthi wechselt auf nächste Saison bekanntlich zu SAG Moto2 als Nachfolger von Remy Gardner, da Intact GP den Vertrag mit ihm nicht mehr verlängern wollte.

Tom Lüthi (Liqui Moly Intact GP) – finstere Miene des Schweizers auf Startplatz 11, den er von Remy Gardner geerbt hatte. Der Australier war für eine Missachtung der gelben Flaggen am Vortag um 6 Positionen am Start zurückversetzt worden (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 Grand Prix von Katalonien

WM-Zwischenstand Moto2 nach dem Barcelona GP

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK