Ai Ogura (IDEMITSU Honda Team Asia) vor Aron Canet (Solunion Aspar Team) – der Japaner lieferte ein überzeugendes Rennen, während sein spanischer Verfolger im Bild die Zielflagge nicht sehen sollte.

Sam Lowes – der neue König von Losail

Der Engländer war einer der stärksten Fahrer der Moto2 im Vorjahr und reiste als bis dahin 6-facher Grand Prix Sieger in der mittleren Klasse nach Katar. Am Abend des 4. April 2021 feierte er seinen zweiten Triumph in Folge und hatte sein Konto auf 8 aufgestockt und seine Führung als doppelter Gewinner im Wüstenstaat weiter ausgebaut. Gegen Sam Lowes war auf der anspruchsvollen Strecke bei schwierigsten Bedingungen kein Kraut gewachsen. Der Australier Remy Gardner versuchte alles, dem Zwillingsbruder von Kawasaki Pilot Alex aus Lincoln die Führung abzujagen, doch es reichte nicht. Immerhin schaffte es der Sohn von 500 cm³ Weltmeister Wayne (im Jahr 1987 auf Honda) zum zweiten Mal aufs Podest und reist als WM-Zweiter nach Europa zurück. Noch viel wertvoller für ihn hingegen die Zusicherung von KTM, für 2022 in die MotoGP aufsteigen zu dürfen. Wir berichteten im Artikel „Gardner 2021 bei Tech 3“ am 5. April exklusiv darüber und ab nun geht es für den Australier darum, sich auf die Titeljagd in der Moto2 zu konzentrieren.

Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team Kalex) – der Kiesbetten-Experte kann wohl oft nicht anders und daher testete er diesmal, wie es ist, in Kurve 9 abzufliegen. Seinem Bike tat dies weniger gut, aber der Engländer blieb zum Glück unverletzt und dazu völlig unbeeindruckt.

Die Tops und Flops des zweiten Grand Prix der Saison

Marco Bezzecchi (Sky Racing VR46 Kalex) als WM-Vierter des Vorjahres musste sich in Losail mit zwei vierten Plätzen zufriedengeben. Anfänglich hatte er noch das Rennen angeführt, konnte jedoch mit den ersten 3 im weiteren Verlauf des zweiten GP der Saison nicht mithalten. Er reist auch auf dieser Position im WM-Zwischenklassement nach Europa zurück. Vor ihm klassiert war nebst Lowes und Gardner diesmal Raul Fernandez. Der spanische Rookie hatte in Katar exakt einen Punkt mehr erzielt als der Italiener. Hinter Ai Ogura machte auch Augusto Fernandez, der Teamkollege von Lowes eine gute Figur auf Platz 6. Mit Joe Roberts und Rookie Cameron Beaubier stürzten gleich beide US-Amerikaner, beide in aussichtsreicher Position liegend. Ersterer gab einer Windböe daran die Schuld, was wohl für mehrere Fahrer das größte Problem an diesem Tag war. Auch Jake Dixon musste einen Crash hinnehmen, bei welchem er gleichzeitig auch noch Marcel Schrötter mitgerissen hatte. Dessen früherer Teamkollege Lüthi war kurz davor bereits abgeflogen. Letzter gestürzter Fahrer war der Spanier Aron Canet an diesem Tag.

Albert Arenas (Solunion Aspar Team) – der Moto3 Weltmeister des Vorjahres und Moto2 Rookie holte sich beim zweiten Rennen der Saison seinen ersten hart erkämpften WM-Punkt. Als einer von nur 4 Fahrern war er auf einem Boscoscuro genannten Fahrwerk der Firma Speed Up unterwegs.
Der Crash von Tom Lüthi – direkt vor der Bandenwerbung eines seiner langjährigen persönlichen Sponsoren. Der Saisonauftakt für den Schweizer hätte kaum schlimmer ausgehen können. Seit 2007 (die ersten 3 Jahre noch in der 250 cm³ Klasse) rennt er seinem ersten Titel in der mittleren Klasse erfolglos hinterher. In den Jahren 2016 und 2017 hatte es für zwei Vizeweltmeistertitel gereicht.

Die Erwartungen für die dritte WM-Runde in Portugal

Auf dem Autodromo do Algarve gehört definitiv Sam Lowes erneut zu den Mitfavoriten auf den Sieg. Dazu natürlich Vorjahressieger Remy Gardner und Marco Bezzecchi als viertplatzierter von 2020. Die Strecke ist alles andere als einfach zu lernen, fahrerisch sehr anspruchsvoll und forderte beim Debüt der MotoGP in der letzten Saison zahlreiche Stürze. Sam Lowes holte sich damals Platz drei, obwohl er heftige Schmerzen in seiner verletzten Hand hatte und verdiente sich die Achtung sämtlicher Kollegen für seine unglaubliche Tapferkeit. Viel wird bei ihm für den ganzen Rest der Saison davon abhängen, ob und wie viel er stürzt und sich dabei womöglich erneut verletzt. Aktuell ist der Engländer jedoch in der Form seines Lebens und wird auch in Portugal nur schwer zu schlagen sein.

Unsere Aufnahme von der Haupttribüne der Strecke im Inland, nahe der Küstenstadt Portimão, wo es nach der zweiten Runde in Katar erneut zu einem Geisterrennen kommen wird. Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie ist an Veranstaltungen mit tausenden von Zuschauern derzeit kaum zu denken.
Marco Bezzecchi (Sky Racing VR46 Kalex) als WM-Vierter des Vorjahres und auch laut aktuellem Stand mit seiner wilden Frisur eine der auffälligsten Erscheinungen im Paddock. Der Schützling von Valentino Rossi gehörte bereits 2020 zu den Titelkandidaten, aber zwei Stürze in den beiden Rennen von Aragon vereitelten den Plan zur ersten Moto2 Weltmeisterschaft.

Resultat des zweiten Moto2 Grand Prix der Saison in Katar

Der Zwischenstand in der Weltmeisterschaft vor dem GP von Portugal

Mit nur einem Punkt reist Tom Lüthi aus Katar ab. Der Schweizer dürfte sich dabei an die Saison 2018 erinnert fühlen, als er es in der MotoGP beim Marc VDS Team auf Honda probierte und bei sämtlichen Rennen nicht innerhalb der ersten 15 gelandet war. Für ihn zusätzlich sehr unglücklich war, dass sein Teamkollege Franco Morbidelli in diesem Jahr Rookie des Jahres wurde. Für Lüthi kann es nur besser werden.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).