Augusto Fernandez gewinnt – Tom Lüthi nur auf 4

Rettete einen Punkt für Forward MV beim Heimrennen – Stefano Manzi (Bildquelle Forward).

WM-Leader Alex Marquez kam diesmal nur auf Platz 3 ins Ziel, während an der Spitze Fabio di Giannantonio und Augusto Fernandez den Sieg unter sich ausmachten. Letzterer schaffte es, sich in der drittletzten Kurve am davor lange führenden Italiener vorbeizugehen und ihn sich bis ins Ziel vom Leib zu halten. Tom Lüthi fuhr von Beginn an in der Spitzengruppe mit, hatte der Pace von „Di-gia“ und Fernandez ab dem ersten Renndrittel aber nichts entgegenzusetzen und wurde auch von Marquez noch überholt. Auch wenn die Rückstände von Alex Marquez und Tom Lüthi im Ziel nur klein waren, im Rennen sah es so aus, als konnten die beiden nie den Speed der beiden Führenden mitgehen. Der Brite Sam Lowes blieb für einmal Sturz-frei und konnte sich vor Brad Binder auf der besten KTM auf einen sauberen fünften Platz freuen. Nächstes Jahr wird Lowes Teamkollege von Alex Marquez bei EG 0,0 Marc VDS, die Verträge wurden bereits vor Misano unterschrieben.

Die restlichen Deutschen und Schweizer

Philipp Öttl in seiner ersten und wohl gleichzeitig für lange Zeit letzten Moto2 Saison.

Auch wenn Dominique Aegerter (Forward MV) mit Platz 18 der Beste im genannten Trio war, die Freude dürfte sich darüber in Grenzen halten. Dass sein Teamkollege Stefano Manzi als 15. im Ziel ganze drei Plätze vor ihm lag und dafür sogar einen WM-Punkt holte, muss den ehemaligen GP Sieger (2014 in der Moto2 auf dem Sachsenring) gehörig schmerzen. Sogar der Thailänder Somkiat Chantra lag im Ziel noch vor Domi und durch dessen 2 Punkte für Rang 14 überholte dieser den Schweizer auch noch in der WM. Mittlerweile ist Aegerter dadurch auf Rang 21 abgerutscht.
Tulovic und Öttl – noch 6 Rennen in der Moto2
Aufgrund der erneut äußerst bescheidenen Vorstellung in Misano, ist so gut wie sicher, dass Lukas Tulovic und Philipp Öttl nächstes Jahr nicht mehr im Paddock zu sehen sein werden. Als Viert- und Drittletzter hatten die beiden mit dem Ausgang des Rennens nur wenig zu tun. Mit über 50 Sekunden Rückstand auf den Sieger Fernandez im Ziel eintreffend, haben die beiden Deutschen wohl jegliche Karten für eine Chance auf einen Verbleib in der Moto2 verspielt. Mit ausreichend Sponsorengeld im Rücken dürfte für sie nun eine Chance in der Supersport WM zu finden sein, nachdem dort einige Plätze frei werden. Beispielsweise müssen bei Bardahl Evan Bros Yamaha für nächste Saison beide aktuellen Fahrer (Krummi und Caricasulo) ersetzt werden.

Ergebnis Moto2 GP Misano

WM-Zwischenstand Moto2 nach 13 von 19 Runden