Start zum zweiten Moto2 Grand Prix im Motorland Aragon am 25. Oktober 2020. Sam Lowes (vorne in der Mitte) war der Dominator des Doppelrennens von Aragonien (© MotoGP).

Hattrick für Sam Lowes – Lüthi mit Crash in 1. Kurve

Mit dem dritten Sieg in Folge ist der Engländer der absolut dominierende Mann der zweiten Saisonhälfte. Sam Lowes reihte bereits davor Bestzeit an Bestzeit und fuhr im Rennen vom Start weg ungefährdet auf und davon. Für den einzigen Schweizer im Feld dauerte das Rennen hingegen nur bis zur ersten Kurve. Zusammen mit dem Malaysier Kasma Daniel flog Tom Lüthi bereits im ersten Eck ab und konnte das Rennen mit demolierter Kalex nicht fortsetzen. Sein Liqui Moly Teamkollege Marcel Schrötter sah zwar die Zielflagge, aber mit Platz 24 nur als viertletzter der gewerteten Fahrer. Aus den zwei Rennen von Aragon nahmen die zwei Intact GP Kalex Piloten damit in Summe ganze 5 Punkte mit, ein absolutes Desaster für die Truppe aus Memmingen.

Kasma und Tom nach dem gemeinsamen Crash in Kurve 1 – der Eidgenosse war daran unschuldig und konnte nicht mehr ausweichen, als ihm der Malaysier direkt von links unter ihn und sein Bike rutschte (© MotoGP).

Leaderwechsel im WM-Zwischenklassement

Mit seinem dritten Sieg in Folge übernahm der souveräne Sam Lowes verdient die WM-Führung, während der vormalige Leader Luca Marini auf P3 hinter Enea Bastianini zurückfiel. Noch weiter zurück ging es für Marinis Teamkollegen Bezzecchi, der 18 Runden vor Schluss gestürzt war. Nach seinem Crash zwei Umläufe vor dem Ende im ersten Rennen von Aragon blieb dieser ganz punktelos. Auf die Spitze mit Lowes fehlen dem Italiener damit bereits 48 Zähler. Tom Lüthi und Marcel Schrötter liegen bereits über 100 Punkte hinter dem Führenden und hoffen auf Besserung im letzten Doppelrennen der Saison von Valencia.

Luca Marini (Sky Racing VR46 Kalex) – der Italiener kam als WM-Leader nach Aragon und reist nach 2 Rennen mit lediglich 5 Punkten Zuwachs als nurmehr Dritter wieder ab (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 Grand Prix von Teruel

Bo Bendsneyder (NTS RW Racing) – nach guten Leistungen an den ersten beiden Tagen verfehlte der Niederländer den letzten WM-Punkt um einen Rang (© MotoGP).

WM-Zwischenstand nach 12 von 15 Runden

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

Zwischenstand Team-Wertung

Die Strecke von Aragon

Der letzte Knick vor der Start-Ziel-Gerade nach Kurve 16 wird offiziell als Kurve 17 geführt. Auf unserem Streckenplan haben wir aber auf die Nummer dazu verzichtet. Besonders kritisch ist Kurve 2, da sich die rechte Reifenflanke nach Kurve 14 abzukühlen droht, wodurch die Reifentemperatur in dieser Ecke für optimale Haftung schnell zu tief ist.

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK

Während in der Superbike WM die Saison am letzten Wochenende mit dem Finale in Estoril aufgrund der Corona-Pandemie bereits vorbei ist, liegen vor der Prototypen Weltmeisterschaft noch weitere 3 Runden.