Diese Szene entschied nicht nur den Kampf um die Spitze, sondern auch die WM-Führung im drittletzten Rennen der Saison. Sam Lowes (EG 0,0 Marc VDS Kalex) stürzt bei der Jagd auf den führenden Marco Bezzecchi vor geisterhaft leeren Tribünen in Valencia (© MotoGP).

Lowes wirft WM-Führung weg – Bezzecchi mit Saisonsieg Nr. 2

Nach dem Hattrick von Aragon 2 mit 3 Siegen in Folge gehörte Sam Lowes trotz 2 Stürzen am ersten von zwei Valencia Wochenenden zu den Topfavoriten auf den Sieg. Doch der Start des früher als Sturzkönig berüchtigten Engländers war schlecht und nach der ersten Runde lag er nur auf Position 6. Im fünften Umgang hatte sich Sam auf Platz 3 hinter Marco Bezzecchi und Remy Gardner (Onexox TKKR SAG Team) vorgekämpft. Ab Runde 10 übernahm er P2 und damit die Verfolgung des italienischen Spitzenreiters vom Sky Racing VR46 Team. Doch der Zwillingsbruder von Jonathan Reas WorldSBK Kawasaki Teamkollege Alex machte 6 Umläufe später seinem Ruf mal wieder alle Ehre. In Kurve 6 warf er sein Rennen und die WM-Führung hin. Bezzecchi gewann sicher vor Jorge Martin und Remy Gardner.

Start zum Moto2 Grand Prix Valencia 1 auf dem Circuito Ricardo Tormo. Von links im Bild Xavi Vierge, Luca Marini, Remy Gardner (dahinter Tom Lüthi), Joe Roberts, Lorenzo Baldassari, Marco Bezzecchi und Sam Lowes (© MotoGP).

Die ersten 10 und die Auswirkung auf die WM-Situation

Hinter dem Podium ging es bis zu Platz 10 denkbar knapp zu. Innerhalb von nur einer Sekunde kreuzten Enea Bastianini, Lorenzo Baldassari, Luca Marini und Hector Garzo auf den Rängen 4 bis 7 die Ziellinie. Die Top Ten wurde durch Nicolò Bulega, Polesetter Xavi Vierge und Jorge Navarro komplettiert. Bastianini war der große Profiteur des Sturzes von Lowes, weil ihm Platz 4 zur neuen Führung im WM-Zwischenklassement vor dem Engländer reichte. Trotz eher bescheidenem 6. Platz durfte sich auch Luca Marini genauso wie Teamkollege und Sieger Bezzecchi freuen. Die beiden Sky Racing VR46 Piloten sind damit vor den letzten beiden Runden zurück im Geschäft, was das Rennen um den Moto2 WM-Titel betrifft.

Joe Roberts (Tennor American Racing) – in Führung liegend crashte der US-Amerikaner bereits in der ersten Runde. Statt in der WM-Zwischenabrechnung in die top fünf vorzustoßen, blieb Roberts dadurch auf P5 sitzen und hatte dabei noch Glück, diese Position zu behalten (© MotoGP).

Das Sturzfestival der Moto3 setzte sich fort

Den Reigen der Sturzopfer eröffnete ausgerechnet der anfänglich in Führung liegende Joe Roberts (Tennor American Racing). Von Startplatz 2 ins Rennen gegangen kämpfte er in der ersten Runde mit Polesetter Xavi Vierge (Petronas Sprinta Racing) um die Spitze und lag knapp vor dem Spanier, als es für den US-Amerikaner mal wieder ins Kiesbett ging. Fast gleichzeitig war auch Hafizh Syahrin gestürzt und nur wenig später erwischte es als nächsten Fahrer Fabio di Giannantonio (HDR Heidrun Speed Up) in Kurve 3. Drei Runden später flog auch dessen italienischer Landsmann Simone Corsi (Forward MV Agusta) im scharfen Eck vor der Start-Ziel-Gerade ab. Vier Umgänge danach wurde auch der Thailänder Somkiat Chantra (IDEMITSU Honda Team Asia) das Opfer seiner übertriebenen Angriffslust.

Hafizh Syahrin (Inde Aspar Team) – der Malaysier flog bereits in der ersten Runde über das Vorderrad seiner Speed Up ab (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 Grand Prix von Valencia 1

WM-Zwischenstand Moto2 nach 13 von 15 Runden

Sam Lowes (EG 0,0 Marc VDS Kalex) – mit seinem Sturz in Kurve 6 auf der Jagd des führenden Marco Bezzecchi machte der Engländer die WM wieder völlig offen (© MotoGP).

WM-Zwischenstand Teamwertung

Der Circuito Ricardo Tormo

Zeitplan und TV-Angebot 2. Grand Prix von Valencia

Leider fährt wie seit Übernahme der TV Übertragungs-Rechte für Deutschland, die Schweiz und Österreich Servus TV zum Ärger der MotoGP Fans auch in der Corona-Saison weiterhin ein Sparprogramm. Traurigerweise verzichtet zu Red Bull Media gehörenden Sender auf rund zwei Drittel der Action und steigt erst am Samstagmittag mit der TV-Live-Übertragung ein. Wir empfehlen daher die MotoGP App oder ein DAZN Streaming Abo, um den Österreichern nicht noch per Internet für diesen (Red) Bull-Shit per Zuschaltung zu danken. Zudem sind deren häufige Werbe-Unterbrechungen ein zusätzliches Ärgernis.

MotoGP Kalender 2020 – noch 2 Rennen ausstehend