Remy Gardner auf der Red Bull Ajo Kalex – der Australier lieferte im einzigen Land, in welchem bisher die Sprache seiner Heimat gesprochen wurde, sein absolutes Meisterstück ab. Der Grand Prix von England dürfte für den Australier zum Schlüsselrennen geworden sein.

Raul Fernandez stürzt schwer – Remy Gardner siegt überlegen vor Marco Bezzecchi

Es wurde das einzige Rennen des Tages in Silverstone, bei welchem der Sieger bis zum Fallen der Zielflagge nicht eindeutig feststand. Mit anderen Worten, wo die Spannung von der ersten bis zur letzten Minute aufrechterhalten blieb. In erster Linie sorgten dafür nicht etwa Lokalmatador Sam Lowes und Rookie Raul Fernandez, sondern der WM-Leader aus Australien und Rossi Schützling Bezzecchi. Remy Gardner fuhr dabei wie ein Weltmeister, was seinen Vater Wayne als 500 cm³ Champion von 1987 auf Honda definitiv stolz macht. Sein bisher härtester Widersacher aus dem eigenen Team hingegen leistete sich einen fatalen und folgenschweren Fehler. Vier Runden vor Schluss stürzte Raul Fernandez schwer und damit verlor er im Kampf mit seinem künftigen Tech 3 KTM MotoGP Teamkollegen um den Moto2 Titel wichtige Punkte.

Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team Kalex) führte sein Heimrennen zu Beginn kurz an, doch am Ende reichte es knapp nicht für ein Podest, aber immerhin blieb er vor seinen zahlreich erschienenen Landsleuten sitzen und sah die Zielflagge.

Bezzecchi geschlagen – Navarro schnappt Lowes das Podium vor der Nase weg
Der Italiener kämpfte gegen den Aussie wie ein Löwe und tat alles, um diesen hinter sich zu lassen. Aber am Ende war Remy Gardner der souveräne Sieger und Marco Bezzecchi musste sich damit trösten, den Rückstand auf Fernandez und WM Rang 2 deutlich verkleinert zu haben. Sam Lowes lag lange nur knapp hinter dem Führungsduo. Aber der Mann aus Lincoln verlor zum Schluss deutlich an Boden und wurde in der viertletzten Runde noch von Jorge Navarro ein und überholt, womit ihm der Spanier den Podestplatz des Engländers erbte. Hinter Lowes wurde „Di Gia“ guter fünfter vor Augusto Fernandez, Aaron Canet, Xavi Vierge und Ai Ogura. US-Boy Joe Roberts holte nach vier Nullern das erst fünfte Top Ten Resultat der Saison, während sein Landsmann Cameron Beaubier die Zielflagge nicht sah. Der auf Ende der Saison zurücktretende Tom Lüthi wurde immerhin elfter und sein früherer Teamkollege Marcel Schrötter landete nach einem Long-Lap Penalty nur auf Rang 13.

Remy Gardner bei der Siegerehrung – der Mann aus Down Under lieferte auf dem ehemaligen Flugplatz der Royal Airforce in England sein Meisterstück ab und ist der Mann, den es im Kampf um den Titel diese Saison zu schlagen gilt.

Das Moto2 Rennen von Silverstone in Zahlen

Das Podium mit von links Marco Bezzecchi (P2), Sieger Remy Gardner und dem drittplatzierten Jorge Navarro – für die Weltmeisterschaft könnte das Resultat vorentscheidend sein und die Herausforderer des australischen Siegers haben nun eine noch schwierigere Aufgabe im Kampf um den Titel.

Der Silverstone Circuit

Der WM-Stand nach dem GP von England

P, Rider, Bike, Nat, Points
1, Remy GARDNER, Kalex, AUS, 231
2, Raul FERNANDEZ, Kalex, SPA, 187
3, Marco BEZZECCHI, Kalex, ITA, 179
4, Sam LOWES, Kalex, GBR, 127
5, Aron CANET, Boscoscuro, SPA, 92
6, Augusto FERNANDEZ, Kalex, SPA, 92
7, Fabio DI GIANNANTONIO, Kalex, ITA, 91
8, Ai OGURA, Kalex, JPN, 87
9, Marcel SCHROTTER, Kalex, GER, 75
10, Xavi VIERGE, Kalex, SPA, 67
11, Jorge NAVARRO, Boscoscuro, SPA, 58
12, Joe ROBERTS, Kalex, USA, 56
13, Celestino VIETTI, Kalex, ITA, 46
14, Bo BENDSNEYDER, Kalex, NED, 40
15, Somkiat CHANTRA, Kalex, THA, 35
16, Tony ARBOLINO, Kalex, ITA, 33
17, Cameron BEAUBIER, Kalex, USA, 26
18, Albert ARENAS, Boscoscuro, SPA, 23
19, Jake DIXON, Kalex, GBR, 21
20, Stefano MANZI, Kalex, ITA, 20
21, Marcos RAMIREZ, Kalex, SPA, 16
22, Thomas LUTHI, Kalex, SWI, 16
23, Hector GARZO, Kalex, SPA, 12
24, Nicolò BULEGA, Kalex, ITA, 12
25, Lorenzo DALLA PORTA, Kalex, ITA, 10
26, Hafizh SYAHRIN, NTS, MAL, 8
27, Simone CORSI, MV Agusta, ITA, 7
28, Fermín ALDEGUER, Boscoscuro, SPA, 4
29, Alonso LOPEZ, Boscoscuro, SPA, 4
30, Lorenzo BALDASSARRI, MV Agusta, ITA, 3
31, Barry BALTUS, NTS, BEL, 2

Der aktualisierte kombinierte Kalender von MotoGP und WorldSBK

Die letzte Änderung betraf das zweite Rennen von Misano im Oktober, nach der am 19. August veröffentlichen Streichung des Malaysia Grand Prix in Sepang. Derzeit gelten alle Überseerennen nach wie vor als extrem gefährdet, weshalb Texas in der MotoGP, sowie San Juan und Mandalika in der WSBK äusserst fragwürdig bleiben.

Wo nicht anders erwähnt gilt bei allen Bildern (© MotoGP).