Start zum Moto2 Grand Prix der tschechischen Republik in Brünn – ganz hinten rechts im Bild Tom Lüthi auf dem fünftletzten Startplatz (© MotoGP).

Bastianini vor Lowes und Roberts in spannungsarmem Rennen

Wie bereits in Jerez war auch beim Moto2 Grand Prix in Brünn das Rennen leider sehr eintönig. Nachdem Enea Bastianini gleich nach dem Start die Führung übernommen hatte, gab er diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Sam Lowes war nach der ersten Runde noch dritter und konnte sich danach vor Joe Roberts auf Position 2 verbessern. Diese Reihenfolge blieb bis ins Ziel gleich und dabei von einem spannenden Rennen zu sprechen wäre reiner Etikettenschwindel. Nach Platz 11 vom bis nach Jerez in der WM führenden Tetsuta Nagashima wurde dieser an der Spitze vom Sieger des Brünn GP abgelöst.

Enea Bastianinis Freudensprung nach seinem zweiten Sieg in Folge beim GP von Tschechien (© MotoGP).

Die weiteren Fahrer in den top Ten
Luca Marini hielt mit Platz 4 hingegen den Schaden noch in Grenzen. Der Halbbruder von Valentino Rossi überholte Nagashima im WM-Zwischenklassement und liegt nun auf Rang 2 hinter Sieger Bastianini. Die Plätze 5 bis 8 gingen an Augusto Fernandez (EG 0,0 Marc VDS KALEX), Marco Bezzecchi (Sky Racing VR46 Kalex), Jorge Navarro (MB Conveyors Speed Up) und Jorge Martin (Red Bull Ajo KALEX). MotoGP Rückkehrer Hafizh Syahrin und sein Openbank Aspar Team SPEED UP Teamkollege Aron Canet komplettierten die Top Ten.

Tetsuta Nagashima (Red Bull Ajo Kalex) in Bildmitte – der Japaner wurde nach dem enttäuschenden 11. Platz seine WM-Führung los (© MotoGP).

Schrötter mit letztem Punkt – Lüthi und Aegerter abgeschlagen

Marcel Schrötter war bereits mit Startplatz 7 nicht richtig zufrieden, wobei sein Liqui Moly Intact GP Teamkollege Tom Lüthi gar nur von Postion 26 ins Rennen ging. Während sich dieser im Lauf der 19 Runden bis ins Ziel um 9 Positionen verbessern konnte, ging es für „Schrötti“ nach zuerst gutem Start nur nach hinten. Die erste Runde beendete der Deutsche noch auf Position 5, doch in Runde fünf war er nur noch auf Platz 8 zu finden. Im Lauf des Rennens ging es am Ende noch bis auf den letzten Punkterang nach hinten. Nach dem 15. Rang von Schrötter und einem Rennen ohne WM-Zähler für seinen Schweizer Teamkollegen ist das Desaster für das Liqui Moly Intact GP Team komplett. Man muss nach nur 4 WM-Runden festhalten, dass seine beiden Fahrer mit dem Ausgang der WM leider nicht mehr viel zu tun haben werden. Als Ersatz für den an Kraftlosigkeit und Erschöpfung leidenden Jesko Raffin wurde sein Landsmann Aegerter von NTS RW Racing eingesetzt. Drei Ränge hinter seinem Teamkollegen Bo Bendsneyyder auf Platz 21 das Rennen zu beenden, kann leider bei ihm nicht als Empfehlung für die Rückkehr ins Moto2 Paddock gelten.

Grand Prix von Brünn 2020 – ein Geisterrennen ohne Zuschauer. Rechts in der Bildmitte sieht man an einem normalen GP Sonntag kein Gras, so voll sind die Naturtribünen (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 GP Brno

WM-Stand Moto2 nach 4 Runden

Die größten Gewinner sind Joe Roberts mit dem Sprung von P13 auf den 8. Zwischenrang und Augusto Fernandez mit einer Verbesserung von Platz 18 auf P13. Dau noch Jorge Navarro mit einem Sprung um 4 Positionen nach vorne. Tom Lüthi ist nach seinem Nuller in Brünn von 11 auf Platz 16 abgestürzt und damit der Verlierer der 3. Runde. Knapp dahinter Lorenzo Baldassari mit einer Verschlechterung von P5 auf Rang 9. Leider gehört auch Marcel Schrötter mit seinem nur noch 15. Rang zu den Absteigern nach dem dritten WM-Rennen der Saison. Das Liqui Moly Intact GP Team muss mit seinen beiden Piloten Lüthi und „Schrötti“ auf eine Steigerung in Spielberg hoffen, wo mit einem Doppelrennen gleich 2 Chancen dazu bestehen.

Zwischenstand Teamwertung

WM-Zwischenstand Herstellerwertung