Der vormalige WM-Leader Luca Marini (SKY Racing Team VR46) versucht nach seinem Crash zwischen Kurve 14 und 15 seine Kalex wieder aufzuheben, schafft es aber alleine nicht. Kurz danach gibt Valentino Rossis Halbbruder aufgrund des zu fest demolierten Bikes auf (© MotoGP).

Sam Lowes triumphiert nach dramatischem Rennen

Von der Poleposition gestartet lag der Engländer anfänglich nur auf Platz 3, während Jorge Navarro (MB Conveyors Speed Up) nicht bis zur zweiten Kurve gekommen war. An der Spitze lag nach der ersten Runde Marco Bezzecchi (SKY Racing Team VR46) vor Navarros Teamkollege Fabio di Giannantonio und Sam Lowes (EG 0,0 Marc VDS). Bereits nach 2 Runden flog der bis dahin auf P6 liegende WM-Leader Luca Marini ab. Es war zu diesem Zeitpunkt schon fast sicher, dass sich Bezzecchis Teamkollege so um seine WM-Führung gebracht hatte. Stattdessen war nun die an der Spitze liegende zweite Hoffnung von Valentino Rossis Moto2 Team theoretischer WM-Leader. Doch auch Marco Bezzecchi sollte das Ziel nicht sehen.

Start zum Moto2 Grand Prix von Aragonien – vorne links der Polesetter und spätere Sieger Sam Lowes (EG 0,0 Marc VDS Kalex). Der Engländer überholte in der WM die beiden gestürzten Sky Racing VR46 Piloten Luca Marini und Marco Bezzecchi und liegt nun auf Platz zwei, knapp hinter Enea Bastianini (© MotoGP).

Stürze veränderten die WM-Rangliste

Nach 10 Runden flog auch Di Giannantonio ab, der sich davor längere Zeit mit Lowes um P2 gestritten hatte. Vier Umläufe vor Schluss hatte sich Bezzecchi etwas vom Engländer absetzen können. Doch der Versuch des Italieners, seinen Vorsprung weiter auszubauen, endete in der vorletzten Runde zum Leidwesen seines Teams im Kiesbett. Damit war der Weg zum zweiten Sieg in Folge für Sam Lowes frei. Da sich Enea Bastianini in der allerletzten Runde noch am vor ihm liegenden Jorge Marin (Red Bull Ajo Kalex) vorbeikämpfte, holte er sich damit die WM-Führung vor dem neuen zweiten Sam Lowes. Dieser wäre seinerseits WM-Leader geworden, hätte „la Bestia“ nicht noch P2 geschafft.

Der Crash von Fabio di Giannantonio (MB Conveyors Speed Up) – von der ersten Startreihe konnte der Italiener nicht bis ins Ziel profitieren. In Kurve 2, der ersten Rechtskurve nach rund einer halben Minute Fahrzeit, beendete er sein Rennen im Kiesbett (© MotoGP).

Schrötter und Lüthi – kaum Profit trotz vieler Stürze

Mit den Plätzen 12 für Lüthi und 15 für Schrötter konnten die beiden Liqui Moly Intact GP Piloten kaum von den Stürzen der vor ihnen liegenden Fahrer profitieren. Doch der Hauptgrund für die desolaten Leistungen der beiden Teamkollegen hatte ihren Ursprung bereits zu Beginn des Wochenendes. Wenn man wie der Deutsche nur von Startplatz 22 ins Rennen geht, muss man mit einem WM-Punkt und Rang 15 noch beinahe zufrieden sein. Der Schweizer startete 9 Plätze weiter vorne und lag im Ziel trotzdem nur einen Platz vor seiner Startposition. Dies, obwohl vor Lüthi ganze 3 Fahrer durch Sturz ausgeschieden waren. Für das zweite Rennen im Motorland Aragon gilt es daher, sich vor allem für die freien Trainings und das Qualifying zu verbessern. Mit einer besseren Ausgangslage dürfte es damit im GP von Teruel womöglich für die Top Ten reichen.

Tom Lüthi (Liqui Moly Intact GP Kalex) vor dem Start zum Moto2 GP von Aragon – dem ersten von 2 WM-Läufen auf dieser Strecke nahe der Kleinstadt Alcaniz (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 Grand Prix von Aragonien

Moto2 WM-Zwischenstand nach 11 von 15 Runden

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

Zwischenstand Teamwertung Moto2

Die Herstellerwertung hat Kalex schon lange in der Tasche, da die Konkurrenz bisher alles andere als berauschend war. Seit dem enttäuschenden Rückzug von KTM als Chassis-Hersteller zum Saisonende 2019 nach nur 3 Jahren ist dies auch kein Wunder. Seither kann nur noch die kleine Speed Up Manufaktur den ein- oder anderen Achtungserfolg einfahren. Wie man in der MotoGP jedoch sieht, hatte der Abschied von KTM durchs Hintertürchen wenig gebracht. Seitdem die Zeit der Test-Vorteile vorbei ist, gehören die Österreicher in der Königklasse eindeutig wieder zu den Hinterbänklern.

Trotz nuller im 1. Rennen von Aragon liegt Valentino Rossis Sky-Racing VR46 Team noch immer mit deutlichem Vorsprung an der Spitze. Der Name des drittplatzierten Teams ist ein eigentlicher Etikettenschwindel, da das Team Ajo seit 2020 mit Kalex Fahrwerken unterwegs ist.

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK

Während das Jahr für die WSBK nach nur 8 Runden in der verkürzten Corona-Saison zu Ende geht, warten auf die MotoGP noch weitere 4 Rennen. Nach dem zweiten Lauf auf dem Motorland Aragon folgt nach 2 Wochen Pause mit Valencia das letzte Doppelrennen. Danach geht es zum ersten Mal für die MotoGP zum Saisonfinale in Portimão. Infos über die verschiedenen Kurse siehe auf unserer Seite unter Racetracks – Europa.