Marcel Schrötter (Liqui Moly Intact GP) – im zweitletzten Rennen der Saison nur knapp am Podium vorbei. Ob der Mann rechts hinter ihm mit seinem Smart-Phone Schnappschuss entsprechend dem „Closed Door Protokoll“ wirklich ins Paddock gehört? Womöglich haben wie beim GP von Jerez diesbezüglich nicht nur wir unsere Zweifel daran (© MotoGP).

Martin vor Garzo, Bezzecchi und Schrötter – Lowes rettet 2 Punkte

Mit Schmerzmitteln musste der im FP3 am Samstag schwer gestürzte Sam Lowes () von Startplatz 18 versuchen, das Rennen überhaupt zu überstehen. Der Engländer bewies eindrücklich, dass er ein wahrhaft zäher Hund ist und erledigte seine Aufgabe mit Bravour und sicherte sich Platz 14. Marcel Schrötter (Liqui Moly Intact GP) schaffte mit Platz 4 endlich den Weg aus der Krise, während sein Teamkollege Lüthi nur mit viel Glück einen Punkt holte. Mit einem starken Finish schnappte sich Lokalmatador Jorge Martin (Red Bull Ajo Kalex) am Ende noch den Sieg und auch Hector Garzo konnte am lange führenden Marco Bezzecchi (Sky Racing VR46) noch vorbeigehen. Mit seinem Sturz verfehlte Fabio di Giannantonio (MB Conveyors Speed Up) sein sicher geglaubtes Podium eine Runde vor dem Ziel.

Hector Garzo () vor dem Start zu seinem bisher erfolgreichsten Moto2 der Karriere (© MotoGP).

Trauriges Jubiläum für Tom Lüthi beim 300. GP-Rennen

Von Position 17 noch vor Sam Lowes ins Rennen gegangen, lag der Eidgenosse nach gutem Start anfänglich deutlich vor dem Engländer. Doch sein 300. GP-Rennen wurde letztlich zu einem traurigen Jubiläum für den Routinier. Tom Lüthi kam nicht über Platz 16 hinaus und konnte auch nicht von zahlreichen Stürzen vor ihm liegender Fahrer profitieren. Mit dem knapp verpassten letzten WM-Punkt eine weitere vernichtende Niederlage für den Schweizer, während sein Liqui Moly Teamkollege Schrötter das Podium nur knapp verpasste.

Marco Bezzecchi (Sky Racing VR46 Team Kalex) – nach zwei Nullern in Aragon hatte der Sieger des ersten Valencia GP im Gegensatz zu Tom Lüthi auch beim zweiten Rennen Grund zum strahlen. Auch wenn die WM für den Italiener so gut wie gelaufen ist, es wurde sein zweites Podium in Folge im zweitletzten Moto2 GP der Saison (© MotoGP).

Ergebnis Moto2 Grand Prix Valencia 2

WM-Zwischenstand Moto2 nach 14 von 15 Runden

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

WM-Zwischenstand Teamwertung

Flexbox HP 40 machte einen Sprung nach vorne in der Rangliste und liegt nun auf Platz 6. Der Sieg in der Teamwertung ist Valentino Rossis Sky Racing VR46 Team nicht mehr zu nehmen, während es um Platz 2 noch eng zugeht.

WM-Zwischenstand Herstellerwertung

Der Circuito Ricardo Tormo

Zeitplan und TV-Angebot 2. Grand Prix von Valencia

Leider fährt wie seit Übernahme der TV Übertragungs-Rechte für Deutschland, die Schweiz und Österreich Servus TV zum Ärger der MotoGP Fans auch in der Corona-Saison weiterhin ein Sparprogramm. Traurigerweise verzichtet zu Red Bull Media gehörenden Sender auf rund zwei Drittel der Action und steigt erst am Samstagmittag mit der TV-Live-Übertragung ein. Wir empfehlen daher die MotoGP App oder ein DAZN Streaming Abo, um den Österreichern nicht noch per Internet für diesen (Red) Bull-Shit per Zuschaltung zu danken. Zudem sind deren häufige Werbe-Unterbrechungen ein zusätzliches Ärgernis.

MotoGP Kalender 2020 – noch 2 Rennen ausstehend