Moto 2 Start 2019 – Round 1 Losail.

Für einzelne Runden bitte nachfolgend auswählen.

Runde 1 – Losail/QAT: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-1-losail/
Runde 2 – Las Termas/ARG: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-2-argentinien/
Runde 3 – Austin/Texas (USA): http://www.motoracers.eu/moto2-runde-3-austin/
Runde 4 – Jerez/Andalusien (SPA): http://www.motoracers.eu/moto2-runde-4-jerez/
Runde 5 – Le Mans/FRA: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-5-le-mans/
Runde 6 – Mugello/ITA: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-6-mugello/
Runde 7 – Barcelona/Cataluña (SPA): http://www.motoracers.eu/moto2-runde-7-catalunya/
Runde 8 – Assen/NED: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-8-assen/
Runde 9 – Sachsenring/GER: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-9-sachsenring/
Runde 10 – Brünn/CZE: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-10-brno/
Runde 11 – Spielberg/AUT: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-11-spielberg/
Runde 12 – Silverstone/GBR: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-12-silverstone/
Runde 13 – Misano/ITA: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-13-misano/
Runde 14 – Aragon/SPA: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-14-aragon/
Runde 15 – BuriRam/THA: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-15-buriram/
Runde 16 – Motegi/JAP: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-16-motegi/
Runde 17 – Phillip Island/AUS: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-17-australien/
Runde 18 – Sepang/MAL: http://www.motoracers.eu/moto2-runde-18-sepang/
Runde 19 – Valencia/SPA: http://www.motoracers.eu/moto2-finale-valencia/

Moto2 Champion 2019 – Alex Marquez

Nach seinem Sturz in Valencia am Ende nur noch mit 3 Punkten vor Binder – Weltmeister 2020 Alex Marquez auf EG 0,0 Marc VDS Kalex.

WM-Endstand Moto2 Weltmeisterschaft 2019
DNS = nicht gestartet / DNF = Rennen nicht beendet / INJ = verletzt nicht teilgenommen / pXX = Position ausserhalb der WM-Punkte.

Team Championship Moto2

Flexbox HP 40 Kalex mit seinen beiden Fahrern Lorenzo Baldassari (ITA) und Augusto Fernandez (SPA) hatte am Ende der Saison die Nase deutlich vor Dynavolt Intact Kalex und Red Bull KTM Ajo. Das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS mit Weltmeister Alex Marquez und Xavi Vierge fiel am Ende noch auf den undankbaren 4. Platz zurück. Das kleine Speed Up Team hielt sich lange Zeit noch Ajo, kann aber mit Platz 5 noch vor Sky Racing VR46 mehr als zufrieden sein. Das Tech 3 KTM des Franzosen Hervé Poncharal stürzte im Vergleich zum Vorjahr komplett ab. Der Australier Remy Gardner hatte 2018 mit 40 Punkten auf der Eigenkonstruktion von Tech 3 mehr als doppelt so viele Punkte herausgefahren, als beide Fahrer in der Saison 2019 mit dem KTM-Chassis. Philipp Öttl blieb die ganze Saison ohne WM-Punkte und verabschiedet sich per 2020 in die WSSP 600 zu Puccetti Kawasaki, wo er sein Glück an der Seite von Ex-Weltmeister Lucas Mahias versuchen wird. Während das vielgeschmähte Forward MV Team den respektablen 11. Rang in der Endabrechnung erzielte, geht die rote Laterne an Kiefer Racing KTM. Nach dem Rauswurf aus dem Moto2 Paddock dürfte es für Stefan Kiefer und seine Truppe voraussichtlich mit Yamaha in der WSSP 600 weitergehen, Lukas Tulovic gilt dabei als gesetzt und der Österreicher Thomas Gradinger gilt als aussichtsreichster Kandidat für das 2. Bike.

Moto2 Konstrukteurstitel geht an Kalex

Die Truppe um Alex Baumgärtel hat auch dieses Jahr alles absolut richtig gemacht und sicherte sich den Konstrukteurs-Titel auch im ersten Jahr mit den neuen Triumph Motoren. Die im Vergleich zu KTM winzige und auch Finanz-arme Truppe von Speed Up verdient ebenso großen Respekt. Mit nur 2 gegenüber 9 Fahrern von KTM gelang Speed Up Rang 3, nur knapp hinter den Orangen aus Mattighofen, welche sich zu Saisonbeginn 2019 komplett der Lächerlichkeit preisgaben. Als Krönung gab man bei KTM ausgerechnet am Spielberg, einen Tag vor dem ersten Sieg dieser Saison, nach nur 3 Jahren bereits wieder den Ausstieg aus der Moto2 bekannt. Dabei hatten die Verantwortlichen von KTM noch bei Lancierung der Moto2 beteuert, man hätte langfristige Ziele und lobte sich dabei selbst, der erste Hersteller mit einem derart vorteilhaften Konzept (in allen 3 Klassen vertreten) zu sein.

Tom Lüthi (Dynavolt Intact GP Kalex) vor Brad Binder (RB KTM Ajo) machten den Vizeweltmeistertitel unter sich aus. Am Ende lag der Südafrikaner um 9 WM-Punkte vorne.

Red Bull verlor die Geduld
Nach dem Desaster zum Saisonbeginn der 3. MotoGP Saison zog jedoch der mächtige Red Bull Boss am Red Bull Ring enttäuscht den Stecker. Dadurch sah KTM ohne die Millionen des Brauseherstellers keine finanzielle Basis für ein weiteres Blamage-Jahr mehr. Forward MV holte nach harzigem Saisonstart am Ende in der 2. Saisonhälfte doch noch fleißig Punkte. Den Hauptanteil dazu trug nicht etwa Dominique Aegerter bei, sondern sehr überraschend Stefano Manzi, der die Saison mit einem 4. Platz beim Finalrennen in Valencia krönte. Aegerter verlor seinen Platz als Stammfahrer in der Moto2 und versucht sich in der Saison 2020 in der unpopulären Zusatzserie MotoE, dazu hofft er auf Einsätze als Ersatzfahrer. Für Schlusslicht NTS holte der Schweizer Jesko Raffin die meisten Punkte, worauf er für 2020 einen Vertrag als Stammfahrer erhielt.

Für einzelne Rennresultate – bitte selektiere das entsprechende Untermenu..