Binder vor Navarro und Marquez

Brad Binder (Red Bull Ajo KTM) – souveräner Sieger beim Moto2 GP Aragon 2019.

Selbst das dritte Rennen in Aragon wurde bereits kurz nach dem Start entschieden, als sich der Südafrikaner Brad Binder vom Startplatz 3 an die Spitze setzen konnte und sich gleich zu Beginn leicht absetzen konnte. Binder gelang in Aragon die Wiederholung seines Vorjahressieges in überzeugender Manier. In der ersten Runde übertrieb es der WM-Zweite Augusto Fernandez bei seinem Heimrennen und kam dabei zu Sturz. Tom Lüthi kämpfte am Anfang auf Platz 4 mit um die Spitze, konnte aber mit der Zeit die Pace der Topgruppe nicht mitgehen und fiel ab Rennhälfte zurück. Der Schweizer lag bei der Zieldurchfahrt beinahe 10 Sekunden hinter Sieger Binder, rettete sich damit aber zumindest theoretische Chancen auf den WM-Titel. Dadurch, dass WM-Leader Alex Marquez einen sauberen dritten Platz nachhause fuhr, sicherte sich der Bruder von MotoGP Dominator Marc seine Führung im Zwischenklassement. Durch Platz 2 in Aragon überholte Jorge Navarro seinen Landsmann Augusto Fernandez im WM-Klassement und belegt nun Platz 2 mit 38 Punkten Rückstand auf Marquez. Es dürfte dadurch noch einige Runden dauern, bis die Entscheidung um die WM-Krone in der Moto2 gefallen ist.

Die übrigen Deutschen und Schweizer

Dominique Aegerter vor seinem Teamkollegen Stefano Manzi – im Rennen sah es leider anders aus (Bildquelle Forward MV).

Zwar konnte Dominique Aegerter seinen Landsmann Jesko Raffin, der für den mit einem Schlüsselbeinbruch pausierenden Marcel Schrötter im Einsatz war, in Schach halten. Aber mit Platz 19 lag Domi ganze 5 Plätze hinter seinem Forward MV Teamkollegen Stefano Manzi, der es nach dem Misano GP in Aragon erneut in die Punkte schaffte. Durch dessen 2 Zähler konnte er nun auch seinen Schweizer Teamkollegen im WM-Klassement überholen und auf Platz 21 vorrücken. Die beiden Deutschen Philipp Öttl und Lukas Tulovic (beide KTM) konnten erneut nicht mithalten und belegten den fünft- und sechst-letzten Platz. Mit über 50 Sekunden Rückstand auf den Sieger hatten sie mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.

Ergebnis Moto2 GP Aragon

Moto2 WM-Zwischenklassement nach 14 von 19 Läufen