KTM-Doppelsieg – Tom Lüthi endlich wieder auf Podium

Luca Marini (Sky Racing VR46 Kalex) als Dominator der vorherigen beiden Rennen in BuriRam und Motegi wurde gleich in der ersten Runde von seinem Landsmann Marco Bezzecchi (RB Tech 3 KTM) abgeschossen. Beide konnten das Rennen nicht mehr fortsetzen, womit für Marini nichts aus dem Hattrick mit 3 Siegen in Folge wurde. An der Spitze kämpften vom Beginn des Rennens an die beiden Red Bull KTM Ajo Teamkollegen Brad Binder und Jorge Martin um die Führung, während sich Tom Lüthi (Dynavolt Intact GP Kalex) nach der 1. Runde mit 1,592 Sekunden Rückstand auf Binder auf dem 5. Platz befand. Einen Umlauf später fuhr Tom bereits als Vierter über die Ziellinie. In Runde 10 gelang es dem Schweizer, an dem bis daher vor ihm liegenden Jorge Navarro (Beta Tools Speed Up) vorbeizugehen. Der Rückstand auf den führenden Brad Binder betrug dabei bereits 1,7 Sekunden und Lüthi gelang es nicht, die Lücke zu schließen, sondern sein Abstand zur Spitze wuchs bis zur vorletzten Runde auf beinahe 5,5 Sekunden an. Mit Platz 3 hinter den beiden KTM war Tom jedoch am Ende trotzdem zufrieden, nachdem WM-Leader Alex Marquez (EG 0,0 Marc VDS Kalex) das Rennen nur auf Position 8 beendete. Dadurch verringerte sich der Abstand zwischen den beiden im Zwischenklassement um 8 auf 28 Zähler. Der Spanier kann jedoch, sofern er vor Lüthi in Sepang ins Ziel kommt, seinen WM-Titel bereits in Malaysia sicherstellen. Binder hat nun nur noch 5 Punkte Rückstand auf Tom, womit der Südafrikaner aus eigener Kraft den Vize-Weltmeistertitel holen kann.

Mit Platz 13 erneut WM-Punkte für Jesko Raffin, etwas das Jonas Folger in zahlreichen Anläufen als Ersatzfahrer auf Topmaterial in diesem Jahr nicht gelang.

Die übrigen Schweizer und Deutschen

Während sich Dominique Aegerter nach einem Handstand auf seinem Motorrad akrobatisch vor einem Sturz retten konnte und dadurch als 27. und Letzter sogar überrundet wurde, fuhr sein Forward MV Teamkollege auf Platz 9 und holte damit sein zweitbestes Ergebnis in dieser Saison. Nach einem schwierigen Einsatz als Ersatzfahrer für NTS RW Racing GP in Motegi, gelang Domis Landsmann Jesko Raffin mit Platz 13 ein hervorragendes Resultat, womit er sich mit 3 WM-Punkten und Platz 26 im WM-Zwischenklassement belohnte. Mit nur wenigen sporadischen Einsätzen eine Top-Leistung des Schweizers und damit etwas, das Jonas Folger in zahlreichen Anläufen als Ersatzfahrer für Petronas Sprinta Kalex auf Topmaterial in diesem Jahr nicht gelang. Jesko hat für nächste Saison einen Stammplatz bei NTS auf sicher und wird nach MotoE für 2020 wieder in der Moto2 antreten. Die beiden Deutschen Philipp Öttl (RB Tech 3 KTM) und Lukas Tulovic (Kiefer Racing KTM) hingegen beendeten auch das Rennen in Australien wie gewohnt sehr weit hinten im Feld, mit P22 und P24 unter den letzten 6 klassierten Fahrern.

Ergebnis Moto2 GP Phillip Island

WM-Zwischenklassement nach 17 von 19 Runden