GP von Deutschland auf dem Sachsenring am 7. Juli 2019, Runde 9 von 19.

Marquez gewinnt – Marcel Schrötter auf dem Podium

Marcel Schrötter (vorne im Bild) war nach starkem Saisonbeginn und Problemen in den letzten Runden rechtzeitig zum Sachsenring GP wieder in Form und erzielte sein 3. Moto2 Podium 2019 (Bildquelle ADAC).

Mit 4 Siegen in den letzten 5 Rennen ist Alex Marquez der Mann der Stunde in der Moto2. Mit seinem Sachsenring Sieg sorgte sein Bruder Marc im Rennen danach zudem für das Double innerhalb der Familie. KTM Rüpel Brad Binder rempelte sich wieder wacker durchs Feld und die anderen Moto2 Fahrer im Feld werden erleichtert zur Kenntnis nehmen, dass er für die nächste Saison in die MotoGP wechseln wird. Diesmal ließ sich Marcel Schrötter nicht wie beispielsweise noch in Argentinien von der äußerst rücksichtslosen Fahrweise des Südafrikaners beeindrucken und fuhr zur Freude der zahlreichen Deutschen Fans mit Platz 3 aufs Podium. Der vor dem Sachsenring noch knapp in der WM führende Schweizer Tom Lüthi kam hinter Fabio di Giannantonio (ITA, Lightech Speed Up) nur auf Platz 5 ins Ziel. 8 Punkte Rückstand auf Marquez sind nicht die Welt und auch Marcel Schrötter fehlen auf den 3. WM-Zwischenrang aktuell nur 5 Punkte.

Der Schweizer Dominique Aegerter auf Forward MV (im Bild vor dem Südafrikaner Steven Odendaal auf NTS) – nach seinem Sieg 2014 auf dem Sachsenring diesmal nur auf Platz 20 und ohne WM-Punkte (Bildquelle Forward MV).

Jonas Folger auch auf dem Sachsenring enttäuschend
Moto2 Ersatzfahrer Jonas Folger, der vor 2 Jahren noch ein absoluter Star in der MotoGP war und am Sachsenring auf Platz 2 gefeiert wurde, blieb auch bei seinem 3. Einsatz in Folge glanz- und Punktelos. Mit Platz 17 verpasste er den letzten Zähler um 2 Positionen und es würde nicht überraschen, wenn er ab nun wieder für einige Zeit in die Versenkung abtaucht. Noch schlimmer erging es seinem Landsmann Philipp Öttl, welcher für das renommierte Tech 3 KTM Team fahren sollte, aber aufgrund von Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung passen musste. Der Bayer holte in den ersten 9 Rennen keinen einzigen WM Punkt, ein Desaster für seinen Teamchef Hervé Poncharal und dessen Mitarbeiter.

Jonas Folger (Petronas SRT Kalex) verpasste als Ersatzfahrer als 17. auch bei seinem Heimrennen auf dem Sachsenring die WM-Punkteränge. Zwei Jahre davor war er auf der MotoGP Yamaha an selber Stätte noch sensationeller zweiter geworden (Bildquelle Petronas SRT).

Ergebnis Moto2 GP Sachsenring – 28 Runden = 102.788 km

WM-Zwischenstand zur Sommerpause