Als WM-Leader und dritter gingen Albert Arenas (Gaviota Aspar KTM) und John McPhee (Petronas Sprinta Honda) in Barcelona an den Start. Sechzehn Runden vor Schluss rutschte der Schotte weg und räumte dabei auch den Spanier ab (© MotoGP).

Darryn Binder gewinnt dramatischen Moto3 GP in Barcelona

Keinen besonders guten Start hatte Raul Fernandez (Red Bull Ajo KTM) von der zweiten Position. Nachdem er zuerst nur auf Position 6 aufgetaucht war, rutschte er 17 Runden vor Schluss gar auf P10 ab. Die beiden anderen mit ihm aus der ersten Startreihe losgefahrenen Piloten Arbolino (Rivacold Snipers Team) und Rodrigo (Kömmerling Gresini) hingegen befanden sich zu diesem Zeitpunkt an der Spitze. Eine Runde später wurde es dramatisch. Zuerst sah man Andrea Migno (Sky Racing VR46) durchs Kiesbett fahren, danach flog John McPhee (Petronas Sprinta) ab. Der als WM-Dritter angereiste Schotte riss dabei mit Albert Arenas (Gaviota Aspar Team) auch noch den aktuell Führenden in der Weltmeisterschaft vom Motorrad. Drei Runden später erwischte es Deniz Öncü (Tech 3 KTM), der gleichzeitig mit Jose Julian Garcia (SIC58 Squadra Corse) crashte. Migno gab drei Runden vor Schluss das Rennen auf und fuhr an die Box. Mit einer sensationell starken letzten Runde hatte Darryn Binder (CIP Green Power) am Ende die Nase vorne.

Die Binder-Brothers mit MotoGP Sieger Brad in Brünn, links im Bild und dem frisch gebackenen Moto3 Triumphator von Barcelona, Darryn (© MotoGP).

Der erste GP Sieg des Südafrikaners – WM wieder eng

Der Bruder von MotoGP Pilot Brad Binder holte sich in Barcelona seinen ersten GP Sieg der Karriere. Damit machte er im WM-Zwischenklassement einen Sprung von P13 in die Top Ten. Durch die Ausfälle von McPhee und Arenas rückten die Führenden wieder näher zusammen und dank seiner 5 Punkte für Platz 11 konnte Ai Ogura (Honda Team Asia) trotz seinem bescheidenen 24. Startplatz die Führung übernehmen. Der dreifache Sieger Arenas liegt nun knapp hinter dem Japaner auf P2 und der Schotte bleibt auf Position 3. Allerdings ist der Abstand von McPhee auf seine Verfolger drastisch geschmolzen und für Le Mans gilt es unbedingt, sitzen zu bleiben.

Start zum Moto3 Rennen in Barcelona (© MotoGP).

Resultat Moto3 Grand Prix von Barcelona

Tony Arbolino () – der zweite beim GP von Katalonien war nicht ganz zufrieden, wie er im Interview nach dem Rennen zu Protokoll gab. Die Tatsache, dass er gerade eben den Sieg hauchdünn gegen Binder verpasst hatte, wurmte ihn zu diesem Zeitpunkt noch zu sehr (© MotoGP).

WM-Zwischenstand Moto3

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK