Start zum ersten Rennen des Tages am 16. August 2020, dem Moto3 Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring in Spielberg (© MotoGP).

Albert Arenas gewinnt Penalty-Festival in Spielberg

Der Spanier Arenas (Valresa Aspar Team KTM) ist und bleibt der Mann der Stunde, nachdem er beim GP von Österreich bereits sein 3. Rennen der Saison gewann. In einem abwechslungsreichen Rennen konnte sich keiner der Fahrer vom Feld absetzen und entsprechend oft wechselte die Führung. Eindrucksvoll in Szene vermochte sich dabei auch Deniz Öncü zu setzen, als er auf seiner Red Bull Tech 3 KTM immer wieder an vorderster Position auftauchte. Doch als es in die letzte Runde ging, lag der junge Türke nur noch auf Platz 9. An der Spitze lag Jaume Masia (Leopard Racing Honda) einen Wimpernschlag vor WM-Leader Arenas. Dieser bog als erster vor Masia in die Zielgerade ein, gefolgt von einer Dreiergruppe mit Ai Ogura (Honda Team Asia), Darryn Binder (CIP Green Power) und Celestino Vietti (SKY Racing Team VR46). John McPhee (Petronas Sprinta Racing Honda) dahinter auf der 6. Position schien bereits geschlagen. Doch die Race-Commission schaute sich die Bilder aus der letzten Kurve nochmals genau an, worauf es zu einem wahren Penalty-Festival in Spielberg kam.

Die Podiums-Entscheidung fiel nicht durch den Zieleinlauf, sondern durch diese Situation, in welcher die Fahrer auf P3 bis P5 allesamt die Strecke unerlaubt verlassen (© MotoGP).

McPhee profitiert von 3 Rückversetzungen und holt Platz 3

Der Engländer saß nach seinem vermeintlichen 6. Platz konsterniert in der Box, hatte er doch vermeintlich das Podium verloren. Doch nach einer längeren Wartepause vor dem 3. Sieger-Interview wurde plötzlich Vietti wieder aus dem Parc fermé hinausgeführt und John McPhee zum Interview gebeten. Sämtliche 3 Fahrer vor ihm wurden zurückversetzt, nachdem sie eindeutig in der Zielkurve die Strecke kurz verlassen hatten. Somit konnte der Petronas Sprinta Pilot sich über Platz 3 freuen und verbesserte sich dadurch um eine Position auf WM-Zwischenrang 2 hinter Albert Arenas. Die Resultate von Jason Dupasquier und Max Kofler trugen wenig zur Erheiterung ihrer Teamleitung bei. Während der Schweizer als 28. letzter der klassierten Fahrer wurde, war auch der Lokalmatador nur 3 Ränge vor diesem platziert. Rang 25 war bestimmt nicht, was sich der Österreicher und seine Fans beim Heimrennen erwartet hatten. Doch es kommt in einer Woche eine neue Chance, vielleicht schafft es einer der beiden bereits für den Start dann etwas weiter nach vorne.

Oft ging es um die Führung in der Spitzengruppe mit harten Bandagen zu, so auch in dieser Szene, die glücklicherweise ohne Sturz ausging (© MotoGP).

Ergebnis Moto3 GP von Österreich

WM-Zwischenstand Moto3 nach 5 von 15 Rennen

Kombinierter Kalender MotoGP und WSBK 2020

Zeitplan GP der Steiermark in einer Woche