Start zum Moto3 GP – dem zweiten Rennen innert einer Woche in Spielberg aufgrund der verkürzten Corona-Saison (© MotoGP).

Vietti gewinnt sein erstes Moto3 Rennen vor Arbolino und Ogura

Valentino Rossi schaute sich den Start zum Moto3 Rennen wir üblich genau an. Zusammen mit seinem Freund und ehemaligen VR46 Schützling Franco Morbidelli fieberte der Altmeister natürlich vor allem mit seinen Sky Racing VR46 Piloten mit. Während Andrea Migno mit Startplatz 22 diesmal keine besonders gute Ausgangslage hatte, ruhten die Hoffnungen von Mäzen und Team vor allem auf Celestino Vietti. Der am 13. Oktober 2001 in Cirié nördlich von Turin geborene Italiener sollte dieses Rennen seiner Lebtage nie mehr vergessen. Von Platz 5 gestartet lag Vietti nach der 1. Runde zuerst nur auf Platz 7. Erst im neunten Umlauf kreuzte er mit P4 zum ersten Mal in den Top fünf die Ziellinie. Eine Runde später lag Celestino bereits auf Platz 3. Doch kurz danach fiel er wieder auf die 8. Position zurück. In der drittletzten Runde machte der Sky Racing Pilot endgültig ernst und übernahm die Spitze. Diese gab er bis ins Ziel ab dann nicht mehr ab und gewann sein erstes Moto3 Rennen der Karriere.

WM-Leader Albert Arenas (Valresa Aspar Team KTM) – diesmal nur fünfter, aber in der WM nach wie vor deutlich in Führung. Ai Ogura (Honda Team Asia) konnte dank P3 um 5 Punkte auf 25 Zähler Rückstand auf den Spanier verkürzen (© MotoGP).

Die Top Ten und der Pechvogel

Mit Tony Arbolino auf Platz 2 meldete sich der Mugello und Assen Sieger von 2019 nach seinem Podium beim Saisonauftakt und danach einer kleinen Durststrecke eindrücklich auf dem Podium zurück. Ai Ogura auf Platz 3 unterstrich damit seinen Anspruch auf den WM-Titel 2020 in der Moto3. Bester Fahrer aus der 1. Startreihe wurde Gabriel Rodrigo mit Platz 4 vor WM-Leader Albert Arenas und Darryn Binder. Tatsuki Suzuki vor Raul Fernandez, Stefano Nepa und Sergio Garcia komplettierten die Top Ten. Der WM-Dritte John McPhee (Petronas Sprinta KTM) hingegen verlor durch seinen Sturz eine Runde vor Schluss auf dem WM-Leader deutlich an Boden und liegt nun nurmehr einem Punkt vor Sieger Celestino Vietti.

Celestino Vietti (Sky Racing VR46) am Start vor dem GP der Steiermark. Der Schützling von Valentino Rossi zeigte eine einwandfreie Leistung und holte sich in Spielberg den ersten GP-Sieg seiner Karriere (© MotoGP).

Kofler nach Sturz letzter – Dupasquier in Top 20

Max Kofler wurde letzter der klassierten Fahrer, nachdem er sich in Kurve 3 neun Runden vor Schluss hingelegt hatte, danach das Rennen immerhin aber noch fortsetzen konnte. Beim Heimrennen natürlich eine riesige Enttäuschung für den Österreicher, der immer noch auf ein gutes Resultat in der verkürzten Saison wartet. Jason Dupasquier (CarXpert PruestelGP KTM) hingegen schaffte als Rookie auf dem Spielberg im 2. Rennen mit P19 ein Top 20 Ergebnis. Der Schweizer ist definitiv ein Versprechen für die Zukunft, was man von seinem Kollegen aus der Alpenrepublik beim besten Willen derzeit noch nicht behaupten kann.

Max Kofler (CIP Green Power KTM) nach seinem Sturz in Kurve 3 beim 2. Heimrennen. Der Österreicher glänzte bisher nicht mit Leistung und muss hoffen, dass er sich in Misano endlich zu steigern vermag (© MotoGP).

Ergebnis Moto3 GP der Steiermark

Zwischenstand Moto3 Weltmeisterschaft

Der kombinierte Kalender von MotoGP und WorldSBK

Weiter geht es eine Woche nach dem GP der Steiermark mit dem Doppelrennen der Superbike WM in Aragon, bevor in Misano die MotoGP ebenfalls für 2 WM-Läufe in Folge gastiert.