Start zum zweiten Moto3 Rennen in Aragon zum Grand Prix von Teruel (© MotoGP).

800. Honda Sieg durch Jaume Masia

Mit seinem 2. Aragon Triumph in Folge holte Jaume Masia für Honda den historischen Sieg Nummer 800 in deren langer Geschichte im Rennsport. Wie im ersten Rennen vor einer Woche bog mit Albert Arenas ein Fahrer auf die lange Gerade vor der Ziel-Doppelkurve, der danach nicht zuoberst auf dem Podium landen sollte. Beim ersten Rennen in Aragon war es noch Polesetter Raul Fernandez gewesen, der danach auf Platz 3 landete. Der junge Spanier startete auch diesmal von der Pole, verpasste mit Platz 12 jedoch die Podestränge deutlich. Arenas wurde bis zum Ziel aus dem Windschatten noch von 3 Fahrern überholt. An vorderster Stelle von Jaume Masiá Vargas, wie er mit vollem Namen heißt, der nun in Tuchfühlung zur Spitze im WM-Zwischenklassement liegt. Das Podium wurde mit den Japanern Ayumu Sasaki und Kaito Toba komplettiert, womit ersterer für Tech 3 den ersten Podestplatz in dieser Klasse überhaupt sicherte.

Ayumu Sasaki (Red Bull KTM Tech 3) vor dem Start von Position sechs und seinem ersten Grand Prix Podium seiner vierten Moto3 WM-Saison (© MotoGP).

Weitere interessante Randnotizen zum Rennen

Mit Tatsuki Suzuki (SIC58 Squadra Corse) und Sergio Garcia (Estrella Galicia 0,0) gab es im Moto3 Rennen nur einen einzigen Sturz. In diesen waren die beiden Honda Piloten sogar gemeinsam verwickelt, wodurch sie sich eine Runde vor Schluss im Kiesbett statt im Ziel wiederfanden. Während Max Kofler mal wieder letzter wurde, gelang Jason Dupasquier immerhin Platz 24. Die nächste Anfahrt zum kommenden Rennen dürfte Jaume Masia haben, der nur eine halbe Autostunde südlich der Strecke von Valencia aus Algemesí stammt.

Kaito Toba (Red Bull KTM Ajo) – der Sieger des Moto3 GP von Katar 2019 komplettierte das Podium beim zweiten Rennen in Aragon (© MotoGP).

Ergebnis Moto3 Grand Prix von Teruel

Die Strecke von Aragon

Der letzte Knick vor der Start-Ziel-Gerade nach Kurve 16 wird offiziell als Kurve 17 geführt. Auf unserem Streckenplan haben wir aber auf die Nummer dazu verzichtet. Besonders kritisch ist Kurve 2, da sich die rechte Reifenflanke nach Kurve 14 abzukühlen droht, wodurch die Reifentemperatur in dieser Ecke für optimale Haftung schnell zu tief ist.

WM-Zwischenstand nach 12 von 15 Runden

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

Zwischenstand Team-Wertung

Kombinierter Kalender MotoGP und WorldSBK

Während in der Superbike WM die Saison am letzten Wochenende mit dem Finale in Estoril aufgrund der Corona-Pandemie bereits vorbei ist, liegen vor der Prototypen Weltmeisterschaft noch weitere 3 Runden.