Zweite Runde – die beiden Japaner Tatsuki Suzuki (SIC58 Squadra Corse Honda) und Kaito Toba (Tech 3 KTM) am Boden und Raul Fernandez (Red Bull KTM Ajo) setzt sich ab. Doch diesmal wurde der Spanier kurz vor Schluss noch abgefangen und konnte seinen Triumph vom 1. Valencia GP nicht wiederholen (© MotoGP).

Arbolino-Triumph sorgt für offene WM – Arenas nur auf P4

Nach einem Crash im Spitzenpulk konnte sich wie im ersten Valencia GP erneut Raul Fernandez (Red Bull KTM Ajo) leicht absetzen. Doch gegen Ende des Rennens gelang den beiden Honda Piloten Tony Arbolino (Rivacold Snipers Team) und Sergio Garcia (Estrella Galicia 0,0) der Anschluss. Mit einem unwiderstehlichen Finish entschied der Italiener den GRAN PREMIO MOTUL DE LA COMUNITAT VALENCIANA für sich. Obwohl Albert Arenas (Gaviota Aspar Team KTM) seine WM-Führung mit Platz 4 leicht ausbauen konnte, ist die Entscheidung um den Moto3-Titel noch völlig offen. Ai Ogura (Honda Team Asia) kam nicht über P8 hinaus und hat vor dem Finalrennen in Portimao nun 8 Punkte Rückstand. Mit einem neuerlichen Sieg kann jedoch auch Tony Arbolino noch Weltmeister werden, sollte es dem WM-Leader erneut nicht für ein Podium reichen.

Ai Ogura (Honda Team Asia, hinten im Bild) und vorne rechts Albert Arenas (Gaviota Aspar Team KTM) vor dem Start. Aus den beiden Titelaspiranten wurde nach dem Rennen zusammen mit Tony Arbolino ein Trio (© MotoGP).

Kofler mit Crash – Dupasquier mit Platz 22

Das Rennen war noch keine 2 Runden alt, als der Österreicher als erster Fahrer abflog. Seine Hoffnungen auf die erstem WM-Punkte beendete Max Kofler damit schon früh im Kiesbett. Jason Dupasquier verpasste seine ersten WM-Punkte mit Rang 22 deutlich. Doch wenigstens sah der junge Schweizer im Gegensatz zu Kofler die Zielflagge und ließ dabei noch zwei Konkurrenten hinter sich. Auch die beiden Japaner Kaito Toba und Tatsuki Suzuki waren bereits früh ausgeschieden. Für den zweitgenannten war es nach seinem unverschuldeten Sturz im 1. GP von Valencia gar das zweite Mal in Folge.

Der Mugello Sieger von 2019 Tony Arbolino (Rivacold Snipers Team Honda) triumphierte in seinem zweitletzten Moto3 Rennen seiner Karriere nochmals und hat damit sogar vor dem Finale auf dem Autodrome do Algarve nahe der Küstenstadt Portimão in Portugal noch Titelchancen (© MotoGP).

Ergebnis Moto3 Grand Prix Valencia 2

Trockenrennen, 21 Grad Celsius Luft- und Asphalt-Temperatur.

WM-Zwischenstand Moto3 nach 14 von 15 Runden

In der Spalte ganz rechts die Veränderung gegenüber der Vorrunde.

WM-Zwischenstand Moto3 Teamwertung

Gegenüber dem ersten Valencia Wochenende gab es keine einzige Verschiebung in der Rangliste, doch an der Spitze geht es vor dem Saisonfinale noch denkbar eng zu.

WM-Zwischenstand Herstellerwertung Moto3

Der Circuito Ricardo Tormo

MotoGP Kalender 2020 – noch 1 Rennen ausstehend