Anmerkung zur Startnummer 55 – Romano Fenati:

Nach seiner ursprünglichen Sperre durch die FIM aufgrund seines Vergehens im Moto2 Misano-Rennen (er betätigte bei Stefano Manzis Motorrad auf der Geraden bei voller Fahrt die Bremse) wurde er zunächst gesperrt. Daraufhin kündigte ihm sein künftiger Moto2-Arbeitgeber (Forward MV) den Vertrag. Dies war für Fenati bereits der zweite Rauswurf, da er in der Moto3 früher schon einmal aus dem Sky-Racing Team von Valentino Rossi flog. Damals wegen ungebührlichem Benehmen gegenüber Teamleitung und seiner Mannschaft. Nun tritt Romano wieder in der Moto3 an und wir sind gespannt, ob er sich im Griff behält.

Nationenverteilung Moto3

Italien und Spanien wie üblich an der Spitze und Japan neu an 3. Stelle. Bedenklich ist der fehlende Nachwuchs aus den Deutschsprachigen Ländern.