Runde 1 von 19, am 10. März 2019 in Losail/Qatar.

Der Japaner Ayumu Sasaki (Petronas Sprinta Racing Honda, im Bild vor Can Öncü) beendete die 1. Runde genauso wenig wie Jaume Masia (SPA). Beide fielen durch Sturz aus (Bildquelle Petronas Sprinta).

Japanischer Sieg nach knappem Rennen

Wie erwartet war das Rennen der Moto3 in Losail sehr spannend und abwechslungsreich. Bereits in der ersten Runde crashten gleich 4 Fahrer, wonach 2 von ihnen (der Kasache Yurchenko und Tom Booth Amos aus England) das Rennen wieder aufnehmen konnten. Für den Mitfavoriten auf den Sieg, Jaume Masia aus Spanien, war das Rennen hingegen bereits gelaufen. Auch der Japaner Ayumu Sasaki konnte nicht mehr weiterfahren und eine Runde später erwischte es mit Darryn Binder einen weiteren Kandidaten für eine Top-Platzierung. Die beiden Japaner Tatsuki Suzuki und Kazuki Masaki kamen ebenfalls gleichzeitig mit Dennis Foggia (ITA) zu Sturz. Alle gecrashten Fahrer blieben zum Glück von ernsthaften Verletzungen verschont.

Starterfeld Moto3 in Losail: Polesetter Aron Canet (ESP), Lorenzo Dalla Porta (ITA) und Kaito Toba in Reihe 1, in 2 John Mc Phee (GBR), Niccolo Antonelli (ITA) und Albert Arenas (ESP).

Die ersten 11 innerhalb einer Sekunde

Der Elfte im Moto3 Rennen, Ai Ogura (JAP, Honda Team Asia), hatte auf Sieger und Teamkollege Toba lediglich 0,956 Sekunden Rückstand. Selbst der 15. im Rennen, Gabriel Rodrigo aus Argentinien, lag im Ziel nur 3,514 Sekunden hinter dem Gewinner. Der junge Türke Can Öncü (Red Bull KTM Ajo) konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und wurde nur 18. Mit einem Rückstand von 22 Sekunden auf den vor ihm liegenden Vicente Perez (SPA, Reale Avintia KTM) gehört er zu den klaren Verlierern in Losail. Auch Romano Fenati als 9. und John Mc Phee auf Rang 13, konnten genauso wie Jakub Kornfeil (CZE, Redox Prüstel GP) mit dem Ausgang des Rennens nicht zufrieden sein.

Moto3 Podium, von links: Lorenzo Dalla Porta (ITA, 3.), Sieger Kaito Toba (JAP) und Aron Canet (ESP).

Ergebnis Moto3 GP in Losail, 10. März 2019

2 Honda vor der besten KTM auf dem Podium, mit dem Sieg von Toba gab es eine Überraschung in Losail.