Dalla Porta Sieg & Canet-Sturz sorgt für Vorentscheidung

Dem WM-Titel in der Moto3 einen riesigen Schritt entgegengekommen – Lorenzo dalla Porta (Leopard Racing Honda).

Der Moto3 GP von Motegi war, wie für diese Kategorie typisch, von unzähligen Ausfällen geprägt. Der Tscheche Jakub Kornfeil und der Argentinier Gabriel Rodrigo machten in der 1. Runde den Anfang einer eindrücklichen Serie von Stürzen und Ausfällen, als beide durch Sturz aus dem Rennen ausschieden. Einen Umlauf später machte es ihnen Tom Booth-Amos gleich, konnte sich aber wieder aufrappeln und weiterfahren. Nachdem der Engländer danach zweimal an die Box gefahren war, konnte er das Rennen danach wieder aufnehmen, stürzte nach dem 2. Boxenhalt erneut und fuhr danach wieder weiter und beendete den GP als Letzter auf P24. Nach dem Start lag in den ersten 8 Runden der Lokalmatador Tatsuki Suzuki (SIC58 Squadra Corse Honda) an der Spitze, bevor WM-Leader Lorenzo dalla Porta (Leopard Racing Honda) in Runde 9 das Zepter übernahm und bis ins Ziel nicht mehr abgab. Der WM-Zweite Aron Canet lag lange in der Spitzengruppe und beendete die 8. Runde sogar auf Position 2, doch im 14. Umgang kam er zu Sturz und musste aufgeben. Dadurch verlor er zu den 22 Punkten vor dem GP Motegi weitere 25 Zähler auf Lorenzo Dalla Porta, welcher dadurch beim nächsten Rennen in Australien dadurch bereits die Chance hat, sich vorzeitig den WM-Titel zu sichern. Buriram Sieger Albert Arenas und Celestino Vietti komplettierten das Podium, während für Tatsuki Suzuki bei seinem Heim-GP nur der undankbare 4. Platz herausschaute. Die Zeitabstände zwischen Platz 10 und 19 waren mit knapp 2,6 Sekunden sehr eng, so fehlte dem achtzehnten Can Öncü nur 6 Zehntel für die Klassierung in den Punkten.

Ergebnis Moto3 GP Motegi

WM-Zwischenstand nach 16 von 19 Rennen

Zwischenstand Teamwertung Moto3

Zwischenstand Herstellerwertung – 11:5 für Honda